Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal 2 Meisen...
...aber diesmal bei besseren Lichtverhältnissen und vor allem mit Raw, macht schon ordentlich was aus...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/compr2DSC00021_DxO_raw.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89514)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/compr2DSC00006_DxO_raw.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89513)
Beide sehr ordentlich, die blaue ist mein Favorit. Bei der Kohlmeise hast du doch arge Tonwertabrisse. Wurde geblitzt?
Hallo,
danke für deinen Kommentar, Tonwertabrisse kommen wohl vom komprimieren:flop:
Geblitzt habe ich nicht, ich besitze nicht mal einen externen Blitz;)
Geblitzt habe ich nicht, ich besitze nicht mal einen externen Blitz;)
Hatte mich nur wegen der spiegelungen in den Augen gewundert.
Hatte mich nur wegen der spiegelungen in den Augen gewundert.
Das ist nur die helle Umgebung ausserhalb des abgeschatteten Futterplatzes ;)
Hallo,
ich finde Deine Vogelbilder sehr schön :top:
Die Tonwertabrisse sind sehr schade. Bei einer Dateigröße von >300kB sollte es eigentlich keine Komprimierungsprobleme geben. Die Vögel sind ja auch richtig scharf. Hast Du z.B. bei der Tonwertkorrektur die Lichter zu stark beschnitten? Beim Schärfen vll.? Ich sehe zwar das Problem, kann aber leider nicht wirklich helfen. Bei Deinen schönen Vogelaufnahmen lohnt es sich wirklich nach der Ursache zu suchen!
Bei der Kohlmeise habe ich die Lichter schon stärker zurückgenommen, kann mich heute am späten Nachmittag nochmal dran versuchen, bin gerade nicht zuhause.
:top: es lohnt sich sicher :D
Hab gerade nochmal nachgesehen, im Original hab ich keine Tonwertabrisse...;)
Sind das Ausschnitte oder die Originalgröße? Ich hab gerade ein bisschen herum gerechnet welche Brennweite ich bräuchte, um so kleine Vögel in der Natur aus einiger Distanz zu fotografieren. Das ist ja irre, am besten gleich 1.000 mm :eek: Da geh ich doch besser in den Zoo und fotografiere Elefanten... ;)
Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
die Bilder sind teilweise leicht beschnitten, aber nicht viel, meist nur um eine etwas aussermittige Position des Vogels zu erreichen. Ich fokussiere meist mit dem Fokusfeld über dem mittigen Kreuzsensor, um im Fall der Fälle links oder rechts keine Schwanzfedern abzuschneiden. Und wenn der Vogel mal da ist hat man meistens auch nicht die zeit dazu, sich nochmal umzuentscheiden.
Der Abstand zu den Vögeln beträgt ca. 3 m. Bei solchen Abständen gehts dann fast nicht mehr ohne Tarnung, darum sitze ich im Tarnzelt.
Edit: hab vorher noch ne Kohlmeise beim Abendbrot erwischt...
823/compr2DSC00020_DxO_raw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89636)
:top::top::top: genial ;)
Der Abstand zu den Vögeln beträgt ca. 3 m. Bei solchen Abständen gehts dann fast nicht mehr ohne Tarnung, darum sitze ich im Tarnzelt.
Aha, Tarnzelt, das ist der Trick... Ich fürchte, so viel Geduld bringe ich nicht auf, ich streife doch lieber durch's Unterholz ;) Dafür ist das 70-400 G ein bisschen schwer, da bleibt höchstens das 500mm Spiegeltele oder das 70-300 G. Ich fürchte, das wird bei mir nichts mit Vögelfotografieren, höchstens Hühner, Schwäne und Stockenten ;)
PS: Schöne Bilder zeigst Du hier, nicht nur die Singvögel, auch die Makros :top: