PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie nach Sturz nach Defekten suchen?


sgjp77
21.09.2009, 10:07
Hy,

meinem Vater ist am Wochenende die A100 mit kleiner Kitlinse hingefallen. Der Tragegurt hatte sich gelöst und rums. Ca. 1m auf Stein :shock:.

Die Sonnenblende vom 18-70 ist gerissen, die Cam hat am Akkuschacht ein paar Kratzer, das Objektiv hat ein paar mehr Rillen am Focusring. Kein Knacks im Gehäuse, kein Kratzer im Glas, Blende läuft sauber, Cam macht keine komischen Geräusche.

Wie kann ich mich nun gewissenhaft auf Schadenssuche machen? Mit einfachem Fotografieren kann ich keine "innere" Beschädigung ausmachen. AF stellt mit dem Objektiv scharf. Auf diesen Fotos ist kein Fehler/Defekt erkennbar. Gibt es Wege um z.B. den ASS effektiv zu prüfen?

Würde mich über ein paar Tips freuen :). Die "auf gut Glück" nach Geissler schicken möchte ich ungern, erst recht wenn ich keine Problem finde.

Peter Z.
21.09.2009, 14:25
Hallo
Wenn nichts zu finden ist, weiterbrauchen. Und danken, dass weiter nichts passiert ist. Empfindlich ist sicher der Verwackelungsschutz, aber wenn die Bilder Scharf sind, wird auch der noch tun. Ev. die Sonnenblende ersetzen.
Mir ist vor Jahrzehnten eine XD-7 auf den Boden geknallt. Diese hat noch jahrelang ihren Dienst erwiesen.
Gruss, Peter Z.

BeHo
21.09.2009, 14:40
Gibt es Wege um z.B. den ASS effektiv zu prüfen?

Einfach Bilder mit eigentlich zu langer Belichtungszeit (z.B. 1/15 Sekunde bei 50mm) mit und ohne ASS machen. So hatte ich es zumindest gemacht, nachdem ich meine Kamera mal auf harten Untergrund regelrecht geschleudert hatte. Die Fall- bzw. Schleuderhöhe war auch so um 1 Meter und der ASS hatte es im Gegensatz zum Objektiv überlebt.

Gruß
Bernd

Lord of Steel
21.09.2009, 21:24
Wenn die Kamera aufs Objektiv fällt, landet sie ja auch erstmal relativ "Weich". Dass die Geli gerissen ist zeigt, dass Energie absorbiert wurde. Bei einer Beschleunigung entlang der Aufnahmeachse ist der AS meines Erachtens auch nicht so gefährdet, als wenn die Kamera seitlich mit dem Gehäuse aufschlägt.

Tom
22.09.2009, 04:34
Ich würde mal vorsichtig am Objektiv wackeln und gleichzeitig nach vorne ziehen.

Mir ist ein Fall bekannt, da ist das Objektiv samt Kamera-Bajonettring nach einem Sturz mit den 6 Befestigungsschräubchen (M1,6x5 ?) aus dem Kunststoff-Spiegelkasten ausgerissen.
An der Kamera selbst und am Objektiv waren sonst keine Beschädigungen sichtbar.

sgjp77
22.09.2009, 08:54
Danke für die Tips bisher!

Also mit der ASS-aktiven Belichtungszeit ist das Ergebnis ok (an scharf, aus unscharf), scheint nix als direkter Defekt dran zu sein.

Am Objektiv werde ich dann nachher nochmal wackeln/ziehen.

sgjp77
22.09.2009, 21:16
Da wackelt nix was nicht auch so wackelt :D.

Durch einen anderen Thread grade noch auf die Zentrierung gekommen, aber icg vermute das ist auch OK. Puh... :cool: