PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DxO dabei oder nicht? Antwort von Sony Deutschland

thomask
25.09.2009, 14:41
Hallo,

auf meine Anfrage bei Sony Deutschland:

"...In mehreren Fotoforen geht das Gerücht um der Alpha 850 läge außer der Sony-Software (ImageDataConverter, etc.) auch eine Vollversion des RAW-Konverters DxO Optics Pro bei. Ein Schweizer User bestätigt, dass bei seiner in der Schweiz gekauften Alpha 850 dies der Fall war und eine DxO-CD zusätzlich beilag.
Wie ist das in Deutschland? Ist eine Vollversion von DxO Optics dabei oder nicht? Und falls ja, welche Version?..."

...habe ich fogende Antwort erhalten:

"...vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Gerne möchten wir zu Ihrer Anfrage folgende Informationen geben. Jedes Land kann eigenständig Bundel oder Sonderaktionen anbieten. Für die in Deutschland gelieferten Kameras ist diese optionale Zugabe leider nicht vorgesehen.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Kemperplatz 1
10785 Berlin"

Tja, haben die Schweizer scheinbar Glück...und wir hier Pech... ich verstehe sowas nicht...und kann das nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen.

Grüße
Thomas

binbald
25.09.2009, 15:13
Tja, haben die Schweizer scheinbar Glück...und wir hier Pech... ich verstehe sowas nicht...und kann das nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen.

naja, schon zu Minoltazeiten wurden die Schweizer ja etwas bevorzugt :P Das hat sozusagen Tradition. :) Es hängt aber auch mit den Paketen zusammen, die die Konkurrenz schnürt, wie fit die jeweilige Ländervertretung im Aushandeln von Paketen ist, etc. Das ist aber gängige Praxis, fällt allerdings erst in Zeiten von Internet und Forenaustausch den Leuten auf.

A2Freak
25.09.2009, 15:53

Erst verliert man und dann gewinnen die anderen... - das Leben ist halt kein rosa Frottee-Schlafanzug. :lol:

Du wirst irgendwo immer wieder was günstigeres finden. Die Schweizer werden bestimmt auch mal sagen, in Deutschland ist das Angebot XY besser. Das werden wir nicht ändern können, das ist Marktwirtschaft. ;)

thomask
25.09.2009, 16:07
ich wollte nicht rumjammern :D

Meine Entscheidung für Alpha 850/900 oder doch erstmal bei Alpha 700 bleiben, wird nicht von der Zugabe von DxO abhängen - und den Eidgenossen sei es gegönnt!

Sony habe ich angeschrieben, weil ich bisher außer den genannten Forums-Spekulationen keine "offizielle" Aussage dazu gefunden hatte.

"Mitgenommen" hätte ich DxO aber natürlich schon :lol:

Gruß
Thomas

Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2009, 18:55
Hallo,

auf meine Anfrage bei Sony Deutschland:

"...In mehreren Fotoforen geht das Gerücht um der Alpha 850 läge außer der Sony-Software (ImageDataConverter, etc.) auch eine Vollversion des RAW-Konverters DxO Optics Pro bei. Ein Schweizer User bestätigt, dass bei seiner in der Schweiz gekauften Alpha 850 dies der Fall war und eine DxO-CD zusätzlich beilag.
Wie ist das in Deutschland? Ist eine Vollversion von DxO Optics dabei oder nicht? Und falls ja, welche Version?..."

...habe ich fogende Antwort erhalten:

"...vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Gerne möchten wir zu Ihrer Anfrage folgende Informationen geben. Jedes Land kann eigenständig Bundel oder Sonderaktionen anbieten. Für die in Deutschland gelieferten Kameras ist diese optionale Zugabe leider nicht vorgesehen.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Kemperplatz 1
10785 Berlin"

Grüße
Thomas

Darf man als Deutscher denn kein 850 in der Schweiz kaufen?

mic2908
25.09.2009, 19:13
Darf man als Deutscher denn kein 850 in der Schweiz kaufen?

Sicher darf man das, aber daran denken das du die Kamera verzollen musst, wenn du sie mit nach Deutschland nimmst ;).

Zeissianer
25.09.2009, 21:01
Danke für die Mühe und Info an Dich, Michael.

Ich habe bereits die Pro Version und kann das Interesse sehr gut nachvollziehen.

Helmut

stevemark
25.09.2009, 22:41
...

Grüße
Thomas

Das hat nicht viel mit "Glück" und "Pech" zu tun - Sony Schweiz hat sich hier hier immer wieder Gedanken über das Rauschverhalten der A900 gemacht, und weil aus Japan (noch) keine verbesserte Firmware gekommen ist, ist daraus das "umfangreiche Software-Paket" geworden, wie es im A850-Werbetext im neuen Fotospiegel heisst.

Es ist also ganz klar nicht so, dass irgendwer in Japan oder bei Sony Europe entschieden hätte "die Schweizer bekommen's und die Deutschen nicht".

Ob das vom Kunden denn auch wirklich geschätzt wird, muss sich erst noch zeigen. -

Gr ;) Steve

stevemark
25.09.2009, 22:52
naja, schon zu Minoltazeiten wurden die Schweizer ja etwas bevorzugt :P ...

Soviel ich weiss, waren da auch Leute am werken, die zumindest in der 2. Hälfte der 1980er Jahre einen Minolta-Marktanteil von ca. 40% (SLR) zustandebrachten. Dass man dann einen gewissen Einfluss hat, ist sicher nicht von der Hand zu weisen.

Manchmal fehlte es andernorts aber auch einfach an der Fantasie und Kreativität. So lancierte Minolta Schweiz zusammen mit der Dynax 7D das damals sehr teure MinAF 2.8/70-200mm APO G SSM zum Kombi-Spezialpreis von ca. CHF 2400.-- (statt ca. 3400.--). Die rund 60 Stück der Serie waren innert Kürze weg, mancher gewichtige Schweizer Händler hatte plötzlich wieder ein "weisses Minolta" im Schaufenster (meist nur wenige Tage lang ...) und - nun ja - der Rest Europas bekam ein halbes Jahr lang keine 70-200G mehr.

Die Schweizer Vertretung hatte einfach ein paar Jahre vor dem Rest der Welt erkannt, dass für das 70-200G durchaus ein Markt besteht, wenn der Preis realistisch ist. Bevorzugung ist das nicht (solche Aktivitäten gingen ja nicht von Japan aus), sondern "nur" angemessenes, sinnvolles Handeln.

Gr ;) Steve

Anaxaboras
25.09.2009, 22:54
Nachdem auch :arrow: andernorten (http://www.photoclubalpha.com/2009/08/30/could-sony-get-dxo-inside/) bereits zu lesen war, dass DxO offensichtlich das Rauschen der Alphas wesentlich besser kurieren kann, als Adobe Camera Raw, kann man Sony Schweiz nur beglückwünschen, diese Software der Alpha 850 beizulegen. Schade, dass Sony Deutschland das nicht auch hinbekommen hat.

@thomask: Vielen Dank, dass du bei Sony Deutschland nachgefragt hast und uns die Antwort hier gepostet hast :top:.

Martin

binbald
25.09.2009, 22:57
Bevorzugung ist das nicht (solche Aktivitäten gingen ja nicht von Japan aus), sondern "nur" angemessenes, sinnvolles Handeln.
Deswegen hatte ich das ja auch mit einem ironisch-spöttischen Smiley versehen und dazu angedeutet, dass die jeweiligen Ländervertretungen durchaus unterschiedliche Qualität in der Erfüllung ihrer Dienstpflicht an den Tag legen... Dass die Schweizer in der Vergangenheit deutlich mehr auf Zack waren (ähnlich wie die Polen) als die Deutschen, ist ja unübersehbar gewesen.

Edit:
bei dem von Anaxaboras verlinkten DxO-ACR-Vergleich wollte ich doch den schönsten Satz noch zitieren:
ACR is the usual mixture of oatmeal and Christmas tree lights

DJ Kötzi
26.09.2009, 00:08
Es ist also ganz klar nicht so, dass irgendwer in Japan oder bei Sony Europe entschieden hätte "die Schweizer bekommen's und die Deutschen nicht".

Ob das vom Kunden denn auch wirklich geschätzt wird, muss sich erst noch zeigen. -

Gr ;) Steve

Das kann auch die Vertriebsabteilung von DXO (sitzen in Frankreich) so entschieden haben oder die Firma, die in dem jeweiligen Land die Vertriebsrechte für DXO besitzt....
Hand aufs Herz, wieviel wäre denn potentiellen A850 Käufern DXO als Aufpreis wert? Darf es eine special edition sein, die nur Sony ARW kann, oder muss es die Vollversion sein? Wäre dann die 2000 Euro Grenze noch machbar?