Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes HSM-Objektiv
Hallo,
ich habe heute mein erstes HSM-Objektiv (Sigma 70-200/F2.8) von einem Forenmitglied gebraucht geliefert bekommen und muss mal meine Begeisterung mitteilen: einfach Klasse, dieser fast lautlose Antrieb.
Als Wiedereinsteiger in die SLR-Technik (angefangen 1975 mit einer Pentacon, dann über Praktika zur Pentax ME Super, also ohne AF Erfahrung) hatte ich im letzten Jahr eine :a:200 gekauft. Anfang der 90er war ich es satt, das Geraffel rumzuschleppen und bin auf Kompakt umgestiegen. Letzes Jahr habe ich dann festgestellt, dass mir die Lumixe zu wenig Spielraum bieten. Also wieder SLR, diesmal D, da in der Familie noch Minolta-Objektive vorhanden sind. Die heutige Familie sieht das Hobby glücklicherweise gelassen...
HSM ist super. Ich muss einfach mal meine Begeisterung mitteilen.
Na herzlichen Glückwunsch und ich kann Deine Freude voll und ganz nachvollziehen. Bei mir ist es zwar der SSM des 70-300ers, aber dieser geräuschlose und schnelle Antrieb macht wirklich riesig Spaß. Einziger Wermuthstropfen bei der Sache ist der relativ hohe Stromverbrauch.
Viel Spaß weiterhin.
LG
otc77
Einziger Wermuthstropfen bei der Sache ist der relativ hohe Stromverbrauch.
Huch, danke für den Hinweis, das muss ich mal beobachten. Für meine Urlaube bin ich bisher mit dem Standard-Akku ausgekommen.
Dann solltest Du lieber einen zweiten Akku oder eine Steckdose dabei haben. :lol:
.. eine Steckdose dabei haben. :lol:
OK, bei dem nächsten Urlaub sind auf dem Kreuzfahrtschiff Steckdosen in der Kabine vorhanden.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wieviel Fotos ihr pro Tag eigentlich macht, dass ein zweiter Akku oder ein Batteriegriff benötigt wird? Mache ich die falschen Urlaube?
Wenn ich jetzt noch mit einem BG kommen, dann hält mich meine Frau noch für völlig bekoppt. :D
Global Warming
25.09.2009, 18:09
Ich träum auch schon die ganze Zeit von HSM aber warum muss Tamron immer die bessere Bildqualität liefern? :roll:
Pittisoft
25.09.2009, 18:40
Ich träum auch schon die ganze Zeit von HSM aber warum muss Tamron immer die bessere Bildqualität liefern? :roll:
Beides zusammen in ein Opjektiv gibt es zur Zeit halt nur von Minolta/Sony.:lol::lol::):)
OK, bei dem nächsten Urlaub sind auf dem Kreuzfahrtschiff Steckdosen in der Kabine vorhanden.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wieviel Fotos ihr pro Tag eigentlich macht, dass ein zweiter Akku oder ein Batteriegriff benötigt wird? Mache ich die falschen Urlaube?
Wenn ich jetzt noch mit einem BG kommen, dann hält mich meine Frau noch für völlig bekoppt. :D
Bei meinem letzten Urlaub in Schweden war ich hauptsächlich auf Campingplätzen unterwegs. Da ist dann schlecht mit Strom. Da macht sich ein zweiter Akku schon ganz gut.
Den Batteriegriff hab ich hauptsächlich wegen der Ergonomie. Bei meinen großen Händen ist das sehr angenehm.
LG
otc77
Hallo,
HSM ist super. Ich muss einfach mal meine Begeisterung mitteilen.
Bin schon seit einiger Zeit im Besitz des Sigma 24-70 F2,8 EX DG HSM II und bin auch hell begeistert. Gestern ist mein Sigma 70-200 F2.8 HSM II gekommen, habe erst 10 Testbilder geschossen. Der erste Eindruck ist auch sehr gut. Musste allerdings feststellen das man damit an die Grenzen des Freihandfotografieren stößt. Habe mir am selben Tag noch ein Einbein zugelegt.
...Der erste Eindruck ist auch sehr gut. Musste allerdings feststellen das man damit an die Grenzen des Freihandfotografieren stößt. Habe mir am selben Tag noch ein Einbein zugelegt.
Geht mir genauso, da muss ich üben (oder in die Muckibude gehen..). Ist vom Gewicht schon anders, als das mein erstgekauftes Sigma 18-200 oder das 35-70 /4.0. Einbein habe ich, hier mal das erste Testfoto freihand mit dem Sigma 70-200 F2,8 EX DG HSM II :oops: (Indoor, ISO 100; 1/250, Offenblende): 799/Lilie_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89193)
Da war ich zunächst mal entäuscht. Aber ich denke, für den ersten Versuch war es unter den gegebenen Umständen zu ambitioniert.
Ein anderes Foto,mit dem ich persönlich zunächst zufrieden bin, ist der Zitronenbaum auf dem Balkon: 799/Zitrone.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89194)
Ist jetzt freihand auch nicht so prall wegen der Bewegungsungschärfen, aber ich hoffe, Übung macht den Meister.
Gruß
Brice
Hi,
Einziger Wermuthstropfen bei der Sache ist der relativ hohe Stromverbrauch.
Das kann ich bestätigen. Und da man HSM bzw. SSM nicht hört, vergisst man vllt auch mal den kontinuierlichen AF auszustellen, so dass die Linse die ganze Zeit am Fokussieren ist... Und schwupps, plötzlich ist der Akku leer :shock: :shock: :shock:
Ich hatte mein 70-300 G SSM mal meinem Opa geliehen, der es mir nach einigen Testfotos gleich mit dem Kommentar "Der Autofokus ist kaputt" zurückgab :lol: Der war natürlich nicht kaputt, aber ich muss auch sagen, dass mich dieser lautlose AF stört. Irgendwie gefällt mir das nicht, ich bins anders gewohnt ;) Und wenn ich dann noch den höheren Stromverbrauch dazu nehme, hat das ganze für mich nur noch Nachteile, so dass mir die Wahl zwischen Sigma und Tamron sehr leicht fallen würde :roll:
LG, Melanie
Ich muss da noch mal nachfragen, wieviel Fotos ihr pro Tag macht. Ich habe seit der letzten Akku-Ladung 423 Fotos gemacht, davon 125 mit dem Sigma HSM, die Restanzeige sagt mir 35%. Ich mache mir keine Gedanken über einen BG oder zweiten Akku. Für einen zusätzlichen BG müsste ich auch über einen neuen Rucksack nachdenken....
Für meine Ansprüche reicht es vollkommen, wenn ich mit einer Akkuladung 4- oder 500 Fotos (zu 99% ohne internen Blitz) machen kann.
Grüße
Brice
Hi,
so genau kann ich das nicht sagen, aber wenn ich auf ner Party 300 Bilder mit externem Blitz und ohne HSM oder SSM Linse mache, sind noch ca. 50-60% auf dem Akku. Allerdings läuft die Cam dann auch fast den ganzen Abend...
LG, Melanie
Ist das mit dem Stromverbrauch ein Problem von Sigma und/oder Sony?
Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich eine Canon 40D mit mehreren USM-Objektiven habe, aber da reicht ein Akku für 1000-1500 Aufnahmen. Das Dumme daran ist nur, dass man sich genau merken muss, wo man das Ladegerät hingeräumt hat ...
Gruß, eiq
steve.hatton
29.09.2009, 09:54
Ein zweiter Akku und eine zweite Speicherkarte sollten schon zur Grundausstattung gehören, sonst verpasst man im Fall der Fälle DAS MOTIV.
Andreas L.
29.09.2009, 10:07
Ich muss da noch mal nachfragen, wieviel Fotos ihr pro Tag macht. Ich habe seit der letzten Akku-Ladung 423 Fotos gemacht, davon 125 mit dem Sigma HSM, die Restanzeige sagt mir 35%. Ich mache mir keine Gedanken über einen BG oder zweiten Akku. Für einen zusätzlichen BG müsste ich auch über einen neuen Rucksack nachdenken....
Für meine Ansprüche reicht es vollkommen, wenn ich mit einer Akkuladung 4- oder 500 Fotos (zu 99% ohne internen Blitz) machen kann.
Grüße
Brice
Ein Reserveakku geht auch ohne BG :top: