Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie geht das: Bilder größer rechnen?
Koenigsteiner
23.05.2004, 20:45
Hallo zusammen,
bisher geht es in verschiedenen Beiträgen immer um das RICHTIGE Verkleinern von Bilder, möglichst verlustfrei, z.B. für unsere Galerie oder für's www ...
Wie macht man das aber nun in die andere Richtung, d.h., wie Vergrößere ich mein Bild/Dateigröße so, das ich dann in einem größeren Format drucken oder ausbelichten kann? Und möglichst noch in einer annehmbaren Qualität!
Mit PS geht das ja in der gleichen Dialogbox wie beim Verkleinern.
Aber sicher gibts da auch einige wichtige Sachen zu beachten.
Ich hab mal gelesen, in einzelnen Schritten a' 10% und nicht mehr als 30% Gesamtvergrößerung...
Hat jemand vieleicht ein paar bessere Tips?
ach so, ich beziehe mich natürlich auf jpeg-Datein...
Danke!
Thomas
Jerichos
23.05.2004, 20:47
Ich schubs es mal in die Bildbearbeitung, weil das T&T-Forum nur für solche vorgesehen ist, jedoch keine Fragen. ;)
Es gibt da ein Programm "Spline", was es taugt kann ich nicht so genau sagen, habe einmal eine Demoversion getestet, hat mich nicht überzeugt.
Vielleicht hätte ich mir auch mehr Zeit nehmen sollen.
Aber warum vergrößern, Du kannst doch ohne Bedenken die Fotos der Dimage bis 60x80 cm ausbelichten lassen, und hast dann immer noch ein Top Foto.
Koenigsteiner
23.05.2004, 20:55
Hi Ditmar,
60x80cm :shock: :shock: :shock: :shock:
häää? Laut meinen Online-Entwicklern komme ich bei 300dpi nicht mal ordentlich auf A4!
Auf meinem A4-Drucker sieht's allerdings ganz ordentlich aus...
Hast Du schon mal so ein großes Bild "in der Hand" gehabt?
Thomas
thomas, bemühe mal die suchfunktion. es gibt hier berichte über sehr gute ausbelichtungen im posterformat, auch schon mit 5 mill pixies! :top:
Jerichos
23.05.2004, 21:01
Hi Ditmar,
häää? Laut meinen Online-Entwicklern komme ich bei 300dpi nicht mal ordentlich auf A4!
Thomas
Also ein 60x80 Poster von einem D7Hi Bild hab ich schonmal gesehen (bei Tina) und dort waren bei normalem Betrachtungsabstand absolut keine Pixel zu sehen. Erst bei Nasenkontakt konnte man dann welche erahnen.
Rein rechnerisch hast Du mit einem 5MP-Bild ca. 80dpi bei einer Drucklänge von 80cm. Nicht unbedingt optimal, würd ich sagen. Ich weiß leider auch nicht, ob Tina´s Bild in der Auflösung verändert wurde. Vielleicht kann Sie ja selbst dazu noch etwas sagen. ;)
Ich hab z.B. zwei 100x25 Poster in meiner Wohnung hängen, und die sind von der Quali einfach traumhaft. :top:
Koenigsteiner
23.05.2004, 21:11
Hallo Jürgen,
Du schreibst: "Rein rechnerisch hast Du mit einem 5MP-Bild ca. 80dpi bei einer Drucklänge von 80cm"
Hm...rechnerisch schon.... aber soll man nicht mit ca. 300dpi ausbelichten???
Jetzt komme ich echt in's grübeln... werd wohl doch erst mal suchen müssen...
Thomas
Hi Ditmar,
Thomas
Hallo Thomas,
hast du mal ausgerechnet, wie groß eine Datei 60 x 80 cm mit 300 dpi sind. 190 MB.
Andys
Jerichos
23.05.2004, 21:18
Hallo Jürgen,
Du schreibst: "Rein rechnerisch hast Du mit einem 5MP-Bild ca. 80dpi bei einer Drucklänge von 80cm"
Hm...rechnerisch schon.... aber soll man nicht mit ca. 300dpi ausbelichten???
Jetzt komme ich echt in's grübeln... werd wohl doch erst mal suchen müssen...
Thomas
Nein 300dpi sind wohl schon zuviel des guten. Guck doch mal auf www.digiposter.de, dort hab ich meine beiden Poster belichten lassen. Auf deren Seiten werden auch ganz gut die Begriffe erklärt.
Die schreiben z.B. dass 100dpi vollkommen ausreicht.
Fotodrucker (Thermosublimation) nutzen meines wissens nach "nur" 148 Lines per Inch, und haben dabei eine Top Qualität.
Und wieso muß es denn unbedingt 300DPI per Inch sein, das würde ich gerne wissen.
Auch ich habe schon 2 Fotos aus der Hi auf das angegebene Format ausbelichten lassen, und bin immer noch begeistert.
ghuebner
23.05.2004, 21:24
Man sollte grundsätzlich NICHT die Funktion des Bildbearbeitungsprogramms zum hochskalieren blind verwenden. Der Grund dafür ist, dass die Pixel und die jpg-Artefakte damit monströs aufgeblasen werden. Auch bei spline/bikubisch/sinc/sonstwas-Verfahren kann man höchstens linear um Faktor 2 aufblasen, ohne hässliche Artefakte zu bekommen.
Natürlich kann man keine Bildinformation dazudichten, wo vorher auch keine war, ABER man kann zumindest die weniger hässliche analoge Vergrößerung simulieren (das Korn wird deutlicher):
Das Bild wird schrittweise aufgeblasen, wobei Du pro Schritt ca. einen Faktor von 1,2-1,5 verwendest. Um auf die finale Größe zu kommen, musst Du Dir rechnerisch den Faktor und die Anzahl der Stufen sinnvoll hinbiegen, z.B. für Faktor 4 nimmst Du 4 mal Wurzel 2.
Zwischen jeder Stufe fügst Du ca. 1-2% Rauschen ein. Dadurch wird bei jeder Stufe das vorherige Rauschen mit aufgeblasen und neues, kleines Rauschen hinzugefügt.
Im Endergebnis sieht ein mehrstufig mit Rauschen aufgeblasenes Bild deutlich ästhetischer aus als ein einstufig aufgeblasenes Bild, Du hast keine Artefakte, sondern nur den Eindruck von grobem Korn, wie er auch bei übermäßig vergrößertem Analogfilm auftritt.
Schöne Jrüße aus Balin
Gerhard
Koenigsteiner
23.05.2004, 21:50
na hier geht's aber los!
ich werd mal versuchen, auf die Beiträge zu antworten:
@andys: klar hab ich nachgerechnet und ich bekomme ja die Dateigröße in PS auch ganz bequem angezeigt... die Frage ist nur: brauche ich das wirklich???
@Jürgen: digiposter kannte ich noch nicht, aber höchst intressant ist, mit welcher Dateigröße die arbeiten, ich sollte mal einen Probedruck versuchen...
@Ditmar: "Und wieso muß es denn unbedingt 300DPI per Inch sein, das würde ich gerne wissen. "
also...es muß überhaupt nicht unbedingt 300dpi sein, nur... beim Beschäftigen mit Bildern und beim Stöbern im www findet man immer wieder die Meinung, das man für gute Drucke bzw. Ausbelichtungen mindesten 300dpi braucht! ev. sogar nochmehr (400)... und diese Meinung hält sich bei mir hartnäckig :?
ABER ICH MÖCHTE JETZT KEINESFALLS HIER EINEN STREIT ÜBER DIE "SINNVOLLE" DATEIGRÖSSE LOSTRETEN! :!: :!: :!:
@Gerhard: DANKE! das wollte ich nur wissen... wobei mir das mit den 1% - 2% Rauschen noch unklar ist...
Thomas
Das hatte ich mal vor ca. 2 Wochen hier rein gelegt.
Auflösung2 (http://home.arcor.de/andreaslemperez/09.Aufloesung2.pdf)
huri2khan
23.05.2004, 23:23
Ich habe von früher noch PhotoZoom Pro am Laufen.
Dessen Verfahren beruht auf Spline - aber wenn ich mich recht entsinne konnte man das auch wählen, welches genutzt werden sollte.
Geworben haben die mit Bilder aupeppen, die zu wenig Pixel haben, wie die vom Handy z.B.
Wo nichts ist, kann auch nichts sein, und doch war ich wirklich beeindruckt, was das Programm leistet.
Benutzt habe ich es für Auschnittsvergrößerungen, wenn es unbedingt gebraucht habe. Einen Fotopreis kannst Du damit natürlich nicht gewinnen, aber das Ergebnis war fürs Ausbelichten sehr gut.
Gruß
P.S. Link hab ich nicht bei der Hand - such ich aber raus, wenn Du daran Interesse hast. (Hab seit über einem halben Jahr nichts mehr damit gemacht)
ghuebner
23.05.2004, 23:35
na hier geht's aber los!
@Gerhard: DANKE! das wollte ich nur wissen... wobei mir das mit den 1% - 2% Rauschen noch unklar ist...
Thomas
Also: Das Rauschen erzeugt die Information, die eigentlich nicht vorhanden ist, damit das Bild aufgeblasen werden kann. Das Rauschen wird vom Bildbearbeitungsprogramm in Form von Zufallsfluktuationen der Kanalhelligkeitswerte der Pixel erzeugt. Die Prozentzahl gibt dabei an, wie stark die mittlere Kanalhelligkeitsabweichung ist. Wenn Du bei einem Pixel z.B. die RGB-Werte (128,55,216) hast, dann bedeutet 1% z.B. den Wert (129,54,218). Die Stärke des Rauschens ergibt sich aus dem eigenen Geschmack, sie sollte zwischen 1 und 3% liegen. 5% wären eindeutig zu viel.
Bei GIMP z.B. erzeugt man Rauschen mit Filters->Noise->Noisify. Üblicherweise setzt man für alle 3 Kanäle den gleichen Rauschwert an.
Noch einige Bemerkungen zur benötigten DPI-Zahl:
1.) Man unterscheidet zwischen Bildbelichtern und Raster-Druckmaschinen. Bei Bildbelichtern gibt es nur eine Zahl für die Auflösung: PPI bzw. DPI (Points/Dots). Bei Raster-Druckmaschinen (Tintenstrahldrucker, Offsetdruck etc.) hingegen werden die Helligkeitswerte über das Halbtonraster erzeugt. Daher unterscheidet man zwischen der Punktdichte für das Halbtonraster (DPI) und der Punktdichte, mit der die echten Pixel wiedergegeben werden können (PPI). Schau Dir mal unter der Lupe ein Foto in der Zeitung an, dann weißt Du, was ich meine.
2.) Entscheidend ist immer die PPI-Zahl. Dein Bild solltest Du so hoch- oder runterskalieren, dass es möglichst nahe an der PPI-Zahl des Ausgabemediums ist. Bei Bildbelichtern sind das üblicherweise 300, bei Druckern 150-200. Du kannst dann mit einer einfachen Formel die benötigte Pixelgröße Deines Bildes berechnen:
Pixel der Seitenlänge = PPI des Ausgabemediums * Seitenlänge in Zoll
Wenn Dein Bild schon ungefähr die richtige Größe hat, (+/- 20% lineare Auflösung), solltest Du nichts mehr ändern.
Schöne Jrüße aus Balin
Gerhard
Erst bei Nasenkontakt konnte man dann welche erahnen.
he ! Nase weg von meinem Seemann ! :evil: :lol:
ich kann leider zur Bearbeitung nichts sagen. Fritzchen hat das doch bei Digiposter machen lassen. Ich habe nur das fertige Bild gesehen.
Ich habe übrigens auch gerade wieder zwei 70x100 Bilder von Digiposter bekommen, die wirklich klasse sind - bei 100dpi :)
Viele Grüße
Tina
Koenigsteiner
24.05.2004, 08:24
Hallo,
@Gerhard: danke für Deine umfangreiche Ausführung, ich denke, ich sehe jetzt klarer...
@Tina: na dann werd ich den Laden (digiposter) mal ausprobieren...
Gruß
Thomas
[quote=Koenigsteiner]
Ich hab z.B. zwei 100x25 Poster in meiner Wohnung hängen, und die sind von der Quali einfach traumhaft. :top:
Hallo,
wo hast Du die denn belichten lassen und was kostet sowas ? Ich finds in der Größe immer nur auf Stoff, statt auf Papier, also ich meine Lokal im Norden Münchens usw zum selbst abholen....
Nachtrag: Hat sich erledigt, Digiposter ist ja in Ottobrunn
Gruss
Hotzi
Jerichos
24.05.2004, 13:09
Nachtrag: Hat sich erledigt, Digiposter ist ja in Ottobrunn
Gruss
Hotzi
Richtig, könntest also direkt vorbeifahren und Abholen. Für meine beiden Poster, die jeweils 8,99 gekostet haben, brauchte Digiposter glaub ich nichtmal 4 Tage. Wenn ich mich recht entsinne, war die Rolle nach drei Tagen bei mir.
Jetzt ziehst Du bei Dir noch die Lieferzeit ab, dann bist bei max. 2 Tagen.
Denke das geht absolut in Ordnung und die Quali ist wirklich TipTop.
Hallo,
Der Preis ist auch sehr attraktiv, dass es so preiswerte Alternativen zum Kunstdruck (ich hänge alles in preiswerte Glasfrontrahmen auf) ausm Möbelhaus gibt, wusste ich gar nicht.
Gruss
Hotzi