PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Datenverlust auf der Speicherkarte!


eipe59
25.05.2004, 12:39
Hilferuf an Alle!!!

Bei mir sind Daten nicht mehr lesbar. Die Suche habe ich bemüht und auch ausreichend Hilfe bekommen, aber hat es mit den beiden in dem anderen Thread empfohlenen Tools nicht geklappt, die Daten wieder lesbar zu machen.

Mal ein paar mehr Informationen:

Meine Tochter war mit ihren Freundinnen übers Wochenende an der Ostsee und eine Freundin hat mit ihrer Digi fleisig fotografiert. Als sie zuhause waren, haben sie sich die Bilder mit der Kamera am Fernseher angesehen. Als sie danach die Bilder mit der Kamera (Kodak DX 4530) auf den Rechner überspielen wollte, waren nur noch 30 von 182 Bildern lesbar, ließen sich aber nicht kopieren. Gestern abend kam sie dann mit der Karte zu mir. Beim einlesen am Rechner (eingebautes Kartenlesegerät) zeigte der IE auch Dateien auf der SD-Karte an, aber nur 30 mit normaler Bezeichnung und jpg-Endung, aber beim Öffnen kommt folgende Fehlermeldung:

"JPEG Dekodierungsfehler! Quantization table 0x00 was not defined"

Danach habe ich mit beiden empfohlenen Tools die Karte auslesen lassen. Beide haben 182 Dateien gefunden, aber auch wenn ich diese Dateien öffnen will, kommt die Fehlermeldung mit dem Dekodierungsfehler. Zusätzlich noch die Meldung: "Bogus marker lenght". Und was mich auch überrascht hat, einige Dateien haben ein utopische Größe von 15 - 18 MB.

Nun meine Fragean alle Freaks, wer hat noch eine Lösung anzubieten???

Bis später sagt

Peter

Ditmar
25.05.2004, 12:45
Vielleicht hilft Dir diese Anweisung von JoJo weiter!

Neue Erkenntnisse (?) zu verlorenen Dateien (nicht verlorenes DatEi ) mit PC File Recovery:

Gestern hatte ich im Krankenhaus ein paar recht schöne Bilder unserer Tochter Lara gemacht. Kaum wieder zu Hause wollte ich sie gleich von meinem Microdrive in den PC laden. Microdrive also ab in den Card Reader (Front Panel) und ACDSee geöffnet um die Bilder rüber zu kopieren. Was mache ich Depp erst? Die thm's (Thumbnails) anklicken und löschen. Dummerweise war ich wohl zu schnell und hatte nicht nur die Thumbnails markiert, sondern..... ALLES.
Fazit: ALLE Bilder gelöscht
Gut, dachte ich mir, macht nichts. Habe ja PC File Recovery! Also das Programm angeworfen und nach gelöschten Dateien gesucht. Ergebniss: 4 Bilder - nur nicht die, die ich suchte. Zwischendurch ne Fehlermeldung des Programms, vielleicht lag's daran. Das ganze also von vorn, Ergebniss: null
Also nach verlorenen Dateien gesucht. Ergebniss: ca. 400 Bilder gefunden. Toll Also: Alle Bilder markiert und per "speichern unter" ab auf die Festplatte. Kaum war das vorbei nix wie rein in ACDSee, Bilder ansehen. Da war dann die Enttäuschung groß. Alle Thumbnails ordentlich wiederhergestellt, (aber die nutzen einem ja nichts) und (auf den ersten Blick) auch alle jpe's und tiff's. Doch was passierte beim Doppelklick auf solch ein jpe (jpg)? Das Bild wird groß aufgerufen, ist jedoch unvollständig. Der obere Bereich (1/4 bis 1/3 oder auch weniger als 1 achtel) in TOP Qualität, der Rest........ GRAU. Bild also unvollständig. Und das nicht nur bei einem, sondern bei allen.
Also habe ich das Microdrive in der 7Hi formatiert und das ganze noch einmal probiert. Gleiches Ergebniss! Dann noch einmal probiert, wieder gleiches Ergebniss, nur war von den Bildern ein klein wenig mehr zu sehen. Dann ist mir folgendes aufgefallen:
-Zum einen waren die Bilder in der Voransicht (Thumbnails) komplett, nur nach Aufruf nicht. Wenn sie aber in der kleinen Ansicht komplett sind, müssen doch alle Daten noch vorhanden sein, sagte ich mir.
- Als nächstes fiel mir auf, dass die Exif-Daten nicht mehr vorhanden waren.
- zum anderen bemerkte ich noch, dass alle Bilder nur eine Größe von rund 1500 KB aufwiesen, wobei sie ja normalerweise zwischen 2000 und 4000 KB groß sein müssten (2 bis 4 MB).

Angezeigt wurden mir die Bilder in PC File Recovery mit Cluster ####.jpg (Das #-Zeichen steht für eine 2- bis 4-stellige Zahl).

Ich bin daraufhin hergegangen und habe mir in dem Recovery Programm ein Bild vorgenommen und bin per rechter Maustaste auf die Eigenschaften gegangen. Dort habe ich die Größe der gefundenen verlorenen Datei (des Bildes) einfach mal von 1500 KB auf 4500 KB geändert und das Bild dann auf Festplatte gespeichert. Siehe da, das Bild war war danach KOMPLETT, in guter Qualität und MIT den Exif-Daten!!!
Das ganze habe ich dann mit allen für mich relevanten Bildern so gemacht und konnte so die Fotos von gestern doch noch retten.

Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt jemanden interessiert, aber vielleicht steht von Euch ja jemand mal vor demselben Problem und dieser Beitrag ist dann eine kleine Hilfe (hoffe ich)
_________________
Viele Grüße - JoJo

eipe59
25.05.2004, 13:02
@ Ditmar

Danke für diese Infos. Werde das mal checken. Problem ist blos, ich habe die kamera nicht und es sind auch keine Thumbs, sondern nur *.jpg-Dateien auf der karte.

Bis später sagt

Peter

Ditmar
25.05.2004, 13:18
Sollte aber trotzdem funktionieren, solange zwischenzeitlich nichts neues auf die Karte geschrieben wurde, hatte auch einmal das beschriebene Problem, und nach der Wiederherstellung war zuerst nur ein Teil des Bildes vorhanden, zumindest Teilweise, aber mit den Anweisungen von JoJo habe ich alle Bilder wieder herstellen/Rretten können.

eipe59
25.05.2004, 18:39
@ Ditmar

Es hat (mit fast allen Dateien) funktioniert. Danke für diese Informationen von JoJo. Es war zwar mit allen insgesamt 192 Dateien ein ganz schöne Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

Bis später sagt

Peter