Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche manuell zu bedienende Kompaktkamera

MD800
27.09.2009, 20:56
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera (hosentaschentauglich) zum immer dabei haben.

Im Prinzip wäre mir eine digitale (Vollformatsensor :D ) Minox 35 am sympathischsten. Wird es aber wohl auf absehbare Zeit nicht geben.
Zoom braucht es nicht unbedingt. Manuell einstellbarer Fokus ist ein muß (mit dem manuellen Fokus der Dimage A2 war ich jedoch sehr unzufrieden).

Bis jetzt habe ich über folgende Kameras nachgedacht:
Sigma DP1
+ recht großer Sensor
+ Weitwinkel 28 mm
- etwas groß
- Sucher als Extrateil
+ als Auslaufmodell recht preiswert
- nicht besonders lichtstark
? manueller Fokus?

Ricoh GR Digital III
+ lichtstark
+ Weitwinkel 28 mm
- Sucher als Extrateil
+/- Preis noch erschwinglich
? manueller Fokus?

Lumix LX3
+ lichtstark
+ Weitwinkel ab 24 mm
- Sucher als Extrateil zum exorbitanten Preis (250 €)
- Preis mit Sucher eigentlich zu hoch
- manueller Fokus ist ein Witz (selbst getestet)

Canon S90
+ lichtstark
- kein optischer Sucher verfügbar
+/- Preis noch OK
? manueller Fokus
+ großer Zoombereich ab 28 mm

Sony WX1
+ lichtstark
+ innovativer Dämmerlichtmodus
+ recht preiswert
- kein manueller Fokus
+ sehr kompakt
- sehr kleiner Sensor

Leica X1
+ sehr großer Sensor
+ manuelle Bedienung von Blende und Zeit
? manueller Fokus (nix gescheites dazu gefunden)
- Optischer Sucher als Extrateil zum Sonderpreis :shock:
- Preis eigentlich jenseits von gut und böse (insb. mit Sucher ca. 1800 €)
+/- Größe an der Grenze

Gibt es noch andere Kameras, die ich übersehen habe :?: Gibt es überhaupt eine Kamera, die meinen Wünschen entsprechen könnte :?:
Die PEN, selbst mit Pancake, würde ich nicht mehr als hosentaschentauglich bezeichnen.

Grüße
Uwe

chess
27.09.2009, 22:03
Ich muss auch immer wieder gegen die Versuchung ankämpfen, mir eine kompakte Cam zu holen.......Wenn ich mich dann jeweils wieder durch die gängigen Preislisten klicke, bleibe ich meistens bei der Canon G11 oder bei der CANON PowerShot SX200 IS hängen. Beide erfüllen deine Anforderungen (na ja, die G11 ist vielleicht nur für grosse Hosentaschen...:) )

Was ich bis jetzt in Sachen Bildqualität gesehen habe, dürfte wohl die Sigma DP1 die erste Wahl sein. Aber mir würde die 28mm Festbrenneweite nicht zusagen.

Der manuelle Fokus an den kompakten ist so eine Sache......was ich bis jetzt gesehen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt. Meistens musste der Fokus über einen Wippschalter verstellt werden, was ich persönlich als sehr unpraktisch erachte.

el-ray
28.09.2009, 18:28
Hallo,

der manuelle Fokus bei den teilen ist natürlich immer so eine sache, wie schon gesagt mit wippschalter etc.

Meine "alte" Sony DSC H9 hat einen Modus, wo man ein AF Messfeld über den ganzen Bildbereich manuell verschieben kann, also schon irgendwie MF, vielleicht hat ja die HX1 oder eine der anderen auch sowas. Musst du mal ausprobieren.

MD800
28.09.2009, 19:38
Hallo,

das Verschieben des AF-Meßfeldes über das gesamte Bild konnte auch schon die A2. Ist aber bei Gittern oder Zweigen im Bild oft nur bedingt hilfreich. Insgesamt war mein Hauptgrund für den Wechsel von der A2 zur DSLR gerade die schlechte manuelle Fokussierbarkeit der A2.
Nur meine jetzige A900 mit CZ24-70 stecke ich nicht mal eben in die Hosentasche. Die Canon G10 / G11 ist dafür auch noch zu groß. Im Moment habe ich noch eine Ixus 800 IS, nur bringt mich hier der Autofokus oft zur Verzweifelung.

Grüße
Uwe

MajorTom123
28.09.2009, 19:58
Ich für meinen Teil bin ganz gespannt auf die Canon S90. Die ersten Aufnahmen, die so durchs Netz geistern, sehen extrem viel versprechend aus. Das könnte endlich die Nachfolgerin für meine gute alte F31 werden. Natürlich viel moderner, großes Display, RAW, 28mm Objektiv, etc. Nach Weihnachten stimmt auch der Preis ;)

wutzel
28.09.2009, 20:26
Bis jetzt habe ich über folgende Kameras nachgedacht:
Sigma DP1
+ recht großer Sensor
+ Weitwinkel 28 mm
- etwas groß
- Sucher als Extrateil
+ als Auslaufmodell recht preiswert
- nicht besonders lichtstark
? manueller Fokus?

Langsam, gute ergebnisse bis ISO400 (im Vergleichh zur DSLR) sehr gut bei ISO800 (im vergleich zu kompakten). Ist eine Diva, sprich probleme mit gegenlicht, neigt zu grünstichigen Bildern, rottöne meisst überdreht gehen ins Lila.
Manueller Fokus über drehrad mit Bildschirmlupe möglich, entfernungsskala wird dann eingeblendet.
Extrem gute Pixelschärfe für die 100%Cropgucker. Akkus halten nicht sehr lange. Raw nach meiner Meinung pflicht.

harumpel
29.09.2009, 00:44
Nimm Leica oder Sigma. Die anderen sind nur Spielzeug.

Joshi_H
29.09.2009, 07:03
Ich liebe meine LX3
und sie ist immer dabei.
Ich geb' sie nimmer her,
denn ich lieb' sie sehr.

Bei allen Unzulänglichkeiten, die auch andere Kameras haben (das Optimum gibt's nur auf dem Papier) ist das die beste Kompaktkamera die ich bisher hatte. Trotz PEN, GF1, usw. würde ich sie mir jetzt wieder kaufen.

Jörg

wutzel
29.09.2009, 07:10
Nimm Leica oder Sigma. Die anderen sind nur Spielzeug.

Wenn ich bedenke das ich für meine DP1 gerade mal 170€ gezahlt habe würde ich einfach mal die behauptung aufstellen das für den Preis absolut keine bessere Bildqualität möglich ist. Sie macht trotz ihrer unzulänglichkeiten extrem viel Spaß.

Magman
29.09.2009, 22:06
Ich stehe eigentlich vor der gleichen Entscheidung, da ich meine alte, aber immer noch gute F11 meinen Kids vermacht habe. Die DP1 finde ich schon super, nur ist man da doch sehr gebunden wegen der Festbrennweite - andererseits macht sie knackscharfe Bilder wenn man sie beherrscht. Die Cam bekommt man ja derzeit gebraucht für unter 200 Öcken und das ist natürlich schon sehr verlockend.
Wenn es da diese schicke LX3 nicht gäbe - eine der besten 'Westentaschen-Cams'. Ich denke man wird auch trotz der schlechten manuellen Fokusierung auf Dauer doch glücklicher sein. Die Cam hat ja auch ihre Stärken!
Gerade hat Pana die neue Firmware 2.0 rausgebracht, welche schon ein paar interessante Neuerungen für die LX3 bringt wie AEB mit drei Blendenstufen, HDR, Lens-Resume usw. Hier ein Link: http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/LX3/ftp/DMC-LX3_eng.pdf

Mit etwas Glück bekommt man ja auch ne gute LX3 für knapp unter 300 Taler und das ist sie dicke wert, für mich zumindest.

...ich bin also auf der Suche :lol:

Joshi_H
30.09.2009, 06:36
...
Gerade hat Pana die neue Firmware 2.0 rausgebracht, welche schon ein paar interessante Neuerungen für die LX3 bringt wie AEB mit drei Blendenstufen, HDR, Lens-Resume usw. Hier ein Link: http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/LX3/ftp/DMC-LX3_eng.pdf

Danke für den Hinweis mit der neuen Firmware.:top:

Darf ich Dir einen Tipp geben: Hör auf zu suchen - wer immer auf das Bessere wartet wartet sein ganzes Leben, denn wird immer etwas besseres geben. Entscheide Dich für eine Kamera und mach' Bilder. Die LX3 verursacht immer wieder "Ohhh" und "Ahhh", wenn ich die Bilder zeige und die Scene-Modi machen echt Spaß - auch mir, der eigentlich lieber in RAW macht.

Gruß,

Jörg

Magman
01.10.2009, 01:34

Gerngeschehn ;)

Darf ich Dir einen Tipp geben: Hör auf zu suchen - wer immer auf das Bessere wartet wartet sein ganzes Leben, denn wird immer etwas besseres geben. Entscheide Dich für eine Kamera und mach' Bilder.

Jörg wo du recht hast hast du recht - ich schaue mir regelmäßig Bilder der DP1 und LX3 an und vergleiche. Die DP1 hat ne unglaubliche Schärfe und eben mächtig Haptik zu dem jetzigen kleinen Preis - die LX3 ist die kompaktere, flexiblere und auch die eher schnapschusstaugliche Cam. Im original Leather Case zudem auch noch sehr edel und sexy :lol:

Ich brauche zu meiner A200 ja auch eher etwas kompaktes für Tourenfotos ec. Seitdem ich nun die Funktionen und HDR Fotos der LX3 mit neuer Firmware gesehn habe ist meine Entscheidung gefallen.

Joshi_H
01.10.2009, 06:19
...

Ich brauche zu meiner A200 ja auch eher etwas kompaktes für Tourenfotos ec. Seitdem ich nun die Funktionen und HDR Fotos der LX3 mit neuer Firmware gesehn habe ist meine Entscheidung gefallen.

:top: Gute Wahl - Du wirst es nicht bereuen. Als Tipp: Ich habe auf meiner immer einen Tubus (eigentlich für den Polfilter) aufgeschraubt. Mit normalem UV-Filter schützt man die Linse und man kann damit dann auch mal bei Regen oder im Dreck fotografieren. :D

Gruß,

Jörg

Magman
01.10.2009, 14:36
:top: Gute Wahl - Du wirst es nicht bereuen. Als Tipp: Ich habe auf meiner immer einen Tubus (eigentlich für den Polfilter) aufgeschraubt. Mit normalem UV-Filter schützt man die Linse und man kann damit dann auch mal bei Regen oder im Dreck fotografieren. :D

Gruß,

Jörg

Hi Jörg,

danke für den guten Tipp :top: Welchen Tubus hast du denn genommen und woher hast du ihn?

@all: Sorry für das OT

Joshi_H
01.10.2009, 16:38
Hi Jörg,

danke für den guten Tipp :top: Welchen Tubus hast du denn genommen und woher hast du ihn?

@all: Sorry für das OT

Ich habe da einen günstigen von Siolex genommen. Da ist ein Step-Up auf 52mm integriert: Klick! (http://webshop.siolex.de/Adaptertubus-fuer-PANASONIC-Lumix-DMC-LX3-aehnl-DMW-LA4_c1231-1232-1238_p13756_x2.htm)

Gruß,

Jörg

Magman
01.10.2009, 17:49
Ich habe da einen günstigen von Siolex genommen. Da ist ein Step-Up auf 52mm integriert: Klick! (http://webshop.siolex.de/Adaptertubus-fuer-PANASONIC-Lumix-DMC-LX3-aehnl-DMW-LA4_c1231-1232-1238_p13756_x2.htm)

Gruß,

Jörg

Dankäää :top:

EarMaster
01.10.2009, 22:52
Wenn ich bedenke das ich für meine DP1 gerade mal 170€ gezahlt habe würde ich einfach mal die behauptung aufstellen das für den Preis absolut keine bessere Bildqualität möglich ist. Sie macht trotz ihrer unzulänglichkeiten extrem viel Spaß.

Vor allem wird hier im Forum fast immer eine DP1 angeboten. Im Biete-Forum findet man pro Seite mindestens eine DP1...

MD800
02.10.2009, 21:32

Darf ich Dir einen Tipp geben: Hör auf zu suchen - wer immer auf das Bessere wartet wartet sein ganzes Leben, denn wird immer etwas besseres geben. Entscheide Dich für eine Kamera und mach' Bilder. Die LX3 verursacht immer wieder "Ohhh" und "Ahhh", wenn ich die Bilder zeige und die Scene-Modi machen echt Spaß - auch mir, der eigentlich lieber in RAW macht.

Gruß,

Jörg

Hinweis: Die neue Firmware scheint Fehler zu enthalten und wurde von Panasonic zurückgezogen: http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/LX3/index.html

Zur Sigma DP1: Es scheint ein verbesserte Version zu geben: Sigma DP1s
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=115
Die Unterschiede zur DP1 sind mir noch nicht so ganz klar.

Grüße
Uwe

muffin
02.10.2009, 23:17
Bei der DP1s ist nach meinen Informationen nicht viel Neu. Es soll wohl eine spezielle "Quickset" Taste geben, welche schnelleres verstellen der einstellungen ermöglicht. Dies dürfte so ziemlich egal sein, da man schon bei der DP1 die Zoomwippentasten frei belegen kann.
Desweiteren soll die Denkpause während der Speicherung wohl endlich der Vergangenheit angehören. Mit der DP1 kann man zwar auch schon sofort Bilder hintereinander aufnehmen, aber leider sind während des speicherns sämtliche Einstellungen und Belichtungsmessung blockiert. nunja, so hat man halt ein Sekündchen um sich bessere Einstellungen noch mal genau zu überlegen. :D

Manuell einstellbarer Fokus ist ein muß (mit dem manuellen Fokus der Dimage A2 war ich jedoch sehr unzufrieden).

Da dürfte die DP1 wohl unschlagbar sein. Mit diesem kleinen Daumenrad in Verbindung mit der Sucherlupe fokussiert man Punktgenau und zudem schneller als mit AF. Ich persönlich nutze den AF nur noch sehr selten.

Eines stimmt aber, wenn man einmal die Pixelschärfe der DP1 gesehen hat, fällt es schwer Bilder anderer Kompakter überhaupt noch anzuschauen. Gerade die LX3 könnte mir auch gut gefallen, aber schon die Fotos im Web mit geringer Auflösung zeigen mir, dass 1200x800 wohl das Maximum an Bildgrösse darstellen.
Was ich vor der DP1 auch nicht wusste, wie Vielseitig 28mm sein können. :top:

harumpel
03.10.2009, 14:55
Zur Sigma DP1: Es scheint ein verbesserte Version zu geben: Sigma DP1s
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=115
Die Unterschiede zur DP1 sind mir noch nicht so ganz klar.

Da sind kaum Unterschiede. Der Sensor ist leicht optimiert worden, so dass man gefälligere Bilder bekommt, wenn man direkt in die Sonne fotografiert. Angeblich wurde die JPG-Verarbeitung leicht überarbeitet. Das Legen wichtiger Funktionen auf die Digizoomknöpfe kann man auch auf der DP1 haben per Firmwareupdate. Bei mir war schon die neueste FW drauf. Die DP1s ist 99% die gleiche Kamera fürs dreifache Geld..

wutzel
03.10.2009, 16:11
Die DP1s ist 99% die gleiche Kamera fürs dreifache Geld..

Du darfst es nicht mit den verramschpreisen vergleichen, die UVP ist einiges niedriger als bei der DP1. Die neue dürfte auch schneller beim Speichern werden wenn es nach mir geht.

Zum Service von Sigma zu den eigenen Kameras werde ich ja bald was sagen können.:roll: