PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich besser machen? Portrait meiner Tochter

grisu1966
20.09.2009, 14:52
Wie findet ihr das Foto? Und was ist nicht so gut?

843/DSCSony.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88562)

Dana
20.09.2009, 15:10
Hallo, Grisu!

Eine sehr hübsche Tocher hast du! :top:
Sie schaut sehr entspannt, also hast du als Fotograf alles richtig vorbereitet.

Da du um Kritik bittest, bekommst du sie:

Der Ausschnitt ist schön gesetzt, klassisch, gut, aber das Licht sitzt falsch. Eine ziemlich harte Lichtquelle kommt von halb hinten, beleuchtet ihr Ohr (von hinten durch) und ihre Wange (hellster Punkt im Bild) und bildet starke Schlagschatten im Gesicht. Ein Diffusor (Schirmchen) würde da Abhilfe schaffen und eine etwas andere Stellung dieser Lichtquelle. Die andere Lichtquelle ist besser, sie kommt von seitlich vorne und bildet eine schöne (wenn auch sehr lange, aber ist ok) Reflexion im Auge. Insgesamt wirkt das Portrait durch das total verschiedene Licht "auseinander gerissen". Links ist es hart und kontrastreich, vorne und rechts sehr weich...das wäre schön, wenn es etwas angeglichen würde.

Die Schärfe ist etwas seltsam...die Augen könnten einen Ticken mehr bekommen, die helle Wange ist für mich schärfster und hellster Punkt und ich sehe immer so leicht "aufgeweichte" Teile...Blende 7,1 bei 60mm ist eigentlich ok, von daher wundert es mich...leichte Fokus-Verschiebung?

Insgesamt ist es ein entspanntes Foto, das man gerne betrachtet, hat aber vor allem in der Beleuchtung noch starkes Verbesserungspotential.

rudluc
20.09.2009, 15:39
Wie findet ihr das Foto? Und was ist nicht so gut?

Ich finde das Foto sehr schön! Als Freund von Available Light Fotografie liebe ich auch Bilder, in denen stark abgegrenzte Schatten dem Motiv Charakter verleihen, denn da ist es nicht immer planbar, von woher Licht fällt.
Ich wette, auch deiner Tochter wird dieses Bild von sich auch später noch gefallen. :top:

Rudolf

grisu1966
21.09.2009, 07:50
Danke für den Lob und die Kritik,

grisu1966
23.09.2009, 08:02
was muss man noch beachten bei Portrait Fotos?

FischerZ
23.09.2009, 11:16
Hallo Grisu,
schön, dass Dana immer das Aussehen lobt. Ich schließe mich dem an.

Mir gefällt an dem Foto, dass es so schön weich ist. Das letzte Quentchen Schärfe fehlt und das ist gut so. Ein hübsches harmonisches Bild, wie gemalt, wenn auch mir der Lichtschein vor dem Ohr nicht so gefällt. Aber das soll nur eine kleine Kritik an dem Superbild sein.

Da ich ja meine Problemchen mit dem Erstellen dieser Fotos habe ein paar Fragen:

- Bei der Blende, Belichtungszeit und ISO100 war ja anscheinend ganz ordentlich Licht vorhanden. Welche Beleuchtung hast Du gehabt?

- Was hast Du als Hintergrund genommen?

- Welches Objektiv? War es dein Zeiss?

Gruß Christof

grisu1966
23.09.2009, 18:27
Hallo Grisu,
schön, dass Dana immer das Aussehen lobt. Ich schließe mich dem an.

Mir gefällt an dem Foto, dass es so schön weich ist. Das letzte Quentchen Schärfe fehlt und das ist gut so. Ein hübsches harmonisches Bild, wie gemalt, wenn auch mir der Lichtschein vor dem Ohr nicht so gefällt. Aber das soll nur eine kleine Kritik an dem Superbild sein.

Da ich ja meine Problemchen mit dem Erstellen dieser Fotos habe ein paar Fragen:

- Bei der Blende, Belichtungszeit und ISO100 war ja anscheinend ganz ordentlich Licht vorhanden. Welche Beleuchtung hast Du gehabt?

- Was hast Du als Hintergrund genommen?

- Welches Objektiv? War es dein Zeiss?

Gruß Christof

Hallo Christof

Danke für das Lob, das Foto habe ich bei uns im Fotostudio gemacht mit Blitzleuchten und Schwarzem Hintergrund. Objektiv Zeiss 16-80.

Gruss Vincenzo