Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Bilder, welches ist warum besser?

Andy.R
25.05.2004, 19:19
Hallo

Ich will ja was lernen und stelle daher 2 Bilder vom gleichen Motiv zur Diskussion. Mich interessiert welches wem besser gefällt und vor allem warum :!:

Rammelsberg, Stütze, avaible Light (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=AndyR&id=aan&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Rammelsberg, Stütze, Blitz (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=AndyR&id=aao&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Sunny
25.05.2004, 19:24
Hallo Andy.R,

Stütze Blitz gefällt mir besser, es sind schöne, kräftiege Farben :top:

carlos
25.05.2004, 19:28
Bild 1 aufgrund der Lichtführung ist für mich besser.Details kommen da auch besser.

Maria
25.05.2004, 19:29
Hallo Andy,
mir persönlich gefällt das Foto mit Blitz wesentlich besser.
Beim anderen ist mir die rechte Seite zu dunkel,die linke
wiederum zu hell.
Auf der anderen Seite entsteht dadurch auch eine besondere Stimmung.
Also,eine wirkliche Hilfe bin ich dir nicht! :lol:
LG Maria

Sunny
25.05.2004, 19:31
Bild 1 aufgrund der Lichtführung ist für mich besser.Details kommen da auch besser.

Hallo carlos,

schwer zu beurteilen :shock:

Egbert
25.05.2004, 19:41
Hallo Andy,

wenn Du beim ersten nicht links die Überstrahlung hättest finde ich dies besser, denn dadurch kommt auch der Hintergrund mit zur Geltung und dies macht das Bild meines Erachtens lebendiger.

Sascia
25.05.2004, 19:47
Ich tendiere zu Bild 1, weil es einfach viel natürlicher aussieht. Gerade die Schatten machen das Bild lebendig und interessant. Die 2. Variante ist mir zu "glatt".

mrrmuc
25.05.2004, 20:01
Hallo Andreas,

mir gefällt auch das Bild 1 am besten, da es durch die Schatten mehr
Tiefe erhält.
Man könnte nun mit EBV ;) die Strukturen im dunklen Bildteil aufhellen,
so z.B. mit der 50%-Grautechnik.

Gruß
Michael

Funster
25.05.2004, 20:05
Schliesse mich den meisten meiner Vortipper an: definitiv Bild 1. Zu den Gründen ist das meiste gesagt. Ohne die Überstrahlung und mit etwas EBV-Voodoo wäre es absolut optimal.

Cheers,
F.

2K2-Media
25.05.2004, 20:29
hallo

ganz klar das erste - ist wirklich top :top:

Steffen

ollig
25.05.2004, 21:21
Hallo Andreas,

die Bilder haben jeweils eine völlig andere Aussagekraft:

In Bild 1 wird die Tiefe des Objektes sehr gut herausgestellt.

In Bild 2 geht dagegen die Tiefenwirkung völlig verloren, dafür kommt hier die völlig differenzierte Oberflächenstruktur - wie etwa der Rost - voll zum Tragen.

Zwei ganz unterschiedliche Bilder - beide find ich gut :top:

Es macht m. E. deshalb auch keinen Sinn, einen Qualitätsvergleich vorzunehmen.
Man sagt ja auch nicht "Butter schmeckt besser als Gurkensalat" ;)

Viele Grüße,
Olli

twiggy
25.05.2004, 22:06
Hallo Andy,
mir gefällt auch das este besser. Ich finde es hat viel mehr Wirkung auf den Betrachter und läßt auch der Phantasie mehr Freiraum. Ich finds viel interessanter als das mit Blitz.
Grüße
Rita

Crimson
25.05.2004, 22:12
Moin Andy,

also wenn du schon SO fragst, dann gefällt mir keines der beiden richtig. Wenn ich mir das erste ansehe, dann hast du recht ordentlich Licht von links. Ich hätte folgendes probiert: Manuelle Belichtung etwa zwei Blenden knapper als available Light, dazu den Hauptreflektor vom Blitz gestreut über Schirm leicht nach rechts (alternativ und besser Licht entfesselt von rechts hinten!) und dazu den Zweitreflektor an (vermutlich sogar leicht gedämpft). Blitz auch manuell oder über Blitzkorrektur mindestens -1.0 besser vermutlich -2.0.

Da bräucht ich natürlich den einen oder anderen Versuch, aber das Motiv rennt ja nicht weg ;)

hami
26.05.2004, 03:17
Das Bild ohne Blitz kommt ein wenig lebendiger. Der Blitz macht es flacher, obwohl die rostroten Farben mit Blitz besser zur Geltung kommen.
Es ist schwer zu entscheiden, welches Bild gelungener wirkt. Ich würde sagen das mit dem Schatten und ohne Blitz wirkt natürlicher.

Olaf S.
26.05.2004, 06:38
Hallo Andy,

mir gefällt auch das Bild ohne Blitz besser, weil es genau die Stimmung wiedergibt, die im Berg vorgeherrscht hat.

Göpli
26.05.2004, 08:55
Hallo
Das Bild ohne Blitz gibt die Oberflächenstruktur wesentlich besser wieder.
Schade nur, wegen der Überstrahlung links. Aber für mich das bessere Foto.

Ernst
26.05.2004, 09:00
Hallo Andy-

...mir gefällt auch das Bild ohne Blitz besser, weil es genau die Stimmung wiedergibt, die im Berg vorgeherrscht hat.

dieser Eindruck kommt auch bei mir rüber :top: :top:

Gruß Ernst
Mein Neuestes (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=adb&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Andy.R
26.05.2004, 10:14
Hallo *

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. :)
Sie sind dann auch so ausgefallen, wie ich vermutet habe und wie ich selbst es sehe --> sehr unterschiedlich.

Vielelicht hätte ich schreiben sollen, daß mich auch interessiert, warum euch was nicht gefällt, aber einige haben das ja getan.

@Maria
Genauso geht es mir auch.

@Egbert
Ein guter Tip, also das nächste mal noch dunkler belichten und dann eventuell die Schatten etwas aufhellen.
Ich bin immer noch kein Fan von zuviel EBV. Da geht einfach so viel Zeit drauf. Aber die Kleinigkeiten, die du in Goslar erwähnt hast mache ich auch. Aber am besten gefallen mir immer die Bilder, bei denen ich nichts machen muß. Da ich kein PhotShop habe (PaintShopPro 7, AcdSee 3.1, DimageViewer 2.11), mache ich die Helligkeit, Kontrast, Farben und Drehen im DimageViewer. Der ist zwar langsam, aber im Ergebnis finde ich ihn gut. PSP7 killt leider noch die EXIF und trotz dicker Handbücher beherrsche ich seine vielen Funktionen nicht ansatzweise.

@Michael, mrrmuc
EBV --> siehe oberer Absatz
Wenn man die rechte Seite zu sehr aufhellt, wird aber die Stimmung verloren gehen, denke ich mir.

@Olli
So in etwa sehe ich es auch.
Aber mich haben gerade eure Meinungen interessiert.
Die Mehrheit tendiert hier zum 1.Bild ohne Blitz.

@Crimson
Das Motiv rennt nicht weg, aber die Zeit.
Hoffentlich erinnere ich mich an deinen Tip in einer ähnlichen Situation.
Allerdings Blitz von hinten wäre dort wohl nicht machbar gewesen.

@Harald, hami
Aus meiner Sicht hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke

@Olaf
Mit der Stimmung hast du natürlich recht. Die kennt der Betrachter aber ja nicht. Und ich kann mich immer noch nicht entscheiden. :oops:

Und auch an alle jetzt nicht genannten - Danke

Als Fazit:
Wäre das Bild mit einem Grauverlaufsfilter besser zu machen gewesen?
Also:
den dunkleren Teil nach links und so eingestellt, daß die Überstrahlung vermieden wird, während mit einer etwas längeren Belichtung der rechte Teil noch ein wenig heller wird