PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Pa/Ps zu A und S

SteoX
17.09.2009, 22:24
Hallo,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer a200. Das Thema DSLR ist für mich zwar neu, aber durch meine Begeisterung für die Fotografie beschäftige ich mich wirklich intensiv mit dem Thema - trotzdem sind da einige Sachen die sich meiner Logik entziehen!

Der P-Modus in dem ich mich über's Menü für Zeit- oder Blendenautomatik entscheiden kann ist doch nix anderes als die Programme A und S an sich?!? Oder ist mir der tiefere Sinn dieses Modus entgangen?!?

Bitte um Rat der Profis...

LG aus Wien

joergW
17.09.2009, 22:30
Moin,

wenn Du Dich zum Beispiel für die Einstellung "P" entscheidest, weil Du einfach nur richtig belichtete Aufnahmen haben willst ... und dann kommt ein Motiv was gerade mal eben a.) eine besonders offene oder geschlossene Blende oder b.) eine besonders lange oder kurze Zeit verlangt kann mit mit dem Programmshift kurzfristig reagieren ohne die Kamera in eine andere Betriebsart wie A oder S zu bringen.

bis denn

joergW

Xwing15
17.09.2009, 22:35
Hallo

wenn du auf P die Einstellungen Blende / Verschlusszeit wechselst, dann bleibt dir dies Einstellung nicht gespeichert. Das heisst bei A oder S bleibt die eingestellte Blende oder eben Verschlusszeit erhalten, auch wenn du die Cam neu einschaltest oder eingeschaltet länger nicht benutzt. Bei P geht die Einstellung nach kurzem wieder in den 'Automatikmodus' zurück und deine Voreingestelltn Werte (Blende/Verschluss) sind weg.

Gruss René

SteoX
17.09.2009, 22:39
Also wenn ich's richtig verstehe, ist es vom Prinzip her das selbe wie die Zeit-/Blendenautomatik nur ohne Memory und dadurch quasi "schneller" einsetzbar?!?

LG

hlenz
17.09.2009, 22:39
Der P-Modus in dem ich mich über's Menü für Zeit- oder Blendenautomatik entscheiden kann ist doch nix anderes als die Programme A und S an sich?!?

Nein, Du entscheidest Dich nicht im Modus P für Zeit- oder Blendenautomatik, sondern Du entscheidest mit dieser Menüeinstellung, welchen der im Modus P automatisch eingestellten Werte Du mit dem Drehrad "shiften", also kurzzeitig manuell beeinflussen willst.

Ansonsten wählt die Kamera in "P" die Zeit-/Blendenkombination selbsttätig.
Und wie Du vielleicht auch schon bemerkt hast wird der von Dir veränderte Wert (Blende oder Zeit) nach wimre 10 Sekunden bzw. nach dem Auslösen wieder gelöscht.

In A und S dagegen gibst Du Blende bzw. Zeit fest vor und die Kamera muss den jeweils anderen Parameter entsprechend anpassen.

SteoX
18.09.2009, 17:30
Ok, dass ich mich im Menü dafür entscheide ob ich im P-Programm die Blende oder Zeit verändern kann habe ich schon verstanden und ist mir soweit auch klar, aber...

Beispiel P-Modus:
Ich entscheide mich übers Menü dafür beim P-Programm mit Zeitautomatik zu arbeiten - hab ein Motiv - visiere an - fokussiere - die Kamera schlägt mir die "optimale" Belichtung vor - ich drehe am Rad - ändere somit die Blende - zeitgleich ändert die Kamera die Verschlusszeit - verstreichen 10 Sekunden sind die soeben gewählten Einstellungen weg - das Spiel beginnt von vorne...

Beispiel A-Modus:
ich habe ein Motiv - visiere an - stell meine Blende ein - fokussiere - die Kamera ermittelt die "passende" Verschlusszeit - ich habe alle Zeit der Welt bis ich abdrücke...

Was ich aus diesen beiden Beispielen interpretieren kann ist, dass der P-Modus eher für rasche Veränderungen an Schnappschüssen gedacht ist und der A-Modus für die künstlerische Gestaltung mit "geplanten" Motiven, denn von den automatischen Vorgängen in der Kamera unterscheiden sie sich nicht -> Wahl der Blende hat eine automatische Anpassung der Verschlusszeit zur Folge!

Ich hoff ich steh nicht auf der Leitung... :-)

LG

BadMan
18.09.2009, 18:57
Im Prinzip hast Du es richtig erfasst.

Ich versuche mal, noch etwas Erhellendes beizutragen, auch wenn ich den P-Modus noch nie verwendet habe.

Wahl der Blende hat eine automatische Anpassung der Verschlusszeit zur Folge!
Genau. Die Kamera versucht ja, das Bild richtig zu belichten. Wenn Du die Blende schließt, muss sie also länger belichten und umgekehrt. Das ist völlig unabhängig von irgendwelchen Modi (ausser dem M-Modus natürlich).

Wenn ich es richtig verstehe, verwendet die Kamera im P-Modus zunächst irgendwelche Zeit-Blenden-Kombinationen, die in einer internen Tabelle hinterlegt sind (wahrscheinlich abh. von anderen Parametern, wie Brennweite etc.).
Sagen wir mal, diese Kombination heißt in Deinem speziellen Fall 1/250 s und f/8. Nun kannst Du durch shiften darauf Einfluss nehmen, indem Du z.B. die Blende auf f/11 änderst. Die Belichtungszeit ändert sich entsprechend auch, nämlich auf 1/125 s.
Mit dieser Einstellung machst Du nun Dein Foto.
Beim nächsten Foto wird die Kamera aber wieder die Kombination 1/250 s und f/8 wählen, wenn sich die Bedingungen nicht geändert haben und Du musst entsprechend wieder eingreifen, wenn Du wieder f/11 haben möchtest.
Und bei anderen Lichtverhältnissen weißt Du wahrscheinlich erst mal gar nicht, welche Kombination die Kamera zunächst wählt

Im A-Modus wählst Du f/11, und die Kamera berechnet automatisch die passende Belichtungszeit (hier 1/125 s). Beim nächsten Foto steht die Blende immer noch auf f/11, so dass Du gar nichts mehr verändern musst, wenn Du mit dieser Einstellung weiter fotografieren möchtest. Und die f/11 hast Du auch noch nach dem Ausschalten der Kamera oder wenn sich die Lichtverhältnisse ändern.

hlenz
18.09.2009, 21:10
Was ich aus diesen beiden Beispielen interpretieren kann ist, dass der P-Modus eher für rasche Veränderungen an Schnappschüssen gedacht ist und der A-Modus für die künstlerische Gestaltung mit "geplanten" Motiven, denn von den automatischen Vorgängen in der Kamera unterscheiden sie sich nicht -> Wahl der Blende hat eine automatische Anpassung der Verschlusszeit zur Folge!

Genau.
In P schlägt Dir die Kamera situationsangepasste die Werte vor und Du kannst sofort damit arbeiten oder sie nach Wunsch verändern, wie Jörg schon schreibt.
In A gibst Du die Blende fix vor, Du musst also ein wenig Hintergrundwissen haben, welche Blende in der jew. Situation richtig ist.
In Situationen, wo z.B. mit einer großen Blende bei viel Licht die Verschlusszeit nicht mehr weiter zu kürzen ist, so dass eine Überbelichtung erfolgen würde, blinkt der fragliche Wert, während in P automatisch die Blende geschlossen würde.

maxwells78
18.09.2009, 21:45
Ich hatte auch anfangs enorme Schwierigkeiten mit den Funktionen der DSLR (a700). Habe mir das Profihandbuch zur Kamera gekauft (von Frank Exner), das ist erstens sehr interessant, alle Funktionen der Kamera werden anschaulich beschrieben und zweitens hat man für immer ein tolles Nachschlagewerk. Die 45 Euro haben sich echt gelohnt. Dieses Buch beantwortet so gut wie alle Fragen :-)

Kann es mit bestem Gewissen weiterempfehlen, ich glaube, so ein Buch gibt es zu jedem Modell.

SteoX
19.09.2009, 03:53
ich habe mir ebenfalls schon ein Buch zugelegt: "Sony Alpha Fotoschule" von Frank Späth. Ich muss sagen, ein sehr gutes Buch, jedoch eben in einigen Kleinigkeiten nicht so präzise wie ich es brauchen würde - deshalb auch hier meine Frage!

Danke mal für die zahlreichen Antworten, ich glaube ich habe den tieferen Sinn des P-Modus und den Zeit-/Blendenautomatiken jetzt verstanden.

Sollte es nicht so sein, melde ich mich nochmals! :-)

LG aus Wien
Stephan