Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Welches Superzoom
Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen und Teilnehmer,
ich möchte mir ein Superzoom kaufen und kann mich (trotz oder wegen) der gelesenen Beiträge nicht so recht entscheiden bzw. habe noch eine Frage, die ich aus bestehenden Beiträgen nicht zufriedenstellend beantworten kann.
Grundsätzlich hatte ich vor ein 18-200 Objektiv zu kaufen und hatte mich aufgrund der Forenbeiträge für das Tamron entschieden. Das Sigma soll wohl etwas besser sein, hatte ich aber wegen der Getriebeproblematik verworfen (oder ist die bei diesem Objektiv nicht gegeben?).
Mein Fotohändler hat (mit einem guten Preis von 380.- €, was mir aber eigentlich zu viel ist) noch das Sigma 18-250 € ins Rennen gebracht. Das scheint ja auch ganz gut zu sein. Nur jetzt zwei Fragen: a) Ist das Sigma entscheidend besser als die 18-200 Varianten (um den Mehrpreis in Kauf nehmen zu können) und b) wie steht das Sigma zum Tamron 18-250?
Ich weiß, dass diese Frage schon häufiger aufgeworfen wurden, in der Objektivdatenbank ist das Sigma 18-250 nur leider noch nicht drin und es ist ja auch noch relativ neu.
Ich weiß auch um die herstellungsbedingten Limitierungen dieser Objektive.
Ersetzt werden soll das Kit 18-70.
Bitte helft mir! Vielen vielen Dank.
Grüße
Thomas
Prinzipiell dürften die 18-250 besser sein als die 18-200!
Ob jetzt Tamron, Sony oder Sigma? Da wirst du lange diskutieren können - und es gibt auch schon sehr viele Beiträge dazu. Nutz mal die Suche und lies dir die Beiträge dazu durch - vielleicht kannst du dann für dich persönlich leichter entscheiden.
Wenn Superzoom, dann würd ich auch eins der 18-250er nehmen, die 3 (Tamron, Sony, Sigma) nehmen sich optisch wohl nix , aber beim Sigma hättest du im Tele wegen des optischen Stabis ein stabilisiertes Sucherbild.
Ich würde aber als Sigmagetriebegeschädigter (es sollen ja auch schon hsm antriebe ausgefallen sein) das Tamron nehmen, weil mir das Sony den Aufpreis nicht wert wäre.
Mein eigentlicher Vorschlag wäre aber Tamron 17-50 f2,8 + Tamron 70-300 f4-5,6
Klar, bei Sigma kommem m.E. nur Objektive mit HSM infrage (für Sony).
Erst kürzlich gab es einen ausführlicher Test in der Spiegelreflex 3/09. Bei den Normalzooms wurde auch das Sigma DC 18-125 F/3.8-5.6 HSM getestet und es kam richtig gut weg. Ich habe es seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden. Im selben Heft wurden auch Superzooms(18-200) und Megazooms (18-250) getestet. Die Sigmas (alle mit HSM) kamen dabei besser weg als die Tamrons und Sony. D.h. ich würde an Deiner Stelle das Sigma 18-250/3,5-6,3 HSM in die engere Wahl ziehen.
Harry
Hi,
ich bin auch auf der suche.Wir suchen glaub ich alle das gleiche.Bei mir wars die 70-300er Frage. Dann in Betrachtung die 70-200 Sigmas und Tamrons.Dann gelesen von den 55-200ern die auch nicht schlecht sein sollen.
Jetzt das Beste: Ich weiss immer noch nicht welches!!!!!!!!!!!!
Da gibts ja auch noch die 70-300er Tamron und Sigma und ein SAL 75-300:roll:
Und jetzt?????Bin ich wieder verwirrt
Webfighter
19.09.2009, 11:34
Max 78, das Tamron 70-300 ist ok. Das habe ich auch. Man bekommt eigentlich durchweg gute Bilder damit hin. :top:
Gruß
Webfighter
Hab mir natürlich die Objektivdatenbank durchgelesen und sämtliche Threads.
Mein Favorit war oder ist das Sal 70-300.das ist mir momentan aber zu teuer.Ich denk mir dann :sehe ich einen Unterschied zu einem 75-300 als Amateur?
Andererseits würde ein Tamron 70-300 nicht auch reichen oder ein Sigma?
Dann gebe ich 250,-Euro für ein Sigma oder Tamron aus und bei jedem Foto kommt der kleine Teufel auf der Schulter und sagt:Hättest das andere gekauft:twisted: Oder warum hast du dir nicht gleich das Sal genommen...
Wäre ein 18-250er sal eine Alternative?
PeterHadTrapp
19.09.2009, 14:15
Hab mir natürlich die Objektivdatenbank durchgelesen und sämtliche Threads.
Mein Favorit war oder ist das Sal 70-300.das ist mir momentan aber zu teuer.Ich denk mir dann :sehe ich einen Unterschied zu einem 75-300 als Amateur?den wirst Du sicher sehen. Das fängt damit an, dass das Sony G praktisch offenblendtauglich ist und geht damit weiter, dass die Megazooms alle am Langen Ende nachlassen, während die Sony G-Linse praktisch zum langen Ende hin nicht nennenswert einbricht. Die beiden Effekte zusammen ergeben schon allein optisch einen sichtbaren Unterschied. DAzu kommt, dass Du beim Megazoom durch das abblenden einiges an Spielraum bei der Verschlusszeit verlierst, was dann eher zu Verwacklungen führen kann.
Na dann vergess ich mal das Megazoom.
Das das 70-300 besser ist als das 75-300 ist mir bewußt.Aber viele Möglichkeiten hat man halt nicht unter 500,-Euro.
da bleiben nur die 70-300er von den Drittanbietern und eben ein 75-300.
Thomas F.
19.09.2009, 22:58
Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen und Teilnehmer,
ich möchte mir ein Superzoom kaufen und kann mich (trotz oder wegen) der gelesenen Beiträge nicht so recht entscheiden bzw. habe noch eine Frage, die ich aus bestehenden Beiträgen nicht zufriedenstellend beantworten kann.
Grundsätzlich hatte ich vor ein 18-200 Objektiv zu kaufen und hatte mich aufgrund der Forenbeiträge für das Tamron entschieden. Das Sigma soll wohl etwas besser sein, hatte ich aber wegen der Getriebeproblematik verworfen (oder ist die bei diesem Objektiv nicht gegeben?).
Mein Fotohändler hat (mit einem guten Preis von 380.- €, was mir aber eigentlich zu viel ist) noch das Sigma 18-250 € ins Rennen gebracht. Das scheint ja auch ganz gut zu sein. Nur jetzt zwei Fragen: a) Ist das Sigma entscheidend besser als die 18-200 Varianten (um den Mehrpreis in Kauf nehmen zu können) und b) wie steht das Sigma zum Tamron 18-250?
Ich weiß, dass diese Frage schon häufiger aufgeworfen wurden, in der Objektivdatenbank ist das Sigma 18-250 nur leider noch nicht drin und es ist ja auch noch relativ neu.
Ich weiß auch um die herstellungsbedingten Limitierungen dieser Objektive.
Ersetzt werden soll das Kit 18-70.
Bitte helft mir! Vielen vielen Dank.
Grüße
Thomas
Hallo Namensvetter,
ich bitte um die Adresse von deinem Fotohändler. Für 380,- Euro nehme ich das Sigma 18-250 mm sofort!
Gruß
Thomas
@ el-ray
Mein eigentlicher Vorschlag wäre aber Tamron 17-50 f2,8 + Tamron 70-300 f4-5,6
Hallo,
das ist sicher eine gute Kombination!
Das Tamron 17-50 habe ich längerfristig auch ins Auge gefasst. Allerdings suche ich für den Anfang ein Objektiv mit dem ich ohne zu wechseln fotografieren kann (besonders meine Kinder & sonstige Familie) und da ist mir das 18-70 manchmal einfach zu kurz.
Gruß
Thomas
About Schmidt
20.09.2009, 08:22
Dann nimm das 16-105 von Sony, das ist für so was ideal, nicht zu teuer und um Welten besser als das Kit.
Gruß Wolfgang
(besonders meine Kinder & sonstige Familie)
ja aber 250mm braucht man dafür bestimmt auch nicht, da würd ich auch wie Wolfgang eher zum 16-105er oder evtl. zum Sigma 18-125 HSM greifen.
ja aber 250mm braucht man dafür bestimmt auch nicht, da würd ich auch wie Wolfgang eher zum 16-105er oder evtl. zum Sigma 18-125 HSM greifen.
Sehe ich auch so. Ich sehe das Sigma (hab ich) schon als Alternative zum Sony (hab ich nicht). Ein direkter Vergleich der beiden wäre sicher interessant. Nur wird beide gleichzeitig ja auch niemand haben. Preislich und wegen dem HSM sehe ich das Sigma im Vorteil.
Harry
About Schmidt
20.09.2009, 10:15
Sehe ich auch so. Ich sehe das Sigma (hab ich) schon als Alternative zum Sony (hab ich nicht). Ein direkter Vergleich der beiden wäre sicher interessant. Nur wird beide gleichzeitig ja auch niemand haben. Preislich und wegen dem HSM sehe ich das Sigma im Vorteil.
Harry
Dafür hat das Sony 2mm mehr WW, was besonders am APS-C Sensor viel ausmacht. HSM ist sicherlich toll, aber das 16-105 ist sehr schnell im AF und dabei treffsicher. An meiner A700 schlug es sich diesbezüglich besser, als das 16-80! Ich hätte es behalten sollen :cry:
Gruß Wolfgang
Dafür hat das Sony 2mm mehr WW, was besonders am APS-C Sensor viel ausmacht. HSM ist sicherlich toll, aber das 16-105 ist sehr schnell im AF und dabei treffsicher. An meiner A700 schlug es sich diesbezüglich besser, als das 16-80! Ich hätte es behalten sollen :cry:
Gruß Wolfgang
Ich will jetzt gar nicht gegen das Sony schreiben, das Sigma hat dafür oben jedoch 20m mehr und kostet (neu) so um die 230€ weniger. Drum wäre es interessant zu wissen, ob sich das Sony vor allem in punkto Abbildungsleistung vom Sigma abheben kann. Ohne direkten Vergleich, werden wir es wohl nie erfahren.
Harry
About Schmidt
20.09.2009, 10:41
Das stimmt.
Ich hatte halt mit dem Sony sehr gute Erfahrungen gemacht und dies auch schon oft im Forum kund getan. Ich kann dieses Objektiv wärmstens empfehlen. Das Sigma kenne ich nicht. Interessant ist der Brennweitenbereich auch.
Für mich steht jedenfalls fest, bevor ich mir ein Suppenzoom kaufe, würde ich eher (wieder) zu einem Sony 16-105 greifen, oder mal das angesprochene Sigma testen.
Gruß Wolfgang