Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .arw Dateien in Photoshop7 bearbeiten
workaholic
22.09.2009, 11:09
Moin Moin an alle,
leider konnte ich in der Suchanfrage nichts finden. Also hier meine Frage: Ich arbeite mit Photoshop 7 und dieses Prog erkennt leider keine arw Datei. Es lag bei der Kamera zwar ein eigens Sony Prog bei, aber dieses kann nur umständlich ins TIFF umwandeln. Gibt es ein Update, Plugin oder externes Programm, in dem ich alle Fotos erstmal ins RAW oder DNG wandeln kann, um es später komfortabel in PS7 zu bearbeiten ??
Danke im Voraus worka
Es gibt bei Adobe den dng-Converter. Der unterstützt auch die Sony-RAW's.
http://www.adobe.com/support/downloads/thankyou.jsp?ftpID=4576&fileID=4244
Damit kannst du alle Dateien mit einem Rutsch umwandeln.
Die arw-Dateien sind schon RAW's. Es hat halt jeder seine eigenen.
Stempelfix
22.09.2009, 11:33
Der Sony RAW Converter macht aus dem ARW ein TIFF-Bild, und kann dieses nahtlos an Photoshop übergeben...
Nur Mut, der sonyeigene Konverter ist viel besser, als manche Leute ihn hier reden... ein bißchen einarbeiten muss man sich allerdings, ... muss man aber immer wenn man mit RAW-Dateien anfängt zu hantieren. Egal welchen Konverter man benutzen will...
Gruß, Uwe
workaholic
23.09.2009, 13:13
Danke Danke für Eure Hilfe - DNG Dateien werden ohne Probeleme erzeugt. ABER - Photoshop7 erkennt diese nicht ist das normal ????
Anaxaboras
23.09.2009, 13:16
So weit ich weiß, wurde die Unterstützung für RAW-Dateien (auch DNG) erst mit Photoshop CS (also Version 8) eingeführt.
Martin
workaholic
23.09.2009, 13:25
Das Sonyeigene Converterprogramm extrahiert meine arw - Dateien nur in TIFFs nach PS7. Ist die Qualität einer arw - Datei ebenbürtig oder muss ich Qualitätseinbussen hinnehmen.
Stempelfix
23.09.2009, 13:32
ARW ist ein herstellereigenes Bildformat, nämlich die RAW-Datei einer Sony. Damit können Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop nichts anfangen.
Ein Tiff-Bild ist qualitativ das Optimum, was sich aus einer RAW Datei eintwicklen lässt.
Es handelt sich um ein unkomprimiertes Bild, wahlweise in 8- oder 16-Bit!
Gruß, Uwe
workaholic
25.09.2009, 13:10
Das sonyeigene Programm ist gut - ich kann ins TIFF konvertieren, aber nicht in der Stapelverarbeitung ich muss jedes einzelne raw anklicken und dann konvertieren - das nervt, weil ich ne Menge davon habe.
Stapelverarbeitung geht auch. Ich glaube über die Lightbox. Da gab's hier schon mal was zu.
In der Lightbox die entsprechenden Dateien auswählen und dann mit Funktionen/Ausgabe exportieren.