Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A380 zum greifen nah...


der_knipser
20.09.2009, 13:41
Gestern habe ich sie gesehen.
Zum ersten Mal in Köln.

Gigantisch.
Majestätisch.

Sie nähert (http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/813/a380_1.jpg) sich...

... und schon ist sie vorbei (http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/813/a380_2.jpg).




Nein, es war nicht die Alpha. ;)

Dana
20.09.2009, 14:02
Sowassowas...veralbert er uns...ts. ;)
Den letzten Satz in Grau hätte es übrigens nicht unbedingt gebraucht...sogar Technikschafe wie ich würden dies nicht wirklich mit einer Kamera verwechseln... :lol:

Ja, für "auf ein Bild" ist der wahrscheinlich schon fast zu groß. :D
Witzig, wie er hinter dem Baum "hervorlugt".

Ditmar
20.09.2009, 14:12
Gigantisch.
Majestätisch.


Anders kann man es wohl auch nicht beschreiben.

TommyK
20.09.2009, 14:21
Wenn ich die Bilder sehe, erinnert mich das an fliegende Schwäne.

Majestätisch indeed!

der_knipser
20.09.2009, 14:52
.... Ja, für "auf ein Bild" ist der wahrscheinlich schon fast zu groß. :DVoller Optimismus hatte ich das 200-400 drauf. Ein paar Bilder der Serie wirken wie ich als 10-Jähriger mit Hochwasser-Hosen. Das 73 Meter lange doppelstöckige Technikwunder hat auch "am kurzen Ende" nicht ganz draufgepasst... :oops:

ulrich matthey
20.09.2009, 16:09
Hallo Gottlieb,

wie hast Du denn die scharfen Bilder gemacht? Das Flugzeug muss sich doch bewegt haben. Hattest Du etwa eine Canon? [Ironie Ende]

About Schmidt
20.09.2009, 16:35
Mach doch ein Panorama draus ;) :lol:

Hat der A380 hinten nun ein Triebwerk oder ist das der Auspuff :cool:

Gruß Wolfgang

der_knipser
20.09.2009, 16:36
Hallo Ulrich,

das ist tatsächlich eine Frage, über die ich mir Gedanken gemacht habe. Das Tamron 200-400 ist beim Fokussieren wirklich nicht schnell, und ich hatte nur wenige Augenblicke Zeit. Ich weiß aber ziemlich genau, wo die Einflugschneise verläuft, und habe vorher per AF dorthin fokussiert. Dann auf MF umgeschaltet und zur Sicherheit etwas abgeblendet.
Durch Verkleinern und leichtes Nachschärfen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Einen originalen 100%-Crop dürfte ich hier nicht zeigen, ohne zerrissen zu werden. :lol:

TommyK
20.09.2009, 16:47
Keine Sorge, ist ja nur Kiste, immer schön Spielen :)

Aber vorsicht vor dem Album:twisted:

der_knipser
20.09.2009, 17:03
Mach doch ein Panorama draus ;) :lol:Pano wäre vielleicht möglich, aber durch leicht unterschiedlichen Perspektiven nicht ganz passgenau. Ich hatte von meinem Standort nur knapp 20 Sekunden lang die Gelegenheit, den Landeanflug festzuhalten. Die Straßenränder, die sonst nur grün aussehen, waren kilometerweit von zugeparkt. Ich bin sicher, dass irgend jemand bessere Bilder mit kürzerer Brennweite gemacht hat. Ich wollte sie diesmal in der Nähe der Baumwipfel haben.
Hat der A380 hinten nun ein Triebwerk oder ist das der Auspuff :cool:Ich kenne mich nicht mit Einzelheiten zu dem Flugzeug aus. Vielleicht ist hinten nur der Dunstabzug der Bordküche... ;)

Übrigens sagt man: der Airbus A380, aber sonst die A380.

Schmiddi
20.09.2009, 17:07
Hat der A380 hinten nun ein Triebwerk oder ist das der Auspuff :cool:

Hallo Wolfgang,

das ist die APU - eine kleine Hilfsturbine. Wird hauptsächlich am Boden benutzt, um den Flieger mit Strom/Hydraulikdruck/Klima zu versorgen (das geht aber auch über entsprechende Außenanschlüsse, ist bei manchen Flughäfen aus Lärmschutzgründen Pflicht, die APU ist laut) und zum Starten der Haupttriebwerke (das geht nur über die APU). Das macht man mit Pressluft, und die wird auch dort erzeugt.
Man kann das Teil auch im Flug starten, um Strom und Hydraulik zu versorgen, falls mal alle 4 Triebwerke ausfallen sollten (was aber ein sehr unwahrscheinliches Szenario ist). Schub aber als Antrieb für den Flieger kommt da nicht raus.

So eine APU haben heute alle mir bekannten Jets, Propellerflieger können i.d.R. die Triebwerke elektrisch starten und kommen daher ohne aus (für die Bodenversorgung über dieses Triebwerk kann dann zumindest einseitig der Propeller ausgekuppelt werden). Früher (so zu Zeiten der B707) hatte man das nicht, da erfolgte die Bodenversorgung immer ausschließlich über Bodengeräte, zum Anlassen der Triebwerke musste eine entsprechende Pressluftversorgung angeschlossen werden.

Viele Grüße,
Andreas

TommyK
20.09.2009, 17:19
Danke für die Aufklärung :)

Dache zwar auch immer dass das für Interne Versorung ist, war mir aber nie so 100% sicher. Jetzt ist mir auch klar wie se die Triebwerke starten.

About Schmidt
20.09.2009, 17:28
Ich kenne mich nicht mit Einzelheiten zu dem Flugzeug aus. Vielleicht ist hinten nur der Dunstabzug der Bordküche... ;)


... :lol: ich brüll mich gerade weg :lol: aber klar, bei den Dimensionen des Fliegers ist das einleuchtend.

Aber gut getroffen, das Fahrwerk ist gewaltig.

@Danke an Andreas für die Aufklärung, wirklich klasse :top:

Gruß Wolfgang

giersch
20.09.2009, 19:08
mensch, das ist ja gut gelungen - als wir heute in der wahner heide standen und plötzlich alles raunte "da ist sie" (und ich endlich kapierte, wer "sie" war), hatte ich nur das 50-150 drauf :(

813/DSC04519beaweb.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88590)

TommyK
20.09.2009, 19:24
And It's a beauty :)

Auch mit der "kurzen" Brennweite. Das gibt dem Flieger etwas Platz. Vielleicht noch ein wenig den Kontrast hoch und links etwas beschneiden.