Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28-80xi - Blende defekt?


chess
17.09.2009, 20:33
Hi Forum

ein netter Verwandter hat mir zwei Minolta 7xi mit 28-80mm xi Zoomobjektiven geschenkt. Ich hab die Objektive von den Bodys entfernt und die Blende getestet. Bei beiden lässt sich die Blende von Hand öffnen, sie schliesst sich danach aber nicht mehr. War das bei den xi - Objektiven normal oder ist gleich bei beiden die Blende verharzt?? Ich hab mit der xi-Serie leider absolut keine Erfahrung, weiss nur, dass die einen eingebauten Motor für die Brennweite haben. Kann nicht der Brüller gewesen sein, da sich das System ja anscheinend nicht durchgesetzt hat....

chess
18.09.2009, 07:25
Da ich es immerr noch nicht weiss, es mich aber immer noch interessieren würde, schubs ich das mal hoch........kein Technikexperte im Forum unterwegs??:)

zoowilli
18.09.2009, 07:38
Ich selbst habe einige xi Objektive besessen. Das von Dir beschriebene Verhalten ist mir nicht aufgefallen. Wenn sich die Blende nach Loslassen des Blendenhebels nicht sofort schließt, sind die Lamellen verharzt oder durch falsche Lagerung (zu feucht) korrodiert. Eine Reparatur lohnt bei diesen Objektiven in der Regel nicht, man kann es aber selbst versuchen. Es gibt eine Seite von P. Gansel auf der viele Reparautanleitungen von Minolta Objektiven zu finden sind.

chess
18.09.2009, 08:01
Hallo Zoowilli

Danke für die Info. Dass sich eine Reparatur nicht lohnt, habe ich mir fast gedacht. Eigentlich tragisch.....war gestern im Fotogeschäft, um mir eine Batterie für die 7xi zu holen. Die kostet aber CHF 20.- (Euro 13.-). Ich habs dann bleiben lassen. Wenn ich die Kameras in der Bucht verkaufen will, möchte ich nicht dazu schreiben müssen, dass das wertvollste daran die Batterie ist...:):)