PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Pilz?

Pittisoft
19.09.2009, 15:16
Hallo,

heute war nach längerer Abwesenheit im Garten mal wieder viel zu tun unter anderen Rasen mähen.
Da stand doch in einer schattigen Ecke die nur ab und an durch die Hecke ein paar Sonnenstrahlen abbekommt eine ganze Ansammlung dieser weißen Pilze rum mit einen Durchmesser von ca. 5-8cm.

Kritik erwünscht und kann mir einer sagen was das für Pilze sind.

865/DSC06473_Rahmen_sig.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88498)

eddy23
19.09.2009, 15:24
die rahmenbreite muss schon überall gleich breit sein.
sonst, wirklich schön!

About Schmidt
19.09.2009, 15:53
Ich tippe auf einen Wiesenchampion, jetzt aber bitte nicht essen, den tippen ist nicht wissen.

Gruß Wolfgang

Pittisoft
20.09.2009, 21:58
Hallo,

danke, werde nächstes mal versuchen den Rahmen besser zu machen.:oops:

Da meine bessere hälfte auch meinte es sei ein Champignon dürfte es wohl so sein, hat schön gepolltert im Rasenmäher. :lol:

mfMichael
20.09.2009, 23:58
das :top:Bild gefällt mir wirklich gut
(Der Rahmen macht für mich viel kaputt. Oben hat das Bild überhaupt überhaupt keine Abgrenzung mehr.)

Gotico
21.09.2009, 00:10
Ich tippe auf einen Wiesenchampion, jetzt aber bitte nicht essen, den tippen ist nicht wissen.

Eine berechtigte Warnung. Es könnte sich auch um einen "Grüner Knollenblätterpilz" handeln. Dieser ist nicht immer olivgrün, sondern kann auch leicht bräunliche Schuppung aufweisen.

Letztendlich bekommst Du nur Gewissenheit wenn sich mal ein Experte einen dieser Pilze angeschaut hat.

Wiesenchampignons bekommt man übrigens auch im Baumarkt oder Gartencenter zur eigenen Zucht im Garten. Das klappt prima. Einfach mit etwas Mist/Kompost in die Wiese, feuchthalten und irgendwann ernten.

Bei den "Wiesenchampions" scheint es sich allerdings um eine neue Sorte zu handeln. Eventuell um sehr sportliche Pilze :mrgreen:. (SCNR).

See ya, Maic.

About Schmidt
21.09.2009, 05:44
Bei den "Wiesenchampions" scheint es sich allerdings um eine neue Sorte zu handeln. Eventuell um sehr sportliche Pilze :mrgreen:. (SCNR).

See ya, Maic.

och was, das hab ich an der Zündkerze erkannt. :lol:

Gruß Wolfgang

PS:
Ich erkenne einige Pilzarten, aber essen würde ich sie deswegen noch immer nicht. Die Verwechslungsgefahr ist mir einfach zu groß. In der Nachbarschaft wohnt ein echter Kenner. Wenn ich was gesammelt hab, meist Steinpilz und Maronen, bringe ich sie dort hin. Bisher war noch nichts schlechtes dabei. Aber ohne dass er sie durchgesehen hat, würde ich mir nicht trauen.