PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony alpha 350 Kartenslot defekt?

bfr mw
24.09.2009, 14:52
Hallo,

habe folgendes Problem.Besitze eine alpha 350 und dazu die Speicherkarte "Scan Disc Extrem 3" mit 8GB Speicher.Als ich die Kamera gestern anstellte bekam ich die Meldung "Karte unbrauchbar".Anschließend habe ich die Karte auf meinem Rechner formatiert(war auf der Kamera nicht möglich) und die Karte wieder versucht mit der Kamera zu verwenden.Ergbnis : " Karte unbrauchbar".Habe anschließend die Karte in der Kamera eines Freundes getestet ( Sony alpha 250) und sie funktionierte.Also ist meine Vermutung,dass der Kartenslot defekt ist.?Werde nachher noch eine andere Speicherkarte bei mir testen können.Jetzt zu meiner Frage. Ist es möglich den Kartenslot selbst irgendwie zu reparieren??Würde das ein Fachgeschäft übernehmen können und wie teuer wäre das??Ich dürfte auch noch Garantie auf die Kamera haben.Soll ich sie also gleich zurück schicken??

Wäre für jede Antwort dankbar!

Mfg
Marcus

rainerstollwetter
24.09.2009, 14:55
Wenn Garantie drauf ist, nicht selber fummeln.

Würde mich mal interessieren was die Alpha 250 so für Features hat:cool:.

Rainer

dominik.herz
24.09.2009, 15:06
Hast du mal eine andere Karte in deiner Kamera ausprobiert?
Vielleicht hat es ja einen der Kontaktpins verbogen?
Alternativ, falls du die Kamera nicht mehr reparieren lassen kannst/willst, hast du ja auch noch den Memory Stick Slot.

bfr mw
24.09.2009, 15:23
Eine andere Karte kann ich heute abend in meiner Kamera probieren.Habe allerdings meine Karte in der Kamera von nem Freund probiert und da ging sie.Also glaube ich nicht ,dass ein Kontaktpin nicht funktioniert.

Den Memory Stick Slot??Wo soll der denn sein?Also habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.:oops:

dominik.herz
24.09.2009, 15:28
Eine andere Karte kann ich heute abend in meiner Kamera probieren.Habe allerdings meine Karte in der Kamera von nem Freund probiert und da ging sie.Also glaube ich nicht ,dass ein Kontaktpin nicht funktioniert.

Den Memory Stick Slot??Wo soll der denn sein?Also habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.:oops:

Die Kontaktpins sind in der Kamera im Kartenslot und nicht in der Karte - deshalb meine Vermutung ;)
Jetzt hast du mich aber verwirrt ... die :a:350 hat doch einen Memory Stick Slot, oder nicht?

EDIT: Argh! Vergiss es ... die :a:350 unterstützt Memory Stick via Adapter (auf CF). Sorry! Hab in letzter Zeit wohl zu viele Kamera-Specs gelesen :oops:

bfr mw
24.09.2009, 17:03
jo,denke ja auch eher,dass der kartenslot defekt ist und nicht die karte selbst?
also sollte ich die kamera am besten zurück schicken,falls es mit einer anderen karte nicht funktioniert?

Klondyke
24.09.2009, 21:27
Hallo Marcus,

nach allen Beschreibungen sieht es nach defektem Kartenslot aus.
Ich kann den Vorschlag von Dominik nur unterstützen: Bevor du eine andere Karte ausprobierst, schau bitte mal genau in den Slot rein (evtl. auch mit einer Lupe) und schau dir die Pins an. Es ist sehr wahrscheinlich das einer verbogen ist. Wenn es so ist, kannst du versuchen ihn wieder aufzustellen. Die Gefahr ist aber groß, daß er dabei abbricht. Dann ist eh Sense.
Nur wenn die Pins in Ordnung sind, würde ich es noch mit einer anderen Karte versuchen.

Viel Glück!

Gruß, Reiner

rainerstollwetter
24.09.2009, 22:17
Liebe Forumskollegen,

das kann doch nicht euer Ernst sein. Wenn er selber Hand anlegt und das nachweisbar ist, verliert er die Garantieansprüche!

Nun seit doch mal realistisch.

Rainer

suali
25.09.2009, 10:01
Und selbst bei verbogenen Pins: Nur "Kulanzgarantie" da sowas durch Eigenverschulden und unsachmässiger Handhabung passiert. Glaub aber weniger das Sony da Probleme machen würde. Ich würds mit geradebiegen auch probieren. Hab ich bei etlichen Cardreadern, CPU's, Chipsätzen und ähnliches gemacht. Richtig gemacht geht nichts kaputt. Und wenn: verbogen war er davor auch schon mehr wie kaputt machen geht nicht.

Garantie deckt ja nur Fälle ab, die ab Werk vorhanden waren oder auf die Defekte, wo man selbst keinen Einfluss drauf hat (Zahnradausfall usw.)

hegauer
25.09.2009, 13:02
Hallo Markus,

da möchte ich Reiner und Suali recht geben. Ich hab selber eine a300, und die ist ja mit der a350 bis auf den Sensor baugleich. Hab zwar noch keinen Pin verbogen, weil ich die Karte hauptsächlich über das USB Kabel auslese. Aber ich denke auch, dass die Garantie bei verbogenen PINs eigentlich nicht hilft, dass aber Sony so kulant ist, das trotzdem auf Garantie zu machen. Und zwar auch nach einer eventuell missglückten Selbsthilfe. Auf jeden Fall sollte man sich nicht vom Händler abwimmeln lassen, sollte er sich auf "Garantie - Ablehnung" versteifen.

Auf Garantie zu "bestehen" ist nicht der "Königsweg": Ich wähle da eine freundliche Bitte an den Händler, die Kamera an den Sony Service einzusenden, mit Hinweis auf eine mögliche Kulanzregelung. Das hat schon oft geholfen.

An der CF Karte sind keine Pins. Die Pins sind im CF Karten Slot der Kamera, und wenn da einer verbogen wurde, sollte das ohnehin beim Sony Service repariert werden. Ein geradegebogener Pin ist eine ständiges Ausfall-Risiko. Also bei passender Gelegenheit auf jeden Fall zum Service, und das im Hinblick auf Garantie-Kulanz möglichst bald.

Mit freundlichen Grüßen. Emil