Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony und das Minolta-Erbe: des Traditionalisten Freud, ....


X-700
23.09.2009, 22:50
Ich habe in letzter Zeit einige Online-Stores aufgesucht und nach Objektiven für Sony Alpha geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß man in der Auswahl des Anschlusses oft Minolta, statt Sony angeboten bekommt. Für jemanden, der mit Minolta SLR groß geworden ist und die Geschichte von Minolta über Konica-Minolta zu Sony kennt, ist das erstmal etwas irritierend, aber kein Problem. Für jemanden, der dieses Hintergrundwissen nicht hat, ist das eventuell ein Problem.
Keine Ahnung, warum das manche Fotohändler machen. Sentimentalität, wie wir sie auch oft hier im Forum finden? Ich glaube nicht, daß sich diese Händler einen Gefallen damit tun. Auch wird es nicht unbedingt keine neuen Käufer erschließen, wenn sie kein Zubehör für Sony-Alpha finden und nicht vom Minolta-Erbe wissen.

Nur so ein Gedanke. Ich selbst ertappe mich dabei, immer noch leuchtende Augen und Glücksgefühle zu empfinden, wenn ich den Namen Minolta lese und das Logo sehe.

Shooty
23.09.2009, 23:22
Jo ich find das auch immer wieder "interessant".
Ich denke das bekommen viele mit das Minolta quasi Sony ist, weil es ja auch ein kaufargument vieler Verkäufer ist "Da passen auch alte Minolta Objektive drauf".

Ich glaub aber das das mit den Onlineshops einfach daran liegt, das schlampig gearbeitet wird.
z.B. bei Oehling steht in der Objektiv hauptkategorie Minolta/Sony
Beim Unterpunkt: Tamron Objektive steht der unterpunkt "für "Minolta/Sony"
in der Sparte Sigma aber nur "für Minolta" ^^

Da hat man halt nicht gründlich gearbeitet *G*
Das wird noch sehr lange dauern bis da alle mal Aufwachen schätze ich.

PeterHadTrapp
23.09.2009, 23:47
Selbst bei ebay kann man, wenn man ein Objektiv zum Verkaufen vorbereitet innerhalb der Kategorie "Obektive" bei "Hersteller" nicht Sony auswählen :roll: sondern muss es dann unter "sonstige" von Hand eintragen. Also auch da: ziemlich von vorgestern.

AlexDragon
24.09.2009, 08:58
Die Marke Minolta war ja immerhin als "REINE" Kameramarke doch ein wenig länger im Geschäft als es Sony nun ist :roll:;)

spider pm
24.09.2009, 09:09
moin

jo - das mit ebay ist echt schlimm - ich glaub die Menüführung war aber mal besser ...

und zu den Shops - hmm evtl wollen sie auch nur anstoßen "kauft Sony es passen auch alle alten Minoltaobjektive drauf - ihr hab jetzt die riesen Auswahl von Minolta und Sony ..." oder so ... weil man sich nach so einer "komischen" Auszeichung im i-Netz jetzt gründlich Informiert ...

pierre

aidualk
24.09.2009, 09:50
Selbst bei ebay kann man, wenn man ein Objektiv zum Verkaufen vorbereitet innerhalb der Kategorie "Obektive" bei "Hersteller" nicht Sony auswählen :roll: sondern muss es dann unter "sonstige" von Hand eintragen. Also auch da: ziemlich von vorgestern.

Peter: Wenn du eines in ebay unter "sonstige" einstellst, werde ich es (z.B.) nicht finden, weil ich nur nach der Rubrik "Minolta" selektiere (da es ja Sony nicht gibt), auf "sonstige" wäre ich für diesen Fall nie gekommen. :shock:

viele Grüße

aidualk