PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Kompaktkamera

frigo75
25.09.2009, 11:01
Hallöchen alle zusammen,

da meiner Frau im Urlaub (wo sonst) die uralte IXUS 400 abgeraucht ist (Sensor), brauchen wir Ersatz.
Habt ihr Vorschläge?
Ich dachte evtl. an die Kategorie Panasonic TZ 6 (hatte ich in der Hand und gefällt mir vom Handling ganz gut) o.ä.

Wichtig sind hosentaschentaugliche Abmessungen, damit man sie immer dabei haben kann.
Wäre gut, wenn sie auch einigermaßen flott ist (Da bin ich als SLR Nutzer ja sehr verwöhnt).
Ach ja, wenn sich das Rauschen in Grenzen hält wäre das von Vorteil, wobei wir die Kompakte hauptsächlich im Urlaub o.ä. nutzen, also mit einigermaßen guten Lichtverhältnissen zu rechnen ist. Für alles andere habe ich ja meine :a:200 :-)

Zoombereich ist nicht so wahnsinnig wichtig, aber ein schönes "nice to have", wenn der Rest stimmt, sollte jedoch bei maximal 28 mm (KB-Äquivalent) anfangen

Kann mir von euch jemand (vielleicht aus eigener Erfahrung) ein paar Tipps und Empfehlungen geben?

Viele Grüße
frigo75

CB450
25.09.2009, 11:12
Servus,
zum Thema Kompaktkamera klann ich dir keinen Tip geben, aber vielleicht zu deiner alten Ixus.
Bei der 400 kann es sich um einen Serienfehler des Sensors handeln. Wenn es ein solcher ist, repariert Canon kostenlos.
Hier gibt es noch ein paar Infos dazu. KLICK (http://www.bibra-medien.de/fotoblog/2009/01/07/canon-powershot-a75-a300-ccd-sensorfehler-und-reparatur/)
Ansonsten einfach googeln.
Eine neue Kompakte könnt ihr ja trotzdem kaufen. ;)

Jan
25.09.2009, 12:22
Wir haben als Kompakte eine Fuji F31fd und eine F200EXR, letztere ich noch aktuell und macht richtig Spass, die EXR-Automatik funktioniert, sie ist erstaunlich gutmütig bei hohen Kontrasten, Gegenlicht etc..
Jan

Sigi100
25.09.2009, 12:43
Hallo Frigo,

ich selbst habe wegen der Video-Funktion die Tz7. Ein Freund von mir nutzt die Fuji F200EXR.

Die Tz7 kannst Du ab ISO 400 ziemlich vergessen, während die F200EXR auch mit ISO 800 noch gute (nicht glattgespülte) Aufnahmen macht (teilweise besser als die Alpha 100).

Der Sensor ist auch deutlich größer, damit korrelliert auch die Abbildungsleistung.

Sie hat noch den Vorteil, dass sie 1cm flacher als die TZ6/7 ist, was für die "Hosentaschenportabilität" entscheidend ist.

Wenn ich kein Video bräuchte, wäre die Tz7 schon weg....

Viele Grüße

Sigi100

frigo75
25.09.2009, 13:50
Servus,
zum Thema Kompaktkamera klann ich dir keinen Tip geben, aber vielleicht zu deiner alten Ixus.
Bei der 400 kann es sich um einen Serienfehler des Sensors handeln. Wenn es ein solcher ist, repariert Canon kostenlos.
Hier gibt es noch ein paar Infos dazu. KLICK (http://www.bibra-medien.de/fotoblog/2009/01/07/canon-powershot-a75-a300-ccd-sensorfehler-und-reparatur/)
Ansonsten einfach googeln.
Eine neue Kompakte könnt ihr ja trotzdem kaufen. ;)

Vielen Dank!

Ich habe da gleich mal angerufen und nach Schilderung der Symptome ist es wohl genau dieser Fehler.

el-ray
25.09.2009, 18:37
Wie wärs mit der Sony wx1 mit Exmor R?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1824141_-cybershot-dsc-wx1-sony.html