Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbruch

wuestensohn
24.09.2009, 11:05
Vorgestern fand ich die Zeit und hab die 700er mit dem 16-80 cz für eine Nebel-Morgenstimmung getestet.

Die leichte Vignettierung bei 16mm finde ich hier passend.

Es wurde minimal der FixFoto-Weichzeichner verwendet, fällt nur im direkten Vergleich ein wenig auf, die Weichheit war so.

Gefällt es oder eher nicht? Danke für eure Meinungen. :)

834/Aufbruch.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88876)

Klondyke
24.09.2009, 12:13
Hallo Jürgen,

die Stimmung ist schön eingefangen.
Allerdings finde ich, daß die Sonne das Ganze schon zu stark überstrahlt. Auch den Vordergrund finde ich zu dunkel.
Hab's mir nochmal genau angesehen und könnte mir vorstellen, daß ein Ausschnitt besser wirken könnte. Ausschnitt links unten, die Sonne dann im rechten oberen Drittel. ?

Gruß, Reiner

wuestensohn
24.09.2009, 13:14
Hallo Reiner, danke für deine Meinung, das mit der Sonne kann ich nicht mehr rückgängig machen, der Tipp mit dem engeren Schnitt ist auch gut und wirkt.
Sollte aber eine Weitwinkelaufnahme von diesem Aufnahmestandpunkt werden. Gerade die Erhebung rechts, die so ins Bild führt gefiel mir. Dass es dir zu dunkel ist, ok, mir reichte es aus, da man auch noch die Konturen schön erkennen kann.

jqsch
24.09.2009, 15:19
Hallo Jürgen,

ich würde es als Pano präsentieren. Also ein Beschnitt knapp oberhalb der Sonne. Dann rückt die Sonne auch aus der Mitte heraus.

Gruß vom Namensvetter

wuestensohn
24.09.2009, 15:35
Hallo Jürgen,

warum kommt man auf manche Sachen nicht alleine :oops: gefällt mir besser!! Dankeschön :top:

So in etwa?

834/Aufbruch_pano.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88890)

Klondyke
24.09.2009, 15:41
Hallo Jürgen,

ich würde es als Pano präsentieren. Also ein Beschnitt knapp oberhalb der Sonne. Dann rückt die Sonne auch aus der Mitte heraus.

Gruß vom Namensvetter

Ein sehr guter Tipp! Die Möglichkeit hatte ich so nicht gesehen.

Gruß, Reiner

Dana
24.09.2009, 15:43
Ooooh, ist das schöööööööööööön....

Ich möchte mich in diesem speziellen Fall gegen das Pano aussprechen.
Gerade dieses milchige, das dann unten in eine Landschaft übergeht...herrlich.

Ich bin total begeistert... =)

wuestensohn
24.09.2009, 16:15
:D Dankeschön!!

jqsch
24.09.2009, 16:36
Kandidat Wüstensohn: Jetzt müssen sie sich entscheiden. Nehmen Sie Format 1, das mit dem milchigen, das in die Landschaft übergeht oder Format 2, dass sich mehr auf die Landschaft konzentriert und wo die Sonne nicht mehr genau im Mittelpunkt steht.

Scherz beiseite:

Ein Bildbeispiel, dass durch Beschnitt zwei verschiedene Bildaussagen und auch unterschiedliche Bildwirkung bekommt.

VG

Jürgen

Xwing15
24.09.2009, 19:09
Also ich komm da noch mit was anderen daher. Mir ist zuviel 'klares' Grün. Daher würde ich unten beschneiden. Ansonsten tolle Stimmung.

René

wuestensohn
24.09.2009, 19:22
Kein Problem, ist ja unten und oben genügend Luft, kann also jedem seinen Wunschschnitt erfüllen :)

Xwing15
24.09.2009, 19:24
Kein Problem, ist ja unten und oben genügend Luft, kann also jedem seinen Wunschschnitt erfüllen :)

:D Das ist immer der Vorteil wenn man genug drauf hat:top: Schlussentlich muss es nur dir allein gefallen gell

René

eddy23
25.09.2009, 00:14
834/Aufbruch.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88876)

Ist das der Sandsturm in australien? :lol:

wuestensohn
25.09.2009, 06:39
Ist das der Sandsturm in australien? :lol:

:lol::top: