Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW-Datei: Objektiv - wie in Adobe Bridge CS3 sichtbar machen?
flemmingr
23.09.2009, 08:48
Hallo Ihr PhotoShop-Spezis,
ich habe eine Sony Alpha 100 mit mehreren Sony-Objektiven. Der sonyeigene RAW-Konverter "IDC CR" oder "DoX Optics Pro 5.3" zeigen mir dabei die Eigenschaft "Objektiv" (d. h. den Namen des verwendeten Objektivs) an.
In Adobe Bridge CS3 (Standardeinstellung + unter [Bearbeiten -> Voreinstellungen] habe ich alle 'Metadaten' angekreuzt) sehe ich dies leider nicht, nur die verwendete Brennweite.
Was kann ich machen um Adobe Bridge die RAW-Dateiinformation "Objektiv" zu 'entlocken'?
Mit Standardmitteln kannst du der Bridge die Objektivdaten nicht entlocken.
Das geht leider erst mit dem neuesten Update von LR und Camera RAW für CS4.
Die Bridge zeigt dort auch die Objektivdaten an.
Das Problem sind aber die A100 Daten. Deren Objektivdaten werden leider nirgends angezeigt.
Es gibt hier im Forum mehrere Threads zu diesem Thema. ExifTool ist da eine Hilfe.
flemmingr
23.09.2009, 09:16
Das Problem sind aber die A100 Daten. Deren Objektivdaten werden leider nirgends angezeigt.
Danke Frank! Da werde ich mich mal nach CS4 umschauen (ich plane ja auch eine A500).
Kleiner Hinweis: Ich habe das "IDC CR" zur A 100 installiert und wenn ich im Windows Explorer (Arbeitsplatz) mit dem Kursor auf eine arw-Datei komme, werden mir die Eigenschaften, darunter auch das verwendete Objektiv (sofern es einen entsprechenden Minolta bzw. Sony-Chip hat) angezeigt.
Das Entwicklungsprogramm "DoX Optics Pro 5.3" (habe ich mir vorgestern installiert, funktioniert 14 Tage kostenlos) arbeitet direkt mit der Information meines SAL-1870 und SAL-1680CZ.
Die Daten sind im RAW schon vorhanden und werden, wie du erkannt hast, auch im Explorer angezeigt. Nur Adobe tat sich bis zum neuen LR-Update damit etwas schwer.
Die A100 haben die da einfach nicht mehr auf der Liste, weil, nach heutigen Maßstäben veraltet.
Du kannst wenn du an einem VHS-Lehrgang zu Photoshop teilnimmst eine Studentenversion von PS kaufen. Die darf dann nur nicht kommerziell genutzt werden.
Kostet so um die 180,-€ + VHS-Lehrgang.
Sascha0042
24.09.2009, 19:54
Also ich hab CS4... und das Feld "Objektiv" ist bei meinen Bildern leer.
Auch bei Original-Sony-Objektiv (Zeiss 24-70/2.8)
Es wird lediglich die aktuelle Brennweite und die maximale Blende angezeigt.
Gibts da irgend einen Trick ?
S.
Wo soll denn das Objektiv angezeigt werden?
Das neue Update zu CameraRAW könnte eventuell helfen.
Bei mir hat sich das mit LR2.5 erledigt.