Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Physiker zu Laserpointern

hansauweiler
25.09.2009, 21:51
Hallo!
Ich habe einen Laserpointer,der Grünes oder Rotes Licht aussenden kann.
Eben habe ich mal probiert, was die Kamera sieht, wenn ich in dunklem Raum an der Decke "Male" ( Bulb Einstellung).
Ich habe versucht eine Spirale zu malen.Bei versuchter gleichmäßiger Drehgeschwindigkeit wird der gleichmäßige Strich weiter aussen zu einer unterbrochenen Linie.
Ist das ein Zeichen dafür, daß der Laser intermittierend sendet?
Der Rote Laser zeigt dieses Verhalten nicht (oder auf einer anderen Frequenz, sodaß es nicht sichtbar ist )
Gruß HANS (Spielkind)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/816/Grner_Laser.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88995)

heldgop
25.09.2009, 22:16
ja das ist wohl eindeutig ein gepulster laser :D

ich glaube das wird genutzt weil die laserdiode bei mehr leistung einen höheren wirkungsgrad hat, aber dauerleistung nicht aushält.

ist zumindestens der einzigste grund den ich mir vorstellen könnte. mit der frequenz des eigentlichen lasers hat das ja nichts zutuen, die ist vieeeeelllll größer.

binbald
25.09.2009, 22:23
Schließe mich der Meinung mal an (bin zwar kein Physiker, aber habe trotzdem eine Meinung :lol:)

@hansauweiler:
Was ich bei Dir immer wieder klasse finde, auf welch interessanten Ideen Du doch stets kommst. Sich nachts hinzustellen und mit dem Laser Bilder in die Kamera zu malen :cool::top:

Blackmike
25.09.2009, 22:27
Laserdiode mit PWM Ansteuerung.

Konstantstromsteuerung bei laserdioden ist um einiges komplexer als bei LED´s,- damit muß eine Temperaturkompensation mit verbaut werden. Ist in Laserpointern aber nicht der Fall.

Black

ddd
25.09.2009, 22:35
moin,

PWM = Puls Weiten Modulation = Leistungssteuerung durch variieren des Tastverhältnisses von Ein- zu Ausschaltzeit.

nur der Vollständigkeit halber...

hansauweiler
25.09.2009, 23:12
Einiges leuchtet mir ja jetzt ein, aber wieso der krasse Unterschied zwischen rotem und grünem Laser ?

PauloG
26.09.2009, 09:18
Und warum drehen Katzen extrem durch, wenn die den Lichtpunkt auf dem Boden sehen?
Können die das Pulsieren des Lichtpunktes erkennen?

Grüße
Paulo