PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook

el-ray
30.09.2009, 12:22
Hallo,

da meine Freindin ein Notebook braucht, hab ich ihr meins angeboten und ich kauf mir ein neues.

Anforderungen:
-Desktopersatz für meine Studentenbude
-16" Full HD Display , kein 17", das passt nicht in meinen Rucksack^^
-Blu Ray (muss aber kein Brenner sein)
-Integrierte Webcam (Videochat mit der Freundin:))
-Laufen soll DXO Optics und Photoshop Elements, weil ich auch mal Wochentags ein paar Bilderchen damit bearbeiten will wenn ich in meiner Studentenbude sitze.
-Officeanwendungen sollten wohl allgemein für die neueren Notebooks kein Problem darstellen.
-integriertes Wlan
-Gewicht ist nicht so entscheidend
-Akkulaufzeit ist auch nicht so wichtig, weil ich eigentlich überall wo ich das ding brauche Steckdosen zur Verfügung habe.
-Preis maximal 1200 Euro
-keine Gebrauchtware

Kennt wer was passendes?

Joshi_H
30.09.2009, 12:29
Hi,

schau mal bei Dell bei Inspiron oder Studio - je nachdem wie Du es magst. Ich habe seit Jahren nur positive Erfahrungen mit Dell gemacht. Auch der Reparaturservice, den ich bisher nur einmal in Anspruch nehmen musste, arbeitet schnell, sauber und gut. Eine Vor-Ort-Garantie ist dabei sehr zu empfehlen.

Da bekommst man z.B.:

- Intel® Core™ 2 Duo Processor P7350 (2.0 GHz, 1066 MHz FSB, 3 MB L2 Cache)
- MICROSOFT-BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit
- HARDWARE SUPPORT 3 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
- LCD 15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
- ARBEITSSPEICHER 4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
- FESTPLATTE 500-GB-SATA-Festplatte (5.400 1/min)
- GRAFIKKARTE 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
- OPTISCHE LAUFWERKE Internes Blu-ray-Laufwerk (DVD+/-RW + BD-ROM) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
- WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte
- WEBKAMERA Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera

für 1247 € und ein paar. Da kann man aber noch sparen (z.B. an der Festplatte)

Gruß,

Jörg

el-ray
30.09.2009, 12:45
Hallo Jörg,
danke für den Tipp, das hört sich schonmal nicht übel an, den 3 Jahre Service brauche ich aber eigentlich nicht, so wahnsinnig bin ich nicht drauf angewiesen, dass ich im Fall der Fälle auf die Minute ein neues Gerät brauche.
Mein aktuelles Notebook ( Vaio VGN FZ18M) habe ich jetzt seit 2 Jahren und hatte noch nicht das geringste Problem.

Hab jetzt nochmal die neuen Vaios durchgeschaut und das hier gefunden
http://www.sony.de/product/vn-fw-series/vgn-fw41m-h

da wär sogar schon pse7 dabei...wie findet ihr das?

ELIXIER
30.09.2009, 12:53
Ich würde mich für das Sony entscheiden. Das Dell-Notebook ist aber auch solide. Ausstattung ist ja fast gleich.
Ich rate aber dringend zu einerm 32Bit OS. Vorzugsweise mit Windows7 Update-Coupon!
Vista sollte übergangen werden oder du wartest bis zum 22. Okt und kaufst dann direkt eins mit Win7.

About Schmidt
30.09.2009, 12:56
Bei Dell bekommt man ein kostenloses Update von Vista auf 7

Gruß Wolfgang

Joshi_H
30.09.2009, 13:00

da wär sogar schon pse7 dabei...wie findet ihr das?

Ich würde mich für das Dell entscheiden, denn es hat WLED Hintergrundbeleuchtung und keine Röhren. LED ist echt klasse. Ich habe mir damals mal ein TX2-XP für 2500 € mit LED Hintergrundbeleuchtung gekauft. Die Bildschirmausleuchtung ist schon klasse - besonders für Fotobearbeitung ist das gut. Ausserdem hat das Sony Centrino-Technologie mit geringerem Prozessor-Cache - das wird sehr häufig unterschätzt und ist sehr wohl ein Faktor, der sich auf die Geschwindigkeit auswirkt.

Gruß,

Jörg

Joshi_H
30.09.2009, 13:02
Ich rate aber dringend zu einerm 32Bit OS.

Warum?

Grüße,

Jörg

ELIXIER
30.09.2009, 13:29
Warum?

Grüße,

Jörg

Grundsätzlich ist auf einem neuen System mit aktuellen Komponenten die Nutzung eines 64bit OS sehr ratsam, allein aufgrund der Tatsache, dass der Arbeitsspeicher (RAM) vollständig genutzt wird.

Allerdings rate ich aus Kompatibilitätsgründen zu alter Software im Moment noch zur Verwendung eines 32Bit OS. Alle Windows Versionen ab XP bieten die PAE (Physical Address Extension). Über dieses erweiterte Speicheradressierungsverfahren werden auch unter 32bit Systemen die vollen >3GB Speicher zugänglich gemacht.

Solltest Du aber Software oder Hardware nutzen die über keine aktuellen Treiber verfügen, besteht eine gute Chance auf Inkompatibilität. Besonders bei Spielen kann das der Fall sein - zudem 64bit bei Spielen keinen Performance Vorteil bringt.
Übertragen auf die hier häufiger verwendete Bildbearbeitungssoftware, unterstützt Photoshop erst ab Version CS4 die Speicheradressierung von >3GB. Einen direkten Vorteil bringt das 64bit OS hier also auch nicht. Dieser wird erst spürbar wenn mehrere Speicherintensive Applikationen zur selben Zeit laufen. Ob PSE7 dies bietet kann ich nicht sagen.

Kurzum:
Für größtmögliche Kompatibilität ist eher ein 32Bit OS zu empfehlen, damit fährt man sicher und der mögliche Performance-Verlust ist nicht tragisch bis kaum spürbar.

Wer keine alte Hardware/Software einsetzt kann natürlich zu einem 64Bit OS greifen!
Ein direkter Leistungsgewinn zB bei Photoshop ist aber erst ab Version CS4 drin.

Ich hoffe euch geholfen zu haben :)

eiq
30.09.2009, 14:11
Allerdings rate ich aus Kompatibilitätsgründen zu alter Software im Moment noch zur Verwendung eines 32Bit OS.
Wobei sich diese Aussage ausschließlich auf Windows bezieht. In anderen Betriebssystemwelten gibt es weniger/keine Probleme.
Nur als Anmerkung, nicht als Beginn eines Flamewar gedacht. :)

Gruß, eiq

Joshi_H
30.09.2009, 17:10
...

Hi nochmal,

ich habe gerade die aktuelle ct in der Hand und sehe, dass da ein Test über Notebooks der Oberklasse drin ist. Das Fazit lautet:

[...] Wer Wert auf ein Spitzendisplay legt, hat es beim Kauf leichter, schließlich muss er sich nur zwischen Sony Vaio FW (hier das FW41), Dells Studio XPS 16 und Apples MacBook Pro 17 entscheiden. Sie liefern allesamt bessere Farben als die meisten externen Monitore, allerdings bei engerem Blickwinkel. Das Vaio ist ab 1000 Euro mit dem farbkräftigen Full-HD-Display erhältlich. Die in dieser Konfiguration etwas langsamere Hardware dürfte man im Alltag kaum bemerken, außerdem zeigt es im Test abgesehen von der kurzen Laufzeit keine gravierenden Schwächen. Beim Dell bekommt man für 1200 Euro ein noch farbgewaltigeres Display, allerdings läuft das XPS 16 noch kürzer als das Vaio. [...]

Am Ende steht noch, dass sich alle Notebooks in Sachen Performance nichts geben und [...] Wer tatsächlich bisher nich vom Schreibtisch-PC aufs Notebook umsteigen will, wil der Core 2 Mobile gegenüber dem Core i7 Desktop zu lahm war, für den lohnt sich nun, die paar Wochen auf die mobilen i7-Versionen zu warten. [...]

Da Dich Akkulaufzeit nicht interessiert, ist aus dieser Sicht das Dell die Empfehlung.

Grüße,

Jörg

felicianer
30.09.2009, 17:13
Schau bei www.notebooksbilliger.de ... die haben sehr gute Preise.

el-ray
30.09.2009, 18:19
bin gerade im dell-konfigurator zugange...was hat die Farbe des Leders in der Monitorrückwand für auswirkungen aufs Bild?

edit...ich glaub der dell hat sich erledigt, hab den Studio 16 mal so ausgestattet wie den Sony und komme auf knapp 1500 Euro... das ist mir definitiv zu viel, zumal ich mit vaio bislang recht zufireden war... ein windows 7 upgrade bekomme ich für den vaio auch:
http://club.vaio.sony.eu/clubvaio/AT/de/windows7/upgrade.htm
danke an alle für eure hilfe

Joshi_H
30.09.2009, 18:57
bin gerade im dell-konfigurator zugange...was hat die Farbe des Leders in der Monitorrückwand für auswirkungen aufs Bild?

edit...ich glaub der dell hat sich erledigt, hab den Studio 16 mal so ausgestattet wie den Sony und komme auf knapp 1500 Euro... das ist mir definitiv zu viel, zumal ich mit vaio bislang recht zufireden war... ein windows 7 upgrade bekomme ich für den vaio auch:
http://club.vaio.sony.eu/clubvaio/AT/de/windows7/upgrade.htm
danke an alle für eure hilfe

Gerne, auch wenn Du am Ende doch das falsche Notebook genommen hast. :shock::D

Ich bin übrigens aus den gleichen Gründen bei Dell wie bei Sony: Paßt einfach! Sind nicht umsonst die Nummer Eins!

Jörg

el-ray
30.09.2009, 19:09
@ jörg:

was rechtfertigt in deinen augen die 300 Euro Aufpreis? Mal abgesehen vom Dell Schriftzug?

die Eckdaten sind ja in etwa gleich. für die knapp 1500 euro ist der 2 Jahre service dabei, der vaio hat auch 2 Jahre Garantie.

Joshi_H
30.09.2009, 19:37
@ jörg:

was rechtfertigt in deinen augen die 300 Euro Aufpreis? Mal abgesehen vom Dell Schriftzug?

die Eckdaten sind ja in etwa gleich. für die knapp 1500 euro ist der 2 Jahre service dabei, der vaio hat auch 2 Jahre Garantie.

Na, wie gesagt: Das Vaio hat einen Centrino (weniger Cache). Konfiguriere das Vaio mal mit dem Core 2 Duo P8700 und Du siehst, dass der Preisunterschied schrumpft (laut ct'). Den Rest müsste ich mir jetzt entsprechend konfigurieren um Vergleichen zu können. Ich gebe zu: Rational ist das nicht unbedingt. Wenn mich jemand fragt, warum ich seit 20 Jahren Audi fahre, dann sage ich immer: "Positive Erfahrungen, wenn mal was kaputt geht, dann ist Audi kulant". Aber ich will jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei Dell funktioniert der Service (Kompetenz, Freundlichkeit, Antwortzeiten). Ich habe ein Vostro für meine Frau gekauft (günstiges Teil für 479,-- Euro). Nach kurzer Zeit ging das DVD-Laufwerk nicht mehr. Bei Dell angerufen, die haben mir ein Stück Testsoftware geschickt. Das Protokoll hingeschickt und 3 Tage später wurde das Teil vor Ort ausgetauscht.

Mein Arbeitsplatzrechner ist auch ein Dell XPS 420 mit ordentlich "Dampf". Super leise, keine Mucken (mal abgesehen von Vista), aber da kann ja Dell nix für. Und am Ende bleibt noch das Bauchgefühlt. Mein Vaio steht hier gerade neben mir um das Akku zu laden. Der tut nix und der Lüfter rauscht vor sich hin, obwohl das ein 2.500 € ULV-Teil ist mit 800 MHz (so ne Art Luxus-Schreibmaschine).

Ich denke, es ist eigentlich egal wie Du Dich entscheidest und ich will Dir da auch nicht reinreden. Ich schaue eben nicht auf jeden Euro. Andererseits sind 300 € schon kein Pappenstiel und ich würde dann eher nochmal die Konfiguration prüfen.

Vielleicht ist das ein Tipp: Warte bis die Core i7 Mobiles kommen, dann fallen die anderen wieder im Preis und Du sparst noch ein paar Euro.

Grüße,

Jörg

el-ray
30.09.2009, 20:15
Na, wie gesagt: Das Vaio hat einen Centrino (weniger Cache). Konfiguriere das Vaio mal mit dem Core 2 Duo P8700 und Du siehst, dass der Preisunterschied schrumpft (laut ct')

Merkt man das in der Praxis stark? Also mal angenommen 14 MP Raws mit DXO Optics entwickeln? Mir macht eigentlich nix aus, auf ein Bild mal ne Minute länger zu warten...

Ich schaue eben nicht auf jeden Euro. Andererseits sind 300 € schon kein Pappenstiel und ich würde dann eher nochmal die Konfiguration prüfen.

Mach ich im Normalfall auch nicht, solide muss es sein, aber für 300 Euro möchte ich wenn dann schon einen klar spürbaren Unterschied haben.

Vielleicht ist das ein Tipp: Warte bis die Core i7 Mobiles kommen, dann fallen die anderen wieder im Preis und Du sparst noch ein paar Euro.

Wann kommen die Dinger ca. raus? Bis 10. Oktober sollte das Thema eigentlich gegessen sein...

Joshi_H
01.10.2009, 06:27
Wann kommen die Dinger ca. raus? Bis 10. Oktober sollte das Thema eigentlich gegessen sein...

Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich bin sicher im Web wirst Du die nötigen Informationen finden.

Egal wie Du Dich entscheidest: Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil.

Gruß,

Jörg

kearny
01.10.2009, 10:18
Bei Dell bekommt man ein kostenloses Update von Vista auf 7

Gruß Wolfgang

Das weiß man bei Dell selbst nicht so genau - Zitat Dell-Windows7-Upgrade-FAQ: "In einigen Ländern fallen Zusatzgebühren für die zu entrichtende Steuer und den Versand an. In einigen anderen Ländern wiederum ist das Upgrade kostenlos."
Wer Dell kennt, weiß, dass die Versandkosten von kostenlos bis unverschämt sein können. Kostenlos kann hier also durchaus 30 EUR bedeuten.

modena
01.10.2009, 11:08
Ich würde mich für das Dell entscheiden, denn es hat WLED Hintergrundbeleuchtung und keine Röhren. LED ist echt klasse. Ich habe mir damals mal ein TX2-XP für 2500 € mit LED Hintergrundbeleuchtung gekauft. Die Bildschirmausleuchtung ist schon klasse - besonders für Fotobearbeitung ist das gut.

Gruß,

Jörg

Äh, gerade LED Displays sind mit ihren verfälschenden Farben ohne Kalibrierung nix für die Bildbearbeitung.
http://www.heise.de/ct/Windows-Farbmanagement-im-Griff--/artikel/135881

Und für Photoshop und Co ist der Prozessor nicht so dermassen entscheident. Da tuts jeder halbwegs moderne Doppelkerner dem genügend Ram zu Seite steht gut. Hingegen würd sich eine SSD als Fesplatte sehr, sehr, sehr deutlich bemerkbar machen.

Weiterhin, wenn ein 17" NB Platz findet, würd ich mir überlegen ob ein Barbone PC,
welcher auch nicht wirklich mehr Platz in Anspruch nimmt nicht sinnvoller wäre.
Der ist preislich interessanter, deutlich leistungsfähiger und lässt sich deutlich leicher aufrüsten.

http://de.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/searchcall-12/searchcategory-1013/noblendout-1/tabid-72/170_read-14760/

LG

eiq
01.10.2009, 11:35
Weiterhin, wenn ein 17" NB Platz findet, würd ich mir überlegen ob ein Barbone PC,welcher auch nicht wirklich mehr Platz in Anspruch nimmt nicht sinnvoller wäre.
Ich glaub wenn selbst ein 17"-NB nicht in seinen Rucksack passt, dürfte es für einen PC mit Peripherie sehr, sehr eng werden. ;)

Gruß, eiq

el-ray
01.10.2009, 11:36
Also die Entscheidung fällt ganz klar auf Vaio, ich finde, der Dell kann für mich bei der Preis-Leistung nicht mithalten, mit den 300 Euros weiß ich besseres anzufangen als einen Markennahmen zu bezahlen. Und Vaio ist ja auch bei weitem kein Noname-Produkt.
Zumal ich bei Sony auch 2 Jahre Service und vor allem sicher ein Win7 Upgrade bekomme, der Rest ist ja fast identisch.
Und wenn die LED Beleuchtung sowieso eher suboptimal ist, ist die Sache ohnehin klar.

Danke nochmal an alle für die Tips, tolles Forum :top:

Joshi_H
01.10.2009, 11:42
Äh, gerade LED Displays sind mit ihren verfälschenden Farben ohne Kalibrierung nix für die Bildbearbeitung.
http://www.heise.de/ct/Windows-Farbmanagement-im-Griff--/artikel/135881

Ist das ohne Kalibrierung überhaupt sinnvoll? ....

Aus meiner Sicht nicht und von daher ist es dann auch wieder egal.

Edit: Hab' Deinen Kommentar zu spät gelesen! LED ist bei weitem nicht suboptimal, sondern glänzt mit einer homogenen Ausleuchtung des gesamten Bildschirms. Ob Du nun LED, LCD oder CRT nicht kalibrierst macht keinen Unterschied.

Grüße,

Jörg

eiq
01.10.2009, 11:46
Zumal ich bei Sony auch 2 Jahre Service
Aber was für ein Service? Da ist Sony eher schlecht, während Dell top ist.
Ich finde grad nichts auf den Seiten von Heise, daher ein anderer Link zu den Daten:
c't Leserumfrage zum Notebookservice (http://www.thinkpad-forum.de/forum-community/was-sonst-nicht-passt/p550475-c-t-leserumfrage-2009-zum-notebook-service-ist-da/)

Gruß, eiq

modena
01.10.2009, 12:03
Oh sorry, er will es mitschleppen?

Hab ich nicht gesehn.

Hab mir gerade für privat ein schönes Shuttle Barbone mit 3 Kerner,
welcher jedes Notebook in die Pfanne haut, und BlueRay LW für 550€ ins Wohnzimmer gestellt.

Monitor macht der Fernseher. :top:

Leise uns schön schnell....

LG

el-ray
01.10.2009, 12:28
Aber was für ein Service? Da ist Sony eher schlecht, während Dell top ist.

Hab bis jetzt 1 mal in meinem Leben den Sonyservice gebraucht (und ich hab eigentlich viele Sonyprodukte), das war alles top, schnell und sehr kulant, also ich könnte mich nicht beklagen ;)

Oh sorry, er will es mitschleppen?

Hab ich nicht gesehn.

Ja, Mobilität ist zwar nicht oberstes Kriterium, aber ins Laptopfach von meinem Rucksack solls schon reinpassen.

BadMan
01.10.2009, 15:36
Das weiß man bei Dell selbst nicht so genau - Zitat Dell-Windows7-Upgrade-FAQ: "In einigen Ländern fallen Zusatzgebühren für die zu entrichtende Steuer und den Versand an. In einigen anderen Ländern wiederum ist das Upgrade kostenlos."
Wer Dell kennt, weiß, dass die Versandkosten von kostenlos bis unverschämt sein können. Kostenlos kann hier also durchaus 30 EUR bedeuten.
Mir hat der Dell-Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass es 20 €kostet (Bearbeitungsgebühr und Versand).
Ich denke, bei anderen Firmen ist es auch nicht anders.

About Schmidt
02.10.2009, 19:54
Da Dich Akkulaufzeit nicht interessiert, ist aus dieser Sicht das Dell die Empfehlung.

Grüße,

Jörg

Auch wenn sie interessiert, gibt es die Möglichkeit, einen Akku mit mehr Zellen zu ordern. Was mich halt am Dell absolut überzeugt hat, war das Display. Ein besseres habe ich noch nicht gesehen, was nicht heißen soll, dass es kein besseres gibt.

Gruß Wolfgang

amateur
02.10.2009, 19:58
war das Display. Ein besseres habe ich noch nicht gesehen,

weswegen ich mir ein Sony gekauft habe. Ich habe noch kein besseres Notebookdisplay als das X-Black gesehen. :cool:

Viele Grüße

Stephan

el-ray
02.10.2009, 23:00
Ich habe noch kein besseres Notebookdisplay als das X-Black gesehen.

Die X-Black sind wirklich super, hab ja im Moment auch eins in meinem 2 Jahre "alten" Vaio, wenn ich mir das noch in Full HD vorstelle...yammi :top: