Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Window to Window

gugler
25.09.2009, 21:43
Hab hier wieder mal ein Foto von mir gefunden...
1003/DSC01107forum.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88997)

Was sagt ihr dazu..?
Kann man´s betrachten ;)

henzie
25.09.2009, 22:10
Hallo Stefan!

Ein sehr interessantes Bild ist Dir damit gelungen.

Die streng symmetrische Bildaufbau zwingt den Betrachter in einen Kreislauf des Sehens. Der Blick folgt der Perspektive, trifft auf die einsetzende Unschärfe und beginnt womöglich am Anfang erneut. Nach einer Weile entdeckt man die beiden geöffneten Fenster und die etwas unregelmäßig positionierten Rollos ( ich tue mich noch immer schwer mit der deutschen Form des fr. Rouleau :) ). Nicht zu vergessen sind Reflexe der Botanik im VG des Bildes. Der triste Putz passt in die aufkommende Stimmung.

Das Bild reflektiert für mich den Begriff "Wohnhaft" völlig neu. Die Assoziation "Knast" werde ich vermutlich nicht alleine haben, die Rollohalterungen verstärken noch den Eindruck der Vergitterung.

Technisch hätte ich mir mehr Schärfentiefe gewünscht, ich bin mir aber nicht sicher ob das dem Bild genützt hätte ( s.o.). Reserven hättest Du gehabt, evtl. hast Du sogar eine weitere Version des Bildes mit mehr ST ? Zum Vergleich wäre das interessant.

Kurz gut gesehen und gut mit sparsamsten Bildelementen umgesetzt.

Gruß

Henning

jqsch
25.09.2009, 22:19
Hallo Stefan,

ich teile nicht so ganz Hennings positive Kritik. Was Henning im Bild sieht sehe ich hier nicht. Bei mir will der Funke so überhaupt nicht überspringen. Ich sehe die konsequente Anwendung eines fotografischen Stilmittels: der Linienführung. Aber ich sehe keine Geschichte hinter dem Bild.

Nicht übelnehmen

Jürgen

iMPALA
25.09.2009, 23:06
Du hast ein millionenfach angewendetes Stilmittel genutzt – nicht schlecht aber auch nichts Besonderes.
Wie bei Jürgen will auch bei mir der Funke nicht überspringen – schade.
Auch die Anglizismen im Titel machen das Bild nicht besser.

Takami
26.09.2009, 07:00
Hallo Stefan,

ich werde auch nicht wirklich warm mit dem Bild. Habs bei mir hier mal gedreht, gespiegelt und anders beschnitten. Auf eine bessere Idee bin ich jeodch auch nicht gekommen. Ich glaube es liegt daran, dass das Bild erstmal mit einem Stück Wand beginnt und die Fensterfront jedoch aus dem Bild heraus läuft. Bin mir aber nicht sicher.

Hennings Bildanalysen und -Interpretationen zu lesen ist mir immer wieder ein großer Genuß. Da ist es mir grad egal, ob ich seiner Meinung bin ... oder auch mal nicht (wie hir).

Harry

gugler
26.09.2009, 08:00
Danke allen für die Kritik...:top:
es war ja leider auch nur ein "Geknipster Schnappschuss" :roll: oder irgendwie so...
im vorbeigehen einfach abgedrückt und Zuhause dann mal angesehn... dann noch in SW umgewandelt...;)