Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Crimson: Der Regenkeil - für alle anderen natürlich auch ;)

huri2khan
24.05.2004, 01:08
Hallo!

Im anderen Thread ("Gerade noch ins Auto geschafft") habe ich über lokale Unwetter gesprochen.
Heute Abend war wieder so etwas - und ich konnte es mal schnell foten.

Das Bild ist mit Tiefen/Lichter bearbeitet - daher "rauscht" auch der Regen.
Das angsteinflößende Dunkle der Wolken ging dadurch leider verloren. Aber ohne T/L wäre es mehr oder weniger nur ein Scheerenschnitt geworden. :cry:

Regen über der Stadt (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=huri2khan&id=aaj&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Ein Bild davor (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=huri2khan&id=aai&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) könnt ihr auch sehen, das es wirklich aus allen Kannen gegossen hat.

Die Bilder sind nicht die Welt - ohne DRI ist sowas wahrscheinlich nicht optimal möglich. Weil entweder säuft die Stadt ab - oder der Himmel ist unnatürlich hell.
Nur bei der Wolkenbewegung ist es schwer 2 identische Bilder zu schießen.
(einen Kurzfilm mit Wolkenwandern wollte ich letzthin mal machen... aber ich hab es lieber nur mit den Augen genossen - beim nächsten Mal ) ;)

Vorschläge Kritik - alles - haltet es trotzdem nicht zurück.

Auf dem TFT sieht es halbwegs erkennbar aus. Auf dem Monitor "säufts" irgendwie ab.

Gruß

Balda
24.05.2004, 06:51
sie wirken trotzdem beeindruckend, auch wenn sie etwas klein sind. hast du mal mit der 50%-grau methode versucht, aufzuhellen?

Egbert
24.05.2004, 08:16
Hallo Tobias,

Regen über der Stadt gefällt mir sehr gut. Super Stimmung. :top:

MME
24.05.2004, 08:18
Hallo Tobias,

ein super Szenario, mann könnte meinen es hätte jemand den Regen genau dorthin bestlellt!!

Crimson
24.05.2004, 08:27
Moin Tobias,

sehr schön - bei so einem Titel machts nix, wenn die Stadt absäuft - im doppelten Wortsinn :mrgreen: Ich finde die Bilder durchaus gelungen, es ist bei dem Licht ja wirklich ziemlich schwer.

Aber zur Beruhigung: auch bei uns ist gestern der Winter wiedergekommen. Es hat den ganzen Tag alle halbe Stunde geschüttet und gehagelt. Ausserdem war es saukalt.

huri2khan
24.05.2004, 15:31
Danke für Eure Antworten.

Die Stimmung war kurz vorher noch krasser - da der Regen auch Nebel kurzeitig produziert hat und die Sonne so schön tief stand. So sah (mit dem Auge) die Stadt als Scheerenschnitt 3-D Modell aus und zwischen drin abgetupft mit Nebel.
Bis ich die Kamera draussen hatte, war es schon wieder fast vorbei.
Das Foto ist nicht ganz so dolle geworden. Vielleicht bearbeite ich es noch - mal sehen. Heute hab ich keine Zeit mehr. :cry:

50% Grau habe ich noch nicht probiert, mangels Wissen wie ;)
Wenn Du eine kurze Anleitung geben könntest, sofern das recht einfach zu erklären geht, wäre das ganz nett.

Bildgröße... war die Galeriebildgröße nicht auf 800Pixel begrenzt? Die Bilder haben doch beide 800. Ich hätte sie auch gern noch breiter gelassen.
Von der Höhe hab ich viel weggeschnitten, da das oben wie unten faktisch nur schwarz war (und der Horizont mittig... :oops: )

So sieht es öfter von meinem Fenster aus. Ich haben hier schön die Gelegenheit jeden Schauer oder Gewitterguss richtig zu sehen.
Die Sonne und der helle Himmel rechts sind natürlich wirklich Zufall und Glück gewesen.

Gruß

Olaf S.
24.05.2004, 15:57
Regen über der Stadt ist ja absolut genial gemacht. Super, gefällt mir sehr gut.

Ditmar
24.05.2004, 17:17
Einfach Klasse, sieht aus als wenn die Stadt dem Untergang geweiht wäre, so bedrohlich sieht es aus.

Sunny
24.05.2004, 18:56
Hallo Tobias,

oh heiligs Blächle, Du lebst aber in einer gefährlichen Gegend und hast noch den Mut gehabt, dieses tolle Bild zu machen :top:

huri2khan
24.05.2004, 22:59
na ICH lebe NICHT gefährlich, denn in dem Stadtteil wo ich wohne, regnet es nur dann, wenns wirklich überall regnet.
Diese lokalen Regen gehen meist über der Altstadt oder der Neustadt (also entweder auf der linken oder rechten Seite der Elbe) nieder und ich bleibe trocken.
Das ist geologisch bedingt. Ich liege noch im "Schatten" der "Berge" die Dresden wie einen Kessel einschließen. Die Elbhänge die auf dem Bild rechts vielleicht zu sehen sind, dort schaffen es die Wolken nicht wieder hoch und müssen sich so abregnen.

Im Sommer ist das immer sehr lustig. Auf der einen Seite braucht man einen Schirm und auf der anderen Seite schein die Sonne. Und dazwischen liegen nicht mal 200m. Sehr aufregend solche Wetterscheiden.
Bei meinen Eltern in der Nähe ist auch eine. Leider ist diese dort eine wirklich gefährliche Scheide, da gleich daneben die Autobahn verläuft. Was da passiert könnt ihr euch ja ausmalen.
:?

Balda
25.05.2004, 07:29
tobias, zur 50%-grau-methode habe ich hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4337&highlight=grau)mal ein beispiel gemacht und hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1746&postdays=0&postorder=asc&start=285)erklärt jerichos die sache nochmal. etwas scrollen!

huri2khan
25.05.2004, 12:51
Danke :top: Schau ich mir heute Abend mal in Ruhe an ;) und werde experimentieren.

Gruß