Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto Nummerierung

Clustercoach
20.09.2009, 07:33
Hallo

ne frage: ich hatte bis vor kurzem die Alpha 200 die dann mit DSC0000001 beginnte jetzt habe ich die Alpha 700 die natürlich auch mit DSC0000001 anfängt.
Da ich nur ordner habe mit Landschft, Familie usw betitelungen und ich die Fotos nur rein schiebe. habe ich die befürchtung das die Fotos überschrieben werden die mit dem Selben Nummerierung. Ist es möglich in der Alpha die DSC buchstaben so zu ändern das ich andere buchstaben eingeben kann oder habt ihr eine andere Lösung für mich.

Danke in Vorraus

MM194
20.09.2009, 09:00
Hallo,

schieb einfach die Speicherkarte deiner Alpha 200 in die 700 rein. Sie müßte dann ab da weiterzählen. Allerdings müßtest du die langsam doch eine neue Sortiermetode ausdenken, da nach Bild 9999 sowiso wieder alles von vorne beginnt.

PS: Das DSC kannst du nur indirekt ändern, zum Beispiel beim Ändern des Farbraumes auf sRGB steht dann _DSC ...

PS2: Beim importieren (z.B. bei Lightroom) umbenennen lassen. Geht warscheinlich mit der Sonysoftware auch, habe ich allerdings bisher nicht genutzt.

Sparcky
20.09.2009, 20:31
PS: Das DSC kannst du nur indirekt ändern, zum Beispiel beim Ändern des Farbraumes auf sRGB steht dann _DSC ...

Leider falsch. Die _DSC00001 erscheint bei Verwendung von AdobeRGB.

Das Umbenennen beim Import ist eine echte Alternative.
Geht auch mit der Sony-Software.
Änderungen außer der genannten sind in der Kamera leider nicht möglich.