PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisproblem dpi

Heiron
01.10.2009, 06:05
Guten Morgen,
ich weiß, das Thema ist wohl schon zig-fach erörtert worden.

Mit meiner Alpha 300 habe ich etliche Fotos während meines letzten Urlaubs in Arizona und Mexico gemacht und wollte nun, wie schon vorher auch, ein Fotobuch (www.fotobuch.de) erstellen.

Die Alpha 300 hat eine Auflösung von 10 Megapixeln und laut Exif-Daten wird mir eine Auflösung von 72 dpi angegeben.

In der Bedienungsanleitung zur Software für das Fotobuch heißt es "...Um ein gutes Druckergebnis zu erzielen, sollten alle Bilder eines Projekts eine Auflösung zwischen 150 dpi und 300 dpi (...) in Relation zur Bildgröße aufweisen. Diese Auflösung errechnet sich aus den Abmessungen eines Fotos. Um ein Foto mit einer Auflösung von 300 dpi beispielsweise auf einer ganzen Seite eines Fotobuchs Premium im Format Classic (entspricht ca. DIN A4) drucken zu können, sollte dieses Foto die Abmessungen 2423 x 3188 px. haben..."

Auf der anderen Seite werden die in den Rahmen eingefügten Fotos, egal ihrer Bildgröße, auf die eingefügte Größe herunter gerechnet und bei der Bestellung auch nur mit dieser Datenmenge übertragen bzw. auf CD gebrannt.

Ist es jetzt empfehlenswert, die Bildgröße auf 300 dpi zu erhöhen oder die Bilder so zu verwenden, wie sie von der Kamera kommen (natürlich vorausgesetzt, sie müssen nicht noch anderweitig bearbeitet werden)?

Danke

oetzel
01.10.2009, 06:17
Hallo!

Bei den Fotobuch Software Teilen musst Du die dpi nicht verändern. Du kannst die Bilder in voller Größe einfach reinmachen, die Software rechnet die Bilder dann kleiner, bevor Du das Fotobuch verschickst oder brennst.

Die richtige dpi Zahl muss man nur bei Ausbelichtern mitliefern, die diese Zahl auch auswerten. Ich glaube bei fc-prints kann man ein Häckchen setzten, dass er das tatsächlich macht :D...

Viele Grüße
Michael

Heiron
01.10.2009, 07:41
Ok, klasse, danke,
dann kann ich richtig loslegen und spar mir einen Bearbeitungsschritt :top:

Stoney
01.10.2009, 08:36
Die dpi-Angabe in den Exif-Daten ist völlig ohne Bedeutung.