Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 2.5 / Objektiverkennung
Hallo,
mal ne blöde Frage; Obwohl: Blöde Fragen gibt es ja nicht :D.
Ich benutze Lightroom zur Entwicklung von RAW´s und würde es gerne auch zur Verwaltung der Fotos nutzen.
Ich fotografiere hauptsächlich im JPG-Mode der A300, ab und an wenn ich noch eingreifen möchte in RAW, für spezielle Shootings.
Ist es richtig, dass diese Objektiverkannung nur für RAW´s funktioniert? Die Brennweite und Blende funzt zumindest (glaube ich jetzt, bin mir aber nicht mehr sicher) für alle Bilder; auch jpg´s.
Wie nutzt Ihr denn so Lightroom, fotografiert Ihr immer in RAW´s oder Jpg oder beides? Wie ist Euer Workflow so, denn die grundsätzliche Ablage von RAW und Jpeg parallel mact ja nicht unbedingt Sinn, oder?
Vielen Dank
kmbuell
Brazoragh
28.09.2009, 08:30
"Dank" meiner :alpha:100 muss ich die Objektive immer noch über die Exiftools halbautomatisch nachtragen. Also kann ich Dir diesbzgl. nicht weiterhelfen.
Was ich aber nicht verstehe:
Du nutzt LR und manchmal auch auch RAW. Also hast Du Dich schon näher mit RAW auseinandergesetzt und geniesst die unumstrittenen Vorteile. Warum machst Du (in Deiner Situtation) überhaupt noch JPGs? Speicherplatz? Bearbeitungsaufwand kann man doch mit LR nicht als Argument durchgehen lassen, oder?
Parelleles Ablegen finde ich persönlich absolut überflüssig.
Gruß
Michael
Zu hoher Aufwand finde ich, immer erst die Bilder in LR laden, dann bearbeiten, also "Entwickeln", je nachdem immer mit anderen Einstellungen für die einzelnen Bilder ....
Nutze es dort, wo ich mir über den Weißabgleich keine gedanken machen möchte.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich kein LR-Profi bin sondern evt. blutiger Anfänger,
Brazoragh
28.09.2009, 08:51
Ja aber man kann doch mit LR Import-Einstellungen vergeben. Kontrast erhöhen, Lebendigkeit erhöhen, sanfter Rauschfilter, ... Geschärft wird besser beim Export nach dem Verkleinern halbautomatisch.
Afair ist das Einzige, was die JPG-Engine unserer Kameras Bild-spezifisch macht, aber nicht auch im RAW als "Empfehlung" ablegt DRO, oder nicht?
Edit:
Zu hoher Aufwand finde ich, immer erst die Bilder in LR laden,...
Wie meinst Du denn das? Die JPG importierst Du nicht in LR?
Dann ist LR die falsche Software für Dich. LR ist mindestens genauso Verwaltungssoftware wie Entwicklungssoftware...
AUWEIJA..
da spricht der Profi.... dazu fällt mir erstmal nichts ein :cry::?::?:
:D
dominik.herz
28.09.2009, 08:57
... das Einzige, was die JPG-Engine unserer Kameras Bild-spezifisch macht, aber nicht auch im RAW als "Empfehlung" ablegt DRO, oder nicht?
Den Satz verstehe ich nicht ganz ... die JPG Engine macht sehr viel mehr als DRO ... z.B. Entrauschen, Kontrast/Sättigung/Schärfen usw. je nach Einstellungen.
Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden Teile davon bei manchen Sonys auch auf das RAW angewandt.
Brazoragh
28.09.2009, 09:02
Du hast meine nachträglich reineditierte Frage nicht mehr gesehen, oder? Du bist einfach zu schnell... :P
Schau vielleicht nochmal in meinen letzten Beitrag...
Ich bin alles andere als ein Profi. Ich kann mit Software allgemein relativ gut umgehen und bin auf zumindest auf theoretischer Basis relativ gut über die Möglichkeiten von LR informiert. Einiges davon habe ich aus Zeitmangel aber noch nicht umsetzen können...
Mit diesem Satz...
Ja aber man kann doch mit LR Import-Einstellungen vergeben. Kontrast erhöhen, Lebendigkeit erhöhen, sanfter Rauschfilter, ... Geschärft wird besser beim Export nach dem Verkleinern halbautomatisch.
Afair ist das Einzige, was die JPG-Engine unserer Kameras Bild-spezifisch macht, aber nicht auch im RAW als "Empfehlung" ablegt DRO, oder nicht?
... wollte ich sagen, dass Du mit der "richtigen" Konfiguration von LR den RAWs einen quasi JPG-ooc-Look (ooc = out of cam) verpassen kannst, ohne auch nur eine Aktion außer dem Import selbst zu machen. Ausnahme: DRO (digital range optimizer). Das kann man aber z.B. nur mit den Basisreglern im Entwicklungsmodul besser hinbekommen. Das dann allerdings nicht automatisch...
Alles afaik und imo, und ich lasse mich gerne eine Besseren belehren ;)
Edit: habe ich Deine Frage somit auch beantwortet Dominik? Also weisst Du jetzt wie ich das gemeint habe? Bild-spezifisch ist wichtiges Attribut in meinem Zitat. :)
Gruß
Michael