PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACDSee Fotomanager Pro 3.0 verfügbar

ManniC
30.09.2009, 20:39
Seit gestern ist eine neue Version des ACDSee Fotomanager Pro 3.0 verfügbar:

Info bei Golem (http://www.golem.de/0909/70148.html)

Website (http://store.acdsee.com/store/acd/de_DE/DisplayProductDetailsPage/productID.156603200)

Kurzer Praxisbericht:

Nach dem Download von knapp 65 MB verlief die Installation flott und reibungslos - die Vorversion (2.5) bleibt unangetastet. Lediglich Import / Konvertierung der Datenbanken der Vorversion (bei mir inzwischen 12GB) dauerte und dauerte und dauerte.... Nach gut 3 Stunden war auch das geschafft wobei die Prozessorlast mehrfach in Richtung 100% tendierte - hätte ich besser über Nacht laufen lassen sollen ;)

Die Programmoberfläche bietet den gewohnten Look mit Veränderungen / Verbesserungen kosmetischer und funktioneller Natur. Herausstechendes Merkmal ist die von Lightroom gewohnte deutliche Aufteilung in die Module Verwalten - Ansicht - Verarbeiten - Online. NEU ist, dass das RAW-Modul jetzt auch JPG's verarbeiten kann.

Nach kurzer Orientierung / Eingewöhnung und Anpassung an meine Präferenzen ist für mich das gewohnte Arbeiten möglich - die Geschwindigkeit hat gefühlt deutlich zugenommen.

Mein Fazit:

Runde Sache - ich denke ich kann nach einer kurzen Karenzzeit die Vorversion getrost entsorgen.

J.U.
01.10.2009, 22:22
Danke Manni für den kurzen Bericht.
Nachdem ich seit dem Upgrade auf 2.5 ständig Probleme mit der Stabilität des Programms hatte, hat mich Deine Darstellung dazu veranlasst zunächst einmal die Testversion zu installieren. Bislang kann ich nicht klagen:

- bestehende Datenbank wurde fehlerfrei auf 3.0 konvertiert
- Tempo hat deutlich zugelegt
- bislang läuft die Anwendung stabil

Wenn es so bleibt werde ich auf die neue Version umsteigen. Wobei ich darauf hinweisen musss, daß ich keinerlei Bearbeitung über ACDSee vornehme. Ich nutze das PGM ausschliesslich zur Verwaltung.

Die Berichte im DSLR-Forum zur Beta sind allerdings zwiespältig. Dort gibt es Hinweise auf Instabilitäten. Wahrscheinlich ist es so, daß bei dem Einen 2.5 Probleme macht und bei dem Anderen 3.0. Da hilft dann nur kräftig testen.

Gruss
Jürgen

About Schmidt
02.10.2009, 04:39
Ich bin aber nicht deren Programmtester. Ich hatte auch Pro, was wunderbar lief, Dann ProII und 2,5 was ständig beim durchblättern abstürzte. Niemand konnte helfen und vom Service habe ich fast 60 Mails im Mailserver. Danach hatte sich für mich das Thema erledigt. Mit PSE bekomme ich ein Programm das stabil läuft und dessen Bilddatenbank um einiges besser ist, als ACDSee. Dazu ein hervorragendes Bearbeitungsprogramm und das für gleiches Geld. So gut mir ACDSEE gefallen hat, ich habe mit geschworen, nie mehr und rein zum betrachten reichen Picasa oder Infranview allemal.

Gruß Wolfgang

AlexDragon
02.10.2009, 11:22
Ich bin aber nicht deren Programmtester. Ich hatte auch Pro, was wunderbar lief, Dann ProII und 2,5 was ständig beim durchblättern abstürzte. Niemand konnte helfen und vom Service habe ich fast 60 Mails im Mailserver. Danach hatte sich für mich das Thema erledigt. Mit PSE bekomme ich ein Programm das stabil läuft und dessen Bilddatenbank um einiges besser ist, als ACDSee. Dazu ein hervorragendes Bearbeitungsprogramm und das für gleiches Geld. So gut mir ACDSEE gefallen hat, ich habe mit geschworen, nie mehr und rein zum betrachten reichen Picasa oder Infranview allemal.

Gruß Wolfgang

Bei mir läuft das PRO ganz Super - Zum Bilder verkleinern, in Stapelverarbeitung, gibts nix Besseres :top:

Magman
04.10.2009, 18:59
Bei mir läuft das PRO ganz Super - Zum Bilder verkleinern, in Stapelverarbeitung, gibts nix Besseres :top:

Ich nutze Version 3 auch und kann das bestätigen - geht rasch und liefert sehr gute Ergebnisse. Überhaupt finde ich diese Pro Version bislang am besten. Läuft sehr stabil auf meinem alten Rechner (Athlon 3000 mit XP Pro SP3).
Zum Betrachten benutze ich allerdings die neue Version von Fast Picture Viewer. Sehr sehr gutes Programm - ein Testen lohnt ;)