Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker defekt(?) - wer kennt sowas?

cpunktapunkt
22.09.2009, 09:15
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Drucker - es handelt sich um einen Canon Pixma IP4000.

Ich muss dazu sagen, dass ich ihn in letzter Zeit eher sporadisch gedruckt habe. Und immer wenn ich ihn nutzen wollte musste ich ihn erst reinigen. Anfangs reichte einmal reinigen, später musste ich drei- bis viermal reinigen. Irgendwann hab ich mir dann Reinigungspatronen bestellt, die aber auch nicht halfen. Seit gut zwei Wochen will er absolut kein Gelb und Fotoschwarz mehr drucken. Alles Reinigen des Druckkopfes brachte nichts, deshalb habe ich in der letzten Woche die 50,-€ investiert und einen neuen Druckkopf bestellt. Gestern war er da. Hab ihn direkt eingesetzt, aber leider immer noch das gleiche Problem. Auch ein Satz neuer Patronen brachte nichts.

Ich sag sofort, dass ich nie Original Patronen benutz habe und damit die ersten 4 - 5 Jahre gut - und vor allem günstig - gefahren bin.

Hat irgendwer noch `ne Idee was ich machen kann? Ich hab keine Lust auf einen Drucker bei dem ein Satz Patronen den Neupreis des Gerätes übersteigt.

meph!sto
22.09.2009, 10:07
Ganz merkwürdig.
Drucker mal deininstalliert / reinstalliert ?
Hätte sonst gesagt dass die Düsen verstopft sind, aber das ist auszuschließen, weil du ja den Druckkopf gewechselt hast.

WalterK
22.09.2009, 10:23
Hallo Christian,
google mal nach "Lebensdauer Drucker". Es gibt ne Menge Hinweise, dass viele Druckerhersteller -mit den unterschiedlichsten Begründungen- das Lebensende ihres Geräts vorprogrammieren.
Wenn du wenig druckst, können natürlich Düsen verstopfen bzw. die Schwämme in den Patronen eintrocknen, so dass der Tintenfluß zum Druckkopf verhindert/erschwert wird.
Mit einem neuen Druckkopf und einem neuen Satz Patronen sollte der Drucker aber normal funktionieren. Also evtl. doch Altersschwäche?

Gruß

Walter

steve.hatton
22.09.2009, 10:23
Gibt es an dem Drucker eine Möglichkeit diesen zu resetten ?

Ansonsten vermute ich auch Treiberproblem......

Knoepfle
22.09.2009, 12:32
Salut,

im Service Manual steht, dass der Druckkopf nach Tausch über den Treiber neuausgerichtet werden muss.

Wenn Du noch fragen hast, mir liegt das Manual vor...

Viele Grüße

sKnöpfle

guenter_w
22.09.2009, 19:25
Ein Tipp, der bei mir positive wirkung hatte: Mal den Druckkopf (den alten) mehrere Tage in destilliertes Wasser stellen, das du täglich erneuerst (Wasserstand ca. 1 cm). Dann Geld in Originalpatronen investieren (einmalig einen Satz). Da bekrabbeln sich auch wieder ältere Druckköpfe. Danach mit den Noname wie gehabt.

Berlinspotter
25.09.2009, 12:45
Ich würde da nicht lange rumexperimentieren. Weg damit und kaufe Dir einen neuen. Hätteste gleich machen sollen. Nun sind 50,- schonmal zum Fenster raus. Nach 4-5 Jahren ist so ein Teil einfach fertig und hat sich auch armortisiert.

hegauer
25.09.2009, 13:30
Hallo C.A.,

mach mal die Patronen und den neuen Druckkopf aus deinem Drucker und reinige die Halterung, wo der Druckkopf drin sitzt, vor allem von unten. Bei deiner Problembeschreibung ist sicherlich die Reinigungsstation selbst die Ursache. Die sitzt da, wo der Druckkopf in Ruhestellung "parkt". Eine Reinigung dieser Station ist aber ziemlich aufwendig. In dieser Station sammelt sich die Tinte, die bei der Reinigung verbraucht wird, und bildet dort mit der Zeit einen "Hügel". Wenn der so hoch wird, dass er den Druckkopf berührt, dann verschmiert er jedes mal die Düsen. Ich warne Dich aber: Das Entfernen dieses "Farbhaufens" ist eine enorme Sauerei.

Wenn das auch nicht hilft, dann befolge den Rat von Berlinspotter.

MfG. Emil

WalterK
25.09.2009, 17:18
Ich will nochmal nachhaken:
Nach dem Einsetzen des neuen Druckkopfs mit Patronen druckt der Canon
a) Gelb und Fotoschwarz nicht oder
b) wie vorher unsauber/verschmiert?

Wenn a) zutrifft, würde ich mich nach einem neuen Drucker umsehen.

Bei Problem b) zunächst den Vorschlag von hegauer aufgreifen:

Deckel auf, und wenn die Patronen in die Mitte gefahren sind unbedingt Netzstecker ziehen. (Ausschalten nützt nix, dann fährt der Druckkopf wieder in Parkstellung.)
Wenn der Drucker stromlos ist, kann der Druckkopf frei bewegt werden. Druckkopf ganz nach links schieben um Platz zu bekommen. Mit guter Raumbeleuchtung oder einer Taschenlampe siehst du rechts unten 2 Felder mit Schwämmen (links ein längeres, rechts daneben ein etwas kleineres). Die Schwämme und deren direkte Umgebung sind je nach Druckerneutzung und -alter mehr oder weniger mit Tintenresten "versaut". Angetrocknete Tinten"hügel" entferne ich vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher, die Reste mit leicht angefeuchteten Küchentüchern. Da gehen schon mal 5-6 Tücher bei drauf, bis das Teil wieder sauber erscheint. Dabei keinen Druck ausüben, sondern die Schwämme nur leicht antupfen.

Dann den Vorschlag von günter w :
Den alten Druckkopf (ohne Patronen) auf eine Untertasse setzen und diese so weit mit warmem Wasser auffüllen, dass der Druckkopf quasi "ein Fußbad" nimmt. Wenn euer Leitungswasser sehr hart (kalkhaltig) sein sollte, ist dest. Wasser vermutlich sinnvoller.
Ich gebe dann aufgrund eines Tipps von einem Hotliner einen kräftigen Schuss Sidolin (Fensterreiniger) ins Wasser. Nach wenigen Minuten kann man oft schon sehen, wie sich auf dem Boden der Untertasse ein paar farbige Punkte niederlassen.
Druckkopfunterseite vor dem Einsetzen in den Drucker mit einem Küchentuch abtupfen, damit nicht die ersten Ausdrucke "verwässert" werden.
WICHTIG: Als Zusatz zum Wasser darf auf keinen Fall Pril oder ein anderer Fettlöser genommen werden!!

Mit diesen Verfahren habe ich den vergangenen Jahren viele Kunden glücklich gemacht. Manchmal musste ich aber auch einen neuen Drucker verkaufen:lol:.
Wenn du dazu Fragen hast, schick mir eine PN.

Gruß

Walter

PauloG
25.09.2009, 18:32
Hallo!

Ich hatte neulich auch Probleme mit einem Canon IP4200. Der fing plötzlich an nur noch Streifen mit der Textschwarzpatrone zu drucken. Der Drucker wird regelmäßig benutzt und es war eine original Canon-Patrone. Nach Recherche im Netz habe ich dann den Druckkopf dann mit Isopropanol aus eine Drucksprühdose (von Conrad) sauber gesprüht.

Zu dem Thema noch einige Anmerkungen/Fragen:
Warum sollte sich cpunktapunkt einen neuen Drucker zulegen? Er hat doch einen neuen Druckkopf und neue Originalpatronen eingesetzt. Die ausschlaggebenden Teile sind somit neu. Wozu also ein neuer Drucker? Nur um dann einen Drucker zu haben, der (wieder neue) Verschlüsselungschips an den Patronen und noch weniger Füllmenge als z.B. der IP4200 schon hat?

Tintendrucker haben einen Auffangbehälter für die Farbe, die von Reinigungsvorgängen über ist. Die meisten Drucker spülen beim Druckerstart ein bisschen Farbe durch die Düsen in den Auffangtank. Bei den IPs ist der wohl 1L groß. Wenn der voll ist, macht der Drucker wohl auch Ärger.

Wenn das stimmt, was WalterK schreibt, dann müssen die Hersteller wirklich aufpassen, das das nicht raus kommt. Whistleblower, bitte melden! ;)
Die Verbraucher werden schon genug gegängelt. Neulich z.B. wurde in einem Bericht gezeigt, das in einer Tintenpatrone von einem Hersteller noch 60% Tinte drin war, obwohl der Drucker "leer" und "Bitte Patrone tauschen" meldete.

Grüße
Paulo

WalterK
26.09.2009, 10:31
Hallo!

Zu dem Thema noch einige Anmerkungen/Fragen:
Warum sollte sich cpunktapunkt einen neuen Drucker zulegen? Er hat doch einen neuen Druckkopf und neue Originalpatronen eingesetzt. Die ausschlaggebenden Teile sind somit neu. Wozu also ein neuer Drucker?

Eben weil die (geplante/vorprogrammierte?) Lebensdauer des Druckers abgelaufen ist. Das ist keine Erfindung von mir, sondern hundertfach im Net dokumentiert, s. auch meinen ersten Beitrag zum Thema.
Ich habe in den Jahren 1996 - 2001 eine Menge Drucker verkauft und rund um das Thema viele Erfahrungen sammeln können. (Kabelbrüche, schlechte Lötstellen, defekte Platinen - keine Ahnung, ob das normaler Verschleiss ist. Kommt aber häufig vor!)

Die Verbraucher werden schon genug gegängelt. Neulich z.B. wurde in einem Bericht gezeigt, das in einer Tintenpatrone von einem Hersteller noch 60% Tinte drin war, obwohl der Drucker "leer" und "Bitte Patrone tauschen" meldete.

Das stimmt. Ich habe vor kurzem einen CANON IP 4500 als defekt ersteigert und festgestellt, dass der Druckkopf nur etwas verschmutzt und die blaue Patrone leer war. Gereinigt wie oben beschrieben war das Druckbild besser aber nicht optimal. Noch einige Intensivreinigungen über den Gerätetreiber, dann wurden nacheinander 3 weitere Patronen als leer oder fast leer angezeigt, obwohl einige noch eine Menge Tinte (in der hinteren Kammer) enthielten.
Ich habe dann rigoros alle PELIKAN-Patronen (mit denen der Drucker anfangs ausgestattet war) entfernt und einen kompletten Satz KMP-Patronen (meine Favoriten) eingesetzt.
Jetzt bin ich bei jedem A4-Ausdruck eines Fotos begeistert.

Gruß

Walter

guenter_w
26.09.2009, 11:26
Dazu passt, dass das Druckwerk des IP 4000 die letzte Serie von Canon ist, die noch mit "ungechippten" Patronen kam. Wenn man diese ansonsten technisch wirklich tollen Geräte erhalten möchte, muss man sie gelegentlich mit den im Netz erhältlichen Tricks pflegen. So kann man auch den "geplanten" Tod umgehen bzw. lange hinausschieben und hat einen Drucker, mit dem sich in für den Hausgebrauch hervorragender Qualität extrem kostengünstig drucken lässt.

kvbler
26.09.2009, 19:11
:?::?::?:

Ich habe den 4000 schon seit Jahren.
O Patronen sind nur die mitgelieferten gewesen, seitdem nur Nachbauten.
Meine, es kann nicht an den Patronen liegen, da ich die verschiedensten verwende, je nach Preis und was Marktkauf anbietet:shock:
Einen Tipp habe ich jedoch nicht, zum Problem. Leider.

Berlinspotter
27.09.2009, 16:01
Bei 90 Euro Neupreis für so ein Gerät (ich habe den IP5200) ist mir die Zeit für Experimente zu schade und auch zu teuer. Die Geräte müssen funktionieren, ansonsten weg damit. Ich habe auch ein mal mit Nachfüll- und Reinigungskit rumgemacht. Hat mich 60,- gekostet und der Effekt war Null. Das Geld hätte ich also auch im Klo versenken können (dann hätte ich mir auch die blauen Fingerkuppen gespart).

Wäre nett, wenn der Threadopener sich mal zum Stand der Dinge äußern würde.

freakbrother
27.09.2009, 19:10
Habe auch gerade einen IP3000 der das Schwarz in Streifen druckt. Die Farben sind OK.
Reinigung bringt auch keine Besserung.

guenter_w
27.09.2009, 20:11
Habe auch gerade einen IP3000 der das Schwarz in Streifen druckt. Die Farben sind OK.
Reinigung bringt auch keine Besserung.

Welche Reinigung? Die über das Druckermenü braucht nur viel Tinte! Besser und billiger geht es mit der von mir oben beschriebenen Methode, indem du den Druckkopf ausbaust und ihm ein Fußbad mit destilliertem Wasser verordnest. Wasserwechsel einige Male und auf Küchenkrepp zum Abtropfen stellen, dabei aber die Leiterplatten nicht beanspruchen.

freakbrother
27.09.2009, 20:22
Bin morgen früh in der Apotheke, da werd ich mir gleich destilliertes Wasser mitnehmen.
Bei mir sind diese Schwämme schon ziemlich schwarz. Aber Berg sehe ich noch keinen.
Anscheinend braucht´s wirklich viel Tinte wenn man mit dem Drucker Düsen (besonders intensiv) reinigt.
Mittlerweile sind die anderen Farben auch mit Schwarz leicht eingefärbt/verschmiert.

About Schmidt
27.09.2009, 20:55
Spaßmodus an:

Vielleicht hilft dies (http://www.youtube.com/watch?v=0VJ-bMH-MTQ), auch wenn es in diesem Beispiel ein Epson ist.

Spaßmodus aus.

Gruß Wolfgang