Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ein Makro von mir...

Yttrium
20.09.2009, 21:26
Hi,

ich war gestern mal wieder auf Fototour, wobei u.a. dieses Bild herauskam:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1013/DSC09081rawbearbforum.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88616)

Aufgenommen im Kurpark in Tecklenburg, falls es jemanden interessiert :lol:

Über reichliche und vielseitige Kritik freue ich mich wie immer sehr und nehme es nicht persönlich :top:

LG, Melanie

Moritz F.
20.09.2009, 21:44
Super Aufnahme finde ich :) :top::top::top:
.. ehrlich gesagt hätte ich es nicht erwartet (ich war dabei :D), die Kontraste waren soo hart.
Ich fange erst mal an meine zu durchwühlen... xD
LG

Yttrium
20.09.2009, 21:48
Danke ;) Freut mich, das auch noch von dir zu hören :lol:

Die Bearbeitung war ne Sache von 2min, mehr hab ich da nicht dran gemacht ;)

LG, Melanie

yoyo
20.09.2009, 21:52
Hi,
Über reichliche und vielseitige Kritik freue ich mich wie immer sehr und nehme es nicht persönlich :top:

Hallo Melanie - ich kann mit diesem Foto wenig anfangen. Es wirkt, als hättest Du zwei unterschiedliche Bilder zusammengefügt. Die Farben passen nicht "zusammen" - die Farben der Blume "quietschen", der Schmetterling hat natürliche Farben aber einen unglücklichen Schärfeverlauf.

Yttrium
20.09.2009, 21:56
Hi,

ja, ich war mir auch unsicher wegen den "quietschigen" Farben, muss ich zugeben. Da die Blüte im Original exakt so aussieht, wollte ich sie nicht groß verändern, aber auch das ist wohl Geschmackssache.

Was meinst du genau mit unglücklichem Schärfeverlauf beim Schmetterling?

LG, Melanie

henzie
20.09.2009, 21:59
Hallo Melanie!

Zunächst ein tolles Bild zu dieser Jahreszeit!
Im Herbst haben so manche Pflanzen schon etwas "schräge Farben", aber der Schärfenverlauf des Falters ist nicht optimal. Der HG ist völlig ok so. Hast Du noch weitere Bilder gemacht, evtl. aus einem anderen Winkel zu dem Tierchen? Oder ist er, wie der sich einziehende Rüssel andeutet, doch abgeflattert? Mein Senf zusammengefasst: Gutes Bild, selten zu dieser Jahreszeit, muss unter diesen Bedingungen erst einmal übertroffen werden können.

Gruß

Henning

likeit
20.09.2009, 22:05
rein vom gefallen, finde ich das Bild super,

technisch ist da noch ein bissi was was besser geht,
die Schärfe liegt für mich nicht recht am Kopf der wirkt ein wenig unscharf

und das Tierchen ist nicht als ganzes scharf, aber das ist auch unheimlich schwer da kämpf ich immer wieder und wieder,

ich hoffe ich komme heuer auch noch einmal zum Makroshooting, würde mich sehr freuen,

LG Claudia

henzie
20.09.2009, 22:23
Hallo Melanie!

Ich war zu flusig im Kopp ( habe gerade ein dreistündiges klassisches Konzert hinter mich gebracht und konnte nicht einmal fotografieren....).
Zu Deinem Falterbild: Du hättest ohne Not eine kleinere Blende wählen können und so die Schärfentiefe verbessern können, ja ja ich weiß in der Hitze des Gefechts....
Die Schärfe liegt in und um die orange Färbung und am Vorderflügel, der Kopp des Falters ist schon etwas weniger deutlich, die Schärfe stürzt leider an der hinteren Kante des Flügels ab.

Zusammengefasst: Gutes Bild, aber verbesserungsfähig.

Yttrium
20.09.2009, 22:28
Hi,

ich habe noch jede Menge weiterer Bilder aus dieser Serie, da ich bei Makros gerade wegen der Tiefenschärfe immer Serienaufnahmen mache und dann das heraussuche, wo die Schärfe optimal ist. Und ich dachte, hier wäre die Schärfe optimal, aber dann suche ich eben ein anderes heraus, kein Problem :top: Ich glaube, ich muss auch noch zum Augenarzt :roll:

Das mit dem Abblenden stimmt. Ich habe auch Bilder mit Blende 11 gemacht, jedoch sind die - warum auch immer - alle zu dunkel geworden, was ich natürlich nicht gemerkt hab, weil ich Serienbilder gemacht habe... Und dann war der Falter weg :roll:

LG, Melanie

henzie
20.09.2009, 22:37
Hi,

ich habe noch jede Menge weiterer Bilder aus dieser Serie, da ich bei Makros gerade wegen der Tiefenschärfe immer Serienaufnahmen mache und dann das heraussuche, wo die Schärfe optimal ist. Und ich dachte, hier wäre die Schärfe optimal, aber dann suche ich eben ein anderes heraus, kein Problem :top: Ich glaube, ich muss auch noch zum Augenarzt :roll:

Das mit dem Abblenden stimmt. Ich habe auch Bilder mit Blende 11 gemacht, jedoch sind die - warum auch immer - alle zu dunkel geworden, was ich natürlich nicht gemerkt hab, weil ich Serienbilder gemacht habe... Und dann war der Falter weg :roll:

LG, Melanie

Hallo Melanie!

Die Bilder, die ein wenig dunkel geraten sind, könnten doch per EBV optimiert werden ??!! Versuchs einfach, oder fotografiere neue Bilder, noch hält die spätsommerliche Wetterlage.

Gruß

Henning

Yttrium
20.09.2009, 22:45
Hi,

ne, die dunklen Bilder sind leider viel zu dunkel. Ich hab keine Ahnung, was die Kamera da gemacht hat...

Ich hab die Bilder dieser Serie jetzt mal hochgelanden. Ihr könnt ja mal gucken, welches das Schärfste ist:
http://picasaweb.google.de/melle.jaeger/Schmetterling?authkey=Gv1sRgCJTJ8ZfpgqGo4gE#
Wäre nett, denn ich seh da irgendwie keinen großen Unterschied (mehr). Ich hoffe, dass das an der Uhrzeit liegt :roll:

LG, Melanie

henzie
20.09.2009, 22:58
Hi,

ne, die dunklen Bilder sind leider viel zu dunkel. Ich hab keine Ahnung, was die Kamera da gemacht hat...

Ich hab die Bilder dieser Serie jetzt mal hochgelanden. Ihr könnt ja mal gucken, welches das Schärfste ist:
http://picasaweb.google.de/melle.jaeger/Schmetterling?authkey=Gv1sRgCJTJ8ZfpgqGo4gE#
Wäre nett, denn ich seh da irgendwie keinen großen Unterschied (mehr). Ich hoffe, dass das an der Uhrzeit liegt :roll:

LG, Melanie

Hallo Melanie!

Nee, nee, wenn der Mensch müde wird lässt die Sehleistung nach, das ist so. Mach Dir keinen Kopp.

Zurück zu Deinem Bild: Ich habe mir die Picasa-Serie angesehen, meiner Ansicht nach ist Bild "sechs" dort Klassen besser als das derzeitige Forumsbild. Fast der ganze Flügel ist scharf abgebildet. Bei einigen Bildern ist die untere Flügelspitze nicht mehr auf dem Bild --> einfach löschen.

Zusammengefasst: Du hat es schon erledigt, das Bessermachen. :top:

Gruß Henning

Yttrium
20.09.2009, 23:05
Hi,

erstmal danke für deine "Sehhilfe" :lol:

Ich habe einfach alle hochgeladen. Wollte dann keins mehr rausschmeißen, weil sonst aus Bild 6 plötzlich Bild 5 wird :roll:

Bild 6 finde ich unten zu knapp. Ist da nicht Bild 7 besser?

LG, Melanie

henzie
20.09.2009, 23:15
Hi,

erstmal danke für deine "Sehhilfe" :lol:

Ich habe einfach alle hochgeladen. Wollte dann keins mehr rausschmeißen, weil sonst aus Bild 6 plötzlich Bild 5 wird :roll:

Bild 6 finde ich unten zu knapp. Ist da nicht Bild 7 besser?

LG, Melanie

Hallo Melanie!

Du hast recht, habe eben noch einmal nachgezählt, ich meinte Bild 7 aus der dort eingestellten Serie.

Wenn das Wetter stabil bleibt, mach weitere Bilder !! Und wenn Du ausdrücklich Kritik wünschst, dann schreib was zu dem technischen Aufwand wie Blitz, Polfilter und Stativausführung. Dann bekommst Du auch von Berufeneren kompetente Auskünfte.

Gruß Henning

Yttrium
21.09.2009, 00:18
Technischer Aufwand? Wie auch in der Gallerie schon steht: So gut wie keiner. Stativ Marke Melanie, Polfilter besitze ich nicht und Blitzen bei dem Wetter muss man wohl nicht :lol:

Mich würde noch interessieren, wie euch der Bildaufbau gefällt.

Bild 7 bearbeite ich dann morgen, wenn meine Augen (hoffentlich) wieder funktionieren :roll:

LG, danke und eine gute Nacht,
Melanie

cdan
21.09.2009, 09:03
Hi Melanie,

nun hab ich mir das Bild mehrmals angesehen und letztlich ist es mir lediglich rechts und oben zu eng beschnitten. Auch das (c) ist mir zu dunkel und zu groß. Was dann noch übrig bleibt und das ist ja sehr viel ist richtig toll geworden. :top: