PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerpeicherkartenzugriff - schon vor dem Auslösen?

huri2khan
23.05.2004, 22:58
Hallo!

Ich beobachte in letzter häufiger das die Kamera dauerhaft auf die Karte zugreift (Lämpchen leuchtet) auch schon bevor ich den Auslöser voll durchdrücke.
Ist mir am Anfang nie aufgefallen, da ich mit anderem beschäftigt war und sie in der Hand hielt. Aber jetzt ist sie häufig auf dem Stativ und da...fällt es ja sofort ins Auge.

Wenn ich länger belichte (>1s) leuchtet die Lampe auch sofort nach dem Auslösen (bevor die Belichtungszeit abläuft und es Klack macht).
Bei 20s leuchtet mir das aber noch nicht so recht ein...denn direkt nach dem Auslösen ist doch noch gar nichts zum Speichern da :? :?: Oder sehe ich da was falsch :?: bzw. wie läßt sich das erklären?

Da ich den Selbstauslöser öfter benutze - fällt mir das nun alles viel mehr auf. Daher rührt auch nun die Fragerei :D

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Gruß

Pedi
24.05.2004, 08:22
Hallo Tobias,

wenn ich richtig informiert bin leuchtet die Lampe auch wenn du irgendwas an der Kamera machst. Also wenn sie arbeitet. Das einschalten zeigt sie ja auch an.
Ist also ganz normal.

Viele Grüße

Petra

Andy.R
24.05.2004, 14:11
Hallo

@Pedi
eigentlich nicht

Beim Einschalten prüft die Kamera ja ob ein Speicher eingelegt ist und wie groß der ist und wiviel Platz darauf ist. Also muß die LED da leuchten.
Die LED zeigt aber immer Zugriffe auf den CF/MD an, egal ob Lesen oder Schreiben.

Insofern halte ich es nicht für normal, wenn eine Kamera da ein Dauerleuchten produziert.

bkx
24.05.2004, 14:42
Das dauerleuchten hat meine bei Selbstauslöser auch. Ist wohl nur ein Indikator.

huri2khan
24.05.2004, 15:17
puuh - danke bkx - das klingt wieder beruhigend.
Indikator hast Du aber doch auch vorn an der Kamera... Naja, da ich kein MD habe, weiß ich auch nicht ob dort wirklich was geschrieben wird, während der Belichtungszeit.

Wie gesagt, es fällt ja nie auf, wenn man die Kamera in der Hand hat.

gruß

Basti
24.05.2004, 15:22
<fun-mode>
Vielleicht hat die A-Serie ja ein Swapfile auf der Karte liegen auf das die Kamera in solchen Situationen schreibt?
</fun-mode>
Basti

Jornada
24.05.2004, 17:55
Also bei meiner A2 leuchtet die Zugriffsanzeige nicht, wenn ich den Auslöser halb drücke :shock:
Wenn allerdings der Selbstauslöser eingestellt ist, leuchtet sie sofort nachdem Auslösen des Verschlusses.

bkx
24.05.2004, 17:57
Vielleicht als Warnung die Kamra bei Langzeitbelichtungen nicht zu berühren?

huri2khan
24.05.2004, 22:50
Ist nur beim Selbstauslöser (dem schnurlosen Auslöser für Arme :lol: )

Swapfile - wenn dann unten links im Menü noch START stehen würde, würde mich DAS wirklich nicht wundern.
GottseiDank tut es das ja nicht.

Also falls noch jemand eine Erklärung oder eine Idee hat - ich würds immer noch gern wissen - auch wenn ich beruhigt bin, das dies "normal" ist.

Gruß