PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stempelfix im Greifvogelpark - Mäusebussard

Stempelfix
20.09.2009, 20:28
Tiefenschärfe zu knapp oder genau richtig?

1017/0267.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88604)

Grüßle, Uwe

Takami
20.09.2009, 21:00
Für mich zu knapp und das Auge zu dunkel.
Harry

likeit
20.09.2009, 21:07
für mich leider auch ein wenig zu knapp, Auge und Schnabel wären perfekt gewesen

LG Claudia

el-ray
20.09.2009, 21:13
Hallo,

die ST ist schon arg knapp, das wäre evtl. noch zu verschmerzen, ich finde es schade, dass das Auge zu dunkel und der Blick ganz und gar nicht zur Kamera geht.
So wirkt es nicht auf mich, bei mir landen Nahaufnahmen von Vögeln, die nicht in die Cam schauen grundsätzlich in der Tonne, auch wenns technisch gut wäre.

henzie
20.09.2009, 22:48
Hallo Uwe!

Zunächst ein gutes Bild! Na klar es kommt aber: Die Schnabelspitze ist nicht richtig scharf abgebildet, und direkt hinter dem Auge ist das Gefieder auch schon wieder unscharf. Also etwas zu knapp. Das Auge hätte etwas heller sein können.

Formal und gutes Portrait von schräg hinten. Durch EBV könnte zumindest das Auge aufgehellt werden, direkt in die Kamera wird aus der Perspektive der Vogel schwerlich sehen, ob der Vogel den Fotografen sieht ist eine ganz andere Frage (vermutlich hat er ihn voll im "Neuronengeflecht seiner Netzhaut").

Zusammengefasst: Gutes Bild, dieses ist noch nicht perfekt (wat´n dickes Wort!!).

Gruß

Henning

Anaxaboras
20.09.2009, 22:56
Hallo Uwe,

ich kann mich der hier herrschenden Meinung nur anschließen - in deinem Bild sind wichtige Partien leider nicht scharf.

Martin

rtrechow
20.09.2009, 23:38
Hallo Uwe,

ich kann mich der hier herrschenden Meinung nur anschließen - in deinem Bild sind wichtige Partien leider nicht scharf.

Martin

Und ICH mag es gerade deswegen!

So - mit dem scharfen Auge und der Unschärfe schon am Schnabel/den dem Betrachter nahen Federn ist es ein Portrait und nicht eine wissenschaftliche Abbildung.

Aber mit dieser Meinung stehe ich meist ziemlich allein...
Schöne Grüße,
Rüdiger

Gotico
20.09.2009, 23:51

Nein ;).

Ich finde diese Aufnahme ebenfalls durchaus gelungen. Klar, die von den Vorrednern angebrachten "Mängel" sind vorhanden, aber deswegen wirkt das Bild trotzdem auf mich.

So ein wenig muss ja auch jeder seinen eigenen Bildstil entwickeln ;).

See ya, Maic.

Stempelfix
21.09.2009, 07:34
Und ICH mag es gerade deswegen!

So - mit dem scharfen Auge und der Unschärfe schon am Schnabel/den dem Betrachter nahen Federn ist es ein Portrait und nicht eine wissenschaftliche Abbildung.

Schöne Grüße,
Rüdiger

Das passiert, wenn ein Portraitfotograf Tiere ablichtet... :lol:

In der Regel will ich nämlich Tierportaits anfertigen... und keine Abbildungen für Biologiebücher...

Nunja, ich hab ja gefragt... und danke dennoch für alle Meinungen.

Grüßle, Uwe

Stempelfix
21.09.2009, 12:35
Hier dann noch mal anders...

Der Falke, der eigentlich ein Bussard ist... :oops:

1017/0272.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88656)

Gruß, Uwe

el-ray
21.09.2009, 12:57
Hier dann noch mal anders...

Der Falke, der eigentlich ein Bussard ist...

Gefällt mir wesentlich besser, aber den HG würd ich noch ein bisschen entrauschen;)

Stempelfix
21.09.2009, 13:01
Gefällt mir wesentlich besser, aber den HG würd ich noch ein bisschen entrauschen;)

Ich dachte Canons rauschen nicht so... :lol:

el-ray
21.09.2009, 13:30
Ich dachte Canons rauschen nicht so...

Ja das berühmte Meckern auf hohem Niveau^^
wirklich stören tuts ja nicht, aber es ist nicht viel Aufwand das wegzubekommen ;)

likeit
21.09.2009, 13:32
ja das ist für mich auch deutlich besser, sehr schön Uwe,

wie er ein wengerl schüchtern in die Kamera blinzelt,

fast schon süss der nichtFalke ;o)

BeHo
21.09.2009, 16:34
Das zweite Bild gefällt mir deutlich besser. Auch mit geringerer Schärfentiefe ist es ein Tierportrait - und zwar ein gutes! :top:

Gruß
Bernd