Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibgeschwindigkeit - Welche Karte?
andieymi
18.09.2009, 12:47
Im Moment bin ich im Besitz einer 8 GB Kingston 133x CF Speicherkarte. Da ich ausschliesslich in RAW fotografiere bietet diese Platz für 500 Bilder. Morgen werde ich den ganzen Tag bei einem Sportevent fotografieren (ausschliesslich Serienbildfunktion) und da ich vermutlich zwischendurch keine Zeit zum aussortieren habe denke ich, dass der Platz sehr knapp werden könnte. Also möchte ich mir auf die Schnelle noch eine zweite Speicherkarte kaufen. Jetzt frage ich mich, welche Schreibgeschwindigkeit meine Sony Alpha 200 überhaupt besitzt bzw. welche Speicherkarten sie überhaupt ausreizen kann. Da die Serienbildgeschwindigkeit der Sony Alpha ohnehin eher langsam ist, frage ich mich, ob sich eine SanDisk Extreme III überhaupt auszahlt, oder ob eine Extreme II nicht auch ausreicht?
PS: Suchfunktion habe ich benutzt aber keine Infos konkret zur Schreibgeschwindigkeit der Alpha 200 gefunden...
steve.hatton
18.09.2009, 13:13
Einfach ausprobieren !
Ich hab mit meiner Alpha 350 eine SanDisk Extreme II gekauft und danach mit der Ducatio(45mB/S) verglichen. Der Serienbildmodus ging nach ca. 3-5 Aufnahmen in die Knie.
ALLERDINGS mag das auch an der Belichtung/Focussierung gelegen haben, denn ich habe aus der Hand auf Autos die vor dem Café parkten gezielt.
Lt. Sony sei die Speichergeschwindigkeit, die die Kamera kann, unter 10 mB/s .
andieymi
18.09.2009, 19:03
Ich hab mir jetzt einfach auf gut Glück zwei SanDisk Extreme II 2GB CFs gekauft und schlechter als meine Kingston (die ja auf dem Papier schneller ist) sind sie auf keinen Fall. Vom Gefühl her eher schneller. Bei der Serienbildfunktion merkt man zwar keinen Unterschied, aber der anschließende Schreibvorgang dauert kürzer als mit der Kingston. Vermutlich sind sie für bessere Kameras zu langsam, aber da der Serienbildmodus der Alpha 200 sowieso ein Witz ist (ich bin da Realist ;)) reichen die leicht aus.
steve.hatton
18.09.2009, 19:06
Seih doch froh, bei 20fps würden die 2GB nirgends hinreichen :-)