PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Windows 7

Isegrim
24.09.2009, 21:52
Guten Abend!
Ich hab seit Dienstag Windows 7 auf meinem PC laufen und wollte heute die Bilder von meinem Münster-Ausflug mit dem Sony Picture Motion Browser auf den PC laden und die RAWs mit dem mitgelieferten Programm von Sony bearbeiten..Dafür musste ich aber erstmal wieder diese aufspielen...
Bei der Installation der Sony-Programme von der CD aus ist mir dann nach dem Neustart direkt Windows abgeschmiert und ich musste das System wiederherstellen.
Von den Sony Programmen lasse ich jetzt erstmal die Finger, die sind wohl nicht für Win7 64bit geeignet.
Auf der Sonyseite konnte ich nicht herausfinden ob es schon Updates für Win7 gibt und wollte deswegen hier fragen, ob wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht Lösungsvorschläge hat.
Das RAW-Programm von Sony fand ich klasse und deswegen habe ich nie nach ner Alternative gesucht..Aber vielleicht führt kein Weg dran vorbei.
Einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht wünsche ich und vielen Dank für eure Hilfe :)

TommyK
24.09.2009, 21:57
Auch ich benutze auch Windows 7 x64.

Den Konverter von Sony hab ich noch nie in Betracht gezogen. Bin mit dem Teil gar nicht klar gekommen und erst gar nicht daran gedacht das jemal wieder zu installieren :D

Alternativen gibt es genug.
Kostenlos sind schon mal der Picasa PhotoViewer als schneller betrachter und RawTherapee zum Raw bearbeiten sehr gut geeignet.

baerlichkeit
25.09.2009, 05:55
Hi,
du könntest es noch mit dem Kompatibilitätsmodus von Windows versuchen. Zu startendes Programm mit der rechten Maustaste anklicken -> Eigeschaften, Reiter Kompatibilitätsmodus und dann Windows Vista oder XP auswählen.

Ansonsten bietet Windows 7 ja noch den "ominösen" XP-Mode, für den es allerdings eine Pro/Ultimate Version von Windows, und eine virtualisierungsfähige CPU (ich hab leider keine) braucht.

Viele Grüße
Andreas

TommyK
25.09.2009, 10:44
Beim XP Mode kann man auch gleich VMWare oder Virtualbox installieren. Das wird zwar ein wenig Aufwendiger in der Benutzung, jedoch finde ich Virtualisierungssoftware für RAW Bildbearbeitung eher suboptimal.

Zumal Software für RAW viel RAM benötigt.

rainerstollwetter
25.09.2009, 11:07
Bei mir läuft Windows 7 32bit, das als Update über Windows Vista installiert wurde. Die Sony-Programme waren schon unter Vista installiert und laufen ohne Problem unter Windows 7. RAW Therapie hingegen hat seit dem letzten Update (von RAW Therapie) massive Absturzprobleme unter Windows.

Rainer

Isegrim
25.09.2009, 12:37
Also wie gesagt, mein PC ist komplett abgeschmiert bei der Installation.
Aber ich habe Vista immernoch auf meinem PC installiert. Hab ich vergessen zu erwähnen.
Wenn ich Bilder bearbeiten will, dann mache ich halt nen Neustart mit WinVista.
Dauert ja nur ne Minute.
Also ich habe Ultimate und Intel Quad Prozessor( ist der virtualisierungsfähig??? ;)), aber von diesem XP Modus habe ich noch nichts bemerkt :oops:
Vielen Dank für eure Hilfe!

TommyK
25.09.2009, 12:44
Quad CPU != XP Mode fähig.

Die CPU hat zwar mehr als genug Power, allerdings verlangt der XP Mode von Microsoft die VT Befehlserweiterung die leider nicht alle CPUs haben (auch nicht alle QuadCores).

Ich benutze inzwischen recht viel VirtualBox, falls du genug RAM hast, kannst du es dir ja mal anschauen. Es spart zumindest mal den Neustart ;)

baerlichkeit
25.09.2009, 12:44
Das muss man nachinstallieren...

http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/default.aspx

Backbone
25.09.2009, 17:49
Dem XP-Modus von Win7 muss man aber auch zu Gute halten, dass man dafür praktisch ein WinXP für lau bekommt.

Nimmt man einen anderen Virtualisierer muss man sich selbst um eine Lizenz kümmern....

Backbone