Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woogtal Falls
Dimagier_Horst
25.05.2004, 18:25
Heute hatte ich Zeit für ein kleines Experiment. Was mich bei Langzeitbelichtungen von fließenden Gewässern oft störte, war die kunststoffähnliche Wasseroberfläche, die irgendwie komisch wirkte. Ich habe nun im folgenden Bild versucht, Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit so zu kombinieren, dass etwas mehr Dynamik in das Bild kommt (im Grunde nichts anderes als DRI). Und da boten sich die oberen Woogtal Falls an. Auf eine Länge von über 75,85 cm werden weit mehr als 12,5 cm Höhenunterschied mit bombastischem Getöse gemeistert. Die unteren WtFs sind zwar noch beeindruckender, waren aber von Touristen dermassen umlagert, dass selbst ein Verusch nicht lohnte. Hier also die oberen Woogtal Falls (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Dimagier_Horst&id=acs&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).
Es sieht ein bisschen so aus wie aus einem Animationsfilm, meine ich. Das Motiv gefällt mir zwar, aber es sieht für meinen Geschmack zu künstlich aus :(.
Hallo Horst,
meinst Du wiklich Zentimeter :?:
Ansonsten schließe ich mich Sascia an. Das Wasser hat irgendwie jede Natürlichkeit verloren. :cry:
Hallo Horst,
das Wasser sieht nach meiner Meinung sehr künstlich aus, wobei ich es sicherlich nicht besser könnte
Horst,es sieht aus wie erstarrt oder mit Vlies abgedecht.Etwas mehr Bewegung im Wasser,wäre sicher besser.Sonst kein schlechtes Bild.
genau... Modellbahn-Flüsse werden ähnlich hergestellt... mit Kunstharz ausgehärtet ;-)
Für mich sieht das gezeigte Bild erst Recht wie Kunststoff, wie Gelee aus.
Oder wie das Innere eines Flummys.
Ganz sicher, daß da keiner Gelatine reingekippt hat? :lol:
Ansonsten wirklich interessante Trickaufnahme.
Wenn das Geäst drumherum etwas feiner wäre, könnte man fast an gigantische Wasserfälle denken.
Irgendwo auf der DVD "The Ultimate DVD - Platinum", eine Testsuite, hab ich Zeitrafferaufnahmen und verlangsamte Aufnahmen von Gewässern im Kurzfilm "Flash Flood". Da wird ständig zwischen Echtzeit und Zeitraffer gewechselt. Es regnet. Ein ausgetrockenetes Bachbett entwickelt sich in kürzester Zeit zum reißenden Strom. Braune Brühe ergießt sich die Klippen herunter, und wird zum samtenen Vorhang im Zeitraffer.
Dimagier_Horst
25.05.2004, 22:55
Danke für die Kommentare, also noch ein bisschen fälschen üben.
@Egbert: Ja, es sind Zentimeter, ist eigentlich nur ein kleiner Bachlauf. ;)
Hallo Horst-
Erstmals dass mir ein Bild von dir nicht gefällt- weiss auch nicht so recht wie ich es beschreiben soll- wirkt alles so schwammig, absolut unwirklich- vielleicht aber auch zu viel des Guten- :roll:
wenn wenigstens die Steine und die " Mini-Uferböschung" scharf wären dann könnte ich mich wieder mit dem Bild anfreunden :top:
Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php&page=1)
Hallo Horst,
zum Bild wurde ja schon alles gesagt, hast Du das Mühlrad (inzwischen läuft es) auch abgelichtet?
Dimagier_Horst
26.05.2004, 09:36
Hallo Mario,
ja, es sieht stark aus! Ich hatte nur Probleme mit dem Kontrast, denn die Sonne kam heraus und vermurkste den Hintergrund, ein anderer Ausschnitt hätte den Abfluss nicht mehr drauf gehabt. Also allein wegen des Mühlrads lohnt es sich schon.
boah, ohne mich im Woogtal, Frechheit ! :evil:
hm, mir gefällt das Ergebnis auch nicht sonderlich, sorry. Unsere Ergebnisse vom letztenmal sind da doch etwas natürlicher, oder ? Aber wir müssen dringend einen Mühlrad-Quickie einlegen ;)
Viele Grüße
Tina
Dimagier_Horst
26.05.2004, 14:44
Alle FFTler waren eingeladen :lol:
Ja Horst, wenn man Urlaub oder Tagesfreizeit und Flügel hat.
@Tina, ich habe ja jetzt auch meine Graufilter. Von mir aus können wir dann mal ans Mühlrad. Aber bitte nicht bis zum Stammtisch. Ich habe die nächsten Tage so viele (schöne)Termine.
Viele Grüße
Petra
@Tina, ich habe ja jetzt auch meine Graufilter. Von mir aus können wir dann mal ans Mühlrad. Aber bitte nicht bis zum Stammtisch. Ich habe die nächsten Tage so viele (schöne)Termine.
vorher wird das bei mir auch nichts, irgendwie ersticke ich im Stress :(
Aber das machen wir, vielleicht direkt vor dem Stammtisch, das passt auch vom Licht ganz gut. Und wir sagen dann etwa 10 Sekunden vor Abfahrt Bescheid, dass jeder sich gern anschliessen darf ;)
Viele Grüße
Tina
Dimagier_Horst
27.05.2004, 07:20
Pffff, dann schreibe ich halt niiiiiiiiiiie mehr, dass ich dahin fahre und stundenlang auf Euch warte :lol:
Oh ja, Tina, das ist ein guter Vorschlag.
Reicht der Graufilter aus den Venusdurchlauf in der Sonne zu fotografieren ? Das ist ja nächste Woche am Dienstag.
Petra
Reicht der Graufilter aus den Venusdurchlauf in der Sonne zu fotografieren ? Das ist ja nächste Woche am Dienstag.
das würde ich nicht riskieren, auch wenn ich von Sonnenkram nicht die geringste Ahnung habe. Vielleicht kann ja einer der Profis etwas dazu sagen ?
Viele Grüße
Tina
astronautix
27.05.2004, 13:18
Hallo,
es gibt spezielle Sonnenfilter, die um die 95 % des Lichtes rausfiltern. So sind gut Details zu sehen. Gibt es in Form von Folien. Das Problem wird nur die Anpassung an die Kamera sein. Glasfilter sollte man auf keinen Fall nehmen, das die Wärmeentwiklung einfach zu gross ist und die Kamera, bzw. die Linsen beschädigt werden. Am ungefählichsten ist das Betrachten über kleine Sonnenfernrohre. Kosten um die 30 Euro.
KLICK (http://www.teleskop-service.de/baaderseiten/baadervorschau/Sonne/sonne.htm)