Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weitere Lektüre, Bücher zur A1 - gibt es sowas?

digi
25.05.2004, 22:36
Hallo liebe Leute, hier meine ersten Zeilen von einem neuen Mitglied mit einer ebenso neuen A1.

Ich habe hier schon viel nur mit der Suchfunktion gefunden. Ein großes Kompliment an dieses Forum und die Reichhaltigkeit der Informationen, aber jetzt komme ich doch (endlich..:D.) auch einmal dazu, ein paar Zeilen zu verfassen.

Gibt es für die A1, über das Handbuch hinaus, weitere Fachbücher? Das Handbuch habe ich mir bereits aus der pdf-Datei gedruckt und gebunden, bin aber auf der Suche nach weiteren Fachbüchern, so wie ich sie mir in der Vergangenheit für andere Kameras beschafft habe. Ich habe z.B. Bücher zu einer Nikon F801, die so etwa lauten wie -Tips und Tricks...-, oder -Hintergrundwissen zur xyz- usw... Fand ich immer sehr interessant.

Im Web konnte ich nichts weiter finden. Es könnte auch sein, dass die A1 einfach noch nicht lange genug auf dem Markt ist (oder zu kurzlebig? :( )

Sollte jemand dennoch einen Buchtitel kennen (kann auch in Englisch sein), freue ich mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank und Grüsse an alle von

digi

ManniC
25.05.2004, 22:41
Nabend digi & welcome !!!!

Meines Wissens gibt's noch nix - weder auf deutsch noch auf englisch noch auf japanisch ;)

Aber ist dieses Forum nicht besser als jedes Druckwerk?

Und vor allen Dingen serienmässig für umsonst, wenn man mal von den freiwilligen Spenden an den Trägerverein absieht..........

digi
25.05.2004, 22:52
Hallo Manfred,

in der Tat, das ist richtig. Was ich hier schon an tollen Infos gefunden habe ist einfach Klasse. Hat mir auch sehr bei der "Entdeckung" meiner A1 geholfen.

So ein Buch ist dann halt was anderes, wenn man mal nicht den Rechner dabei hat, aber trotzdem was über seine Kamera wissen möchte. Ist halt nicht lebensnotwendig, aber eine nette Ergänzung, z.B. für die Pause im Büro.

Grüsse...

digi

ManniC
25.05.2004, 22:59
Wäre vielleicht mal ne Idee für ein Forums-Projekt -- Zusammenfassung des geballten Know-Hows in einem Buchprojekt.

Wir haben doch mindestens einen Autor unter uns (Rainer Schäle) mit Verlagsconnections.........

digi
25.05.2004, 23:03
ja, das wäre gar nicht schlecht und ich glaube, dass auch gutes Interesse bestehen würde. Ich werde jedenfalls weiter die Augen aufhalten und sollte ich was finden, dann werde ich das hier mitteilen.

Grüsse von digi

Pitti
26.05.2004, 09:15
Hallo digi,

Im Juni/Juli soll dieses Buch erscheinen. Über den Inhalt konnte ich noch nicht viel finden, aber ich denke dass die A-Serie dort mit eine Hauptrolle spielen wird:

http://www.vfv-verlag.de/buchuebersicht/digitalefotografie/fotosdigitalganzeinfachmitminolta.html

Gruss Pitti

Dimagier_Horst
26.05.2004, 09:26
Ich glaube nicht so richtig daran, dass es wirklich erscheinen wird - aber wer weiss...welches Printwerk, bezogen auf eine Kamera, kann vor Erscheinen des Nachfolgers den Break Even erreichen? Und was ist es letzten Endes mehr, als eine überarbeitete Gebrauchsanweisung? Warum soll im Juli ein Buch über Minoltas digitale Systeme herauskommen, wenn im Herbst das System erscheinen/ bekannt gemacht wird, dass über den zukünftigen Weg mitentscheidet?

Peter M.
26.05.2004, 11:34
Hallo allerseits,

trotz der Bedenken von Dimagier Horst habe ich das von Pitti erwähnte
Buch zur digitalen Minolta-Fotografie vor wenigen Minuten bei Amazon
(vor)bestellt. Es kostet 15,95 EUR und soll angeblich ab Juni ausgelie-
fert werden.
Wenn es bei mir eingetroffen ist, werde ich davon berichten.

Viele Grüße
Peter

Klaus Bratz
26.05.2004, 12:05
Das Buch habe ich natürlich nocht nicht in den Händen gehabt - aber der Autorenname SCHEIBEL hat bei mir einen sehr guten Klang. Er hat damals (1972) ein sehr fundiertes und gut lesbares Buch über die Minolta SR-T 101 geschrieben, das noch immer bei mir im Regal steht. Ich bin gespannt.

digi
26.05.2004, 13:56
Hallo Pitti,

is' doch schon mal was. Ich werde mir das Buch auch mal anschauen - denke bestellen.

Ich befürchte mal, dass der Unterschied bei typenbezogenen Fachbüchern zu "früher" einfach der ist, dass die Digis heute nicht so langlebig sind (von der Type gesehen). Nehmen wir nur mal die A1. Kaum erschienen, ist die A2 schon da. Hinzu kommt, dass sich die Materie sehr bewegt. Die Chips ändern sich, die Technik und und und...

Da scheint sich die Auflage eines typenbezogenen Buches offensichtlich nicht zu lohnen - es sei denn, es geht um Kult. Hat ein Teil erst mal diesen Status erreicht, dann ist es auch mit den Büchern leichter. Beispielhaft sind hier die "alten" Nikons oder Leicas zu nennen. Ob unsere A1 solch einen Status mal erreichen wird, kann ich nicht einschätzen.

Aber kommen wir mal auf den Boden der Tatsachen zurück. Werde, wenn ich das Buch habe, mal darüber berichten. Werde es auch bei Amazon vorbestellen (@Peter).

Also dann - bis demnächst...

Grüsse von

digi

TorstenG
26.05.2004, 21:56
Hallo!

Das Buch von Scheibel wurde bei Amazon schon zum Januar und April oder so angekündigt, auf Rückfragen bekam ich von Herrn Scheibel (!) die Antwort, das noch nicht sicher ist, ob es überhaupt erscheinen wird und wenn ja, wann! Also sollte man die Angaben noch mit Vorsicht genießen, sie könnten jederzeit widerrufen werden!

Peter M.
26.05.2004, 22:35
Hallo Torsten - und alle anderen,

sicher könnte es sein, daß das Buch womöglich gar nicht erst erscheint.
Nur bin ich da deutlich optimistischer, als Du es bist. Das insebesondere
deshalb, weil Amazon ja zum einen jetzt schon (Vor)Bestellungen ent-
gegennimmt und zum anderen deshalb, weil ja bereits eine ISBN-Nummer
für das Buch vergeben wurde.

Aber lassen wir uns überraschen :roll:
Peter

TorstenG
27.05.2004, 21:33
Beides nix neues, hatte damals auch schon überlegt es zu bestellen, aber mit einer Lieferung im Januar wäre es wohl nix geworden ... :roll:

Aber ich hoffe natürlich auch, das es kommt, aber sicher bin ich mir natürlich überhaupt nicht!

Peter M.
27.05.2004, 22:25
Hallo Torsten - und alle anderen Interessenten,

hmm....und ich dachte, daß wenigstens die ISBN-Nummer in etwa
gewährleistet, daß das Buch auch tatsächlich erscheinen wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß zunächst einmal die Zahl der
Interessenten erfaßt wird, um bei entsprechender Zahl dann das Buch
in den Druck zu geben oder nicht.
Falls da auch nur ein Fünkchen Wahrheit dran ist, dann sollte eigentlich
jeder hier das Buch bei Amazon (vor)bestellen, um damit im wahrsten
Sinne des Wortes "Druck" zu machen. Man geht ja keinerlei Risiko ein,
es kostet nichts und weh tun tut es auch nicht :D

Also worauf wartest Du noch :) ?

Bis dann
Peter

TorstenG
28.05.2004, 19:48
OK, meinetwegen, Aufruf an alle:

Bestellt Euch ein Exemplar bei Amazon & Co, vielleicht hilft das ja! ;)

digi
29.05.2004, 21:24
habe auch bestellt und jetzt warte ich...

Meine Suche nach weiteren Büchern war bisher nicht so erfolgreich. Wenns was neues gibt, dann wieder hier an dieser Stelle.

Grüsse an alle von

digi

digi
19.06.2004, 20:27
kurzer Zwischenbericht - Lierfertermin lt. Amazon am 7. Juli 2004.

Hat das Warten bald eine Ende.....?

Grüsse

TorstenG
09.07.2004, 11:28
Moin!

Habe von Herrn Scheibel leider die Auskunft erhalten, das das Buch "Fotos digital - ganz einfach mit (Konika-)MINOLTA" im Moment immer noch nicht in Arbeit ist, auch ist überhaupt noch nicht geklärt, ob es überhaupt produziert wird!!!

:( :( :(

Flens
09.07.2004, 13:23
Moin!

Habe von Herrn Scheibel leider die Auskunft erhalten, das das Buch "Fotos digital - ganz einfach mit (Konika-)MINOLTA" im Moment immer noch nicht in Arbeit ist, auch ist überhaupt noch nicht geklärt, ob es überhaupt produziert wird!!!

:( :( :(
eigentlich Schade.

Flens

digi
09.07.2004, 18:08
Hi Torsten...

Tja, das klingt nicht gut. Schade, schade... :cry: :cry:

Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge eh nicht. Da soll ein Buch erscheinen, ich meine, es gibt schon Bilder, Vorbestellungen etc. davon und dann ist es wahrscheinlich noch nicht mal richtig in Arbeit.

Dann werde ich wohl stornieren, bei Amazon, damit ich die anderen Bücher bekomme. Ich hatte nämlich noch mehr bestellt und alles sollte zusammen geliefert werden. Durch das Nichterscheinen des "Minolta-Buchs" wurden auch die anderen Bestellungen zurückgehalten.

Also weiter Augen aufhalten und vielleicht finde ich ja doch noch eine Alternative.

Danke Dir für Deine Bemühungen.

Liebe Grüsse an alle...

digi