Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive testen für den Heimgebrauch

RazielNoir
18.09.2009, 11:25
Hallo Foto-Gemeinde

Ich habe mir nun mittlerweile eine beachtliche Sammlung an Objektiven (grösstenteils gebraucht) für mein Sony/Minolta-System zusammengetragen und wollte etwas Ordnung hineinbringen und vor allem sich überschneidende bzw. ähnliche Objektive miteinander vergleichen um dann ggf. ein oder zwei auszumustern und weiterzugeben. Geplant hatte ich dabei sie an Hand von selber gemachten Testfotos miteinander zu vergleichen. Nun dachte ich mir folgenden Aufbau: Als Ziel etwas mit Fell, eine Zeitung mit unterschiedlich grossen Schriften, eine Packung Buntstifte und ein in
Richtung Kamera liegendes Lineal vor einer weissen Wand um die Objektiveigenheiten bez. Schärfe, Randabschattung und Verzeichnung erkennen zu können.

Nun zu meiner Frage: Ist dieses Szenario geeignet? Worauf sollte ich sonst achten? Kann ich dieses Szenario auch für meine analoge Minolta verwenden? Dort müsste ich aufgrund der Inkompatibilität eines x-300mm Teleobjektivs mit der Alpha auch alle 3 x-300mm Teles testen, den gebrauchen kann ich eigentlich nur 2.

Denn mein Ziel ist im Grunde für jede Kamera jeweils ein normales Tele zw. 28-70 und ein daran anschliessendes Tele bis 300mm zu behalten und die überflüssigen Objektive einem Freund zu vermachen, der ein A350-System mit dem Kit besitzt.
Dann wäre wieder Platz im Koffer für z.Bsp. eine Lichtstarke FB a' la Minolta 50/f1,4 (die mir als Gebrauchtgerät aus einem Schaufenster eines örtlichen Händlers freundlich zuwinkt :D)

gpo
18.09.2009, 12:46
Heimgebrauch...nicht wahr?

also eines sollte dir klar sein....
wenn man "einen Haufen an Objektiven" anschafft...
scheint dein Wissen (ums Testen) wohl auch nicht gerade ausgeprägt zu sein...
sonst hättest du "andere Methoden" zu Anschaffung genutzt!

also geh dorthin wo du am meisten fotografierst...
und packe die Scherben drauf und mache Vergleichsaufnahmen mit FESTEN (nachvollziehbaren Werten)

und dann...ist Pixelpeeping angesagt:roll:

ob du dann allerdings "was sehen kannst" bleibt immer noch die Frage:cool:
Mfg gpo

AlexDragon
18.09.2009, 16:27
Heimgebrauch...nicht wahr?

also eines sollte dir klar sein....
wenn man "einen Haufen an Objektiven" anschafft...
scheint dein Wissen (ums Testen) wohl auch nicht gerade ausgeprägt zu sein...
sonst hättest du "andere Methoden" zu Anschaffung genutzt!

also geh dorthin wo du am meisten fotografierst...
und packe die Scherben drauf und mache Vergleichsaufnahmen mit FESTEN (nachvollziehbaren Werten)

und dann...ist Pixelpeeping angesagt:roll:

ob du dann allerdings "was sehen kannst" bleibt immer noch die Frage:cool:
Mfg gpo

Das ist ja auch abhängig vom Motiv ;)

minikino
18.09.2009, 16:52
Hi,

für den schnellen Vergleich geht auch diese Testkarte.
ENJOYYOURCAMERA Foto Testkarte DIN A3 für Objektive und Kameras

schöne Grüße

Volker

wutzel
18.09.2009, 16:56
Ich frage mich wie sich immernoch Leute mit der Testerei verrückt machen können anstatt Fotos zu machen. Für mich immernoch der beste "Test".
Wenn du dann meinst es geht besser, dann weg damit und neuer Versuch mit anderer Linse.

gpo
18.09.2009, 16:58
anstatt Fotos zu machen. Für mich immernoch der beste "Test".

DAS wollte ich durch die Blume gesagt haben:lol:

wutzel
18.09.2009, 17:04
DAS wollte ich durch die Blume gesagt haben:lol:

Weiss ich doch, deswegen interessieren sich die Leute hier noch immer mehr für Testfotos statt "richtiger" Bilder. Schade eigentlich.

alberich
18.09.2009, 17:07
Weiss ich doch, deswegen interessieren sich die Leute hier noch immer mehr für Testfotos statt "richtiger" Bilder. Schade eigentlich.

Kein Wunder. Sie interessieren sich ja auch eher für Kameras als für Bilder. Bilder sind nur ein notwendiges Übel. :D

wutzel
18.09.2009, 17:12
Kein Wunder. Sie interessieren sich ja auch eher für Kameras als für Bilder. Bilder sind nur ein notwendiges Übel. :D

Hehe, stimmt. Aber gut das bleibt halt jedem selber überlassen.:top:

alberich
18.09.2009, 17:15
Hehe, stimmt. Aber gut das bleibt halt jedem selber überlassen.:top:

Glücklicherweise. :D

RazielNoir
18.09.2009, 19:47
Irgendwie läuft diese Diskussion falsch.
Ich will einen Anhaltspunkt dafür, welches Objektiv ich weitergebe. da ich bisher noch nie das gleiche Motiv zu gleichen Bedingungen mit all diesen Objektiven gemacht habe, wollte ich einfach wissen wie man am besten vergleicht. ICH HABE diese Objektive bereits und mache auch schöne Fotos damit. Besonders angesichts der Preise die ich jeweils dafür bezahlt habe. Aber kein Mensch der Welt benötigt 3 Objektive mit erstmal fast identischen Daten. Ich mach auch lieber Fotos und das Testen geht mir eigentlich am A.... vorbei. Aber Ich möchte min. eines der Objektive (kostenfrei) an meinen Freund weitergeben ohne mich dabei selber zu kastrieren.

alberich
18.09.2009, 19:53
Wenn Du denn mit diesen Objektiven schöne Fotos machst, dann sollte es doch auch irgendwie möglich für dich sein festzustellen welches die besten Bilder macht.
Ausserdem kannst du fotografieren was immer du willst. Letzlich ist entscheidend, dass alle Objektive das selbe Motiv zu gleichen Bedingungen ablichten. Was für ein Motiv das eine nun schlechter abbildet als das andere spielt doch gar keine Rolle.
Richte die Kamera aus dem Fenster - fertig.
Das es immer alles so pseudo-kompliziert gemacht werden muss. :D

rudluc
18.09.2009, 20:13
Es gibt ja eine ganze Reihe von Kriterien, die zur Beurteilung der Qualität geprüft werden müssten.

Nur mal so zur Auswahl:
Detailauflösung, Kontrast, Zentrierung, Bokeh, Chromatische Aberrationen, Vignettierung, Focusgenauigkeit, Belichtungspräzision, "Brennweitenausreißer", usw.

Manche Objektive sind in einem Kriterium gut und dafür in einem anderen Kriterium schlecht. Du musst erst mal sagen, was dir ganz besonders wichtig ist.

Ich habe nach dem Kauf von Objektiven diese schon öfters miteinander verglichen (hinsichtlich Schärfe). Dann stelle ich mich auf den Balkon und fotografiere bei geeignetem Tageslicht auf die andere Straßenseite. Die Kamera steht auf Spotmessung und im Fokus ist immer eine feine Schmiedeeisenarbeit am Haus eines Nachbarn. Die Entfernung ist nahezu unendlich (ca. 50-60m). Über die gesamte Bildfläche finden sich genügend feine Strukturen zum späteren Pixelpeepen (Äste von Bäumen, Mauerwerk, Fenster, Korbgeflecht, Fachwerk, Antennen, weitere Häuser, Autonummernschilder usw.)
Und dann gehe ich bei den Testkandidaten in festen Stufen alle Brennweiten durch und das jedes Mal auch noch von Offenblende bis Blende 8.
Für den Telebereich fotografiere ich aus einem Dachfenster einen entfernter liegenden Ortsteil mit vielen Neubauhäusern mit der gleichen Methode (Motiv: Häusermeer).

Anschließend hole ich mir bei 100%iger Vergrößerung (1 Fotopixel = 1 Bildschirmpixel) in Lightroom zwei zu vergleichende Bilder paarweise nebeneinander und schaue jeweils auf die gleichen Details. So weiß ich auch, welche Brennweiten bei ansonsten guten Objektiven lieber abgeblendet oder gemieden werden sollten oder welche Objektive eher dunklere oder hellere Resultate erzielen.

Ich finde das nicht belächelnswert, wie das manche hier im Forum tun, sondern eine Maßnahme zum besseren Kennenlernen des eigenen Equipments. Nur durch Fotografieren von "tollen Motiven" erfährt man nicht so viel darüber. Es heißt ja nicht, dass man nur noch testet und das Fotografieren dabei vergisst.
Außerdem will man ja nicht die Garantiezeit verpennen, in der man Mängel noch kostenlos beheben lassen kann.

Rudolf

RazielNoir
18.09.2009, 20:25
Danke rudluc!
Das war genau das was mir weitergeholfen hat! :top:

Kapone
19.09.2009, 21:49
Irgendwie läuft diese Diskussion falsch.
Ich will einen Anhaltspunkt dafür, welches Objektiv ich weitergebe. da ich bisher noch nie das gleiche Motiv zu gleichen Bedingungen mit all diesen Objektiven gemacht habe, wollte ich einfach wissen wie man am besten vergleicht. ICH HABE diese Objektive bereits und mache auch schöne Fotos damit. Besonders angesichts der Preise die ich jeweils dafür bezahlt habe. Aber kein Mensch der Welt benötigt 3 Objektive mit erstmal fast identischen Daten. Ich mach auch lieber Fotos und das Testen geht mir eigentlich am A.... vorbei. Aber Ich möchte min. eines der Objektive (kostenfrei) an meinen Freund weitergeben ohne mich dabei selber zu kastrieren.

Servus RazielNoir,

Habe mittlerweile auch eine ganze Anzahl an Objektiven zusammen. Durch die Bank haben sie bei mir den sog. 5-Euro Test (siehe hier: http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/4images/categories.php?cat_id=344) durchlaufen. Mit relativ geringem Aufwand habe ich so einen halbwegs aussagekräftigen Qualitätsvergleich. Man sollte allerdings beachten, dass man bei einigen Objektiven an die Naheinstellgrenzen kommt, was den Bildern nicht immer zuträglich ist.

Gruss,

Kapone

rudluc
19.09.2009, 22:15
Durch die Bank haben sie bei mir den sog. 5-Euro Test (siehe hier: http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/4images/categories.php?cat_id=344) durchlaufen. Mit relativ geringem Aufwand habe ich so einen halbwegs aussagekräftigen Qualitätsvergleich.

Ich bin da eher skeptisch, ob solche krassen Nahaufnahmen generelle Qualitätsaussagen zulassen. Eines meiner Objektive (das SAL-75300) ist z.B. überhaupt nicht in der Lage im Nahbereich scharfe Bilder zu erstellen, während es zwischen 100 und 200mm im Unendlichen ganz ausgezeichnet ist.
Vermutlich sind alle Objektive (außer Makros) für mittlere Entfernungen bis zum Unendlichbereich optimiert, weil der größte Teil aller Fotos dort "geschossen" wird.
Mit dem 5-Euro-Test wird man sicher nur die Nahqualitäten eines Objektivs erkennen.

Rudolf