Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standartzoom 24-??? für A900
Hi,
ich bin gerade dabei, meine "Linsensammlung" so umzustellen, dass ich mir bald eine A900 anschaffen kann und diese auch ordentlich nutzen kann.
Bislang besitze ich für die Alpha 900:
- Sony 70-300G
- Minolta 100 Makro
- Minolta 50/1,7
- Tamron 28-75
- bald ein KoMi 17-35
An meiner Alpha 700 ist mein derzeitiges Weitwinkelstandartzoom das Sony 16-105, weswegen ich an der A900 gerne mit 24mm anfangen würde.
Da ich Studentin bin, kann ich mir kein Zeiss leisten, aber so 500-600€ bin ich schon bereit, in eine ordentliche Linse zu investieren. Ein Sigma ohne HSM kommt nicht in Frage. Lichtstark ist schön, aber ebenfalls kein Muss. Die Endbrennweite sollte nicht zu kurz sein, denn sonst kann ich gleich das 17-35 verwenden.
Was habt ihr so für Ideen? Gerne auch alte Minolta-Klassiker ;) Geschwindigkeit ist für mich auch nicht das wichtigste. Hauptsache leiser als mein Makro ;)
LG und danke,
Melanie
Hallo,
für meine Dynax 9 benutze ich als Standard das Minolta 24-105. Ob das auch an der 900 was taugt, weiß ich nicht.
Hi,
ja, daran dachte ich auch schon. Da es aber schon für unter 200€ zu haben ist und ich auch gelesen habe, dass es nur für den Preis klasse ist, dachte ich mir, dass es mit Sicherheit keine 24MP auflösen kann... :?
LG, Melanie
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1177828_-24-70mm-f2-8-if-ex-dg-hsm-minolta-sony-sigma-foto.html
wohl das einzige 24-xx, das einer a900 würdig ist. Ansonsten eifach mit 17-35er und 28-75er glücklich sein
an deiner stelle würde ich mich für die a900 so ausrüsten:
-17-35
-24-70 hsm
-70-300 G
-100er makro
das 50mm f1,7 würd ich weggeben, das ist an der a900 soviel ich noch ausm dslr-forum weiß nicht wirklich gut aufgehoben.
Hi,
danke ;) Also mein Tamron 28-75 scheint ein sehr gutes Exemplar zu sein, aber ich denke dennoch nicht, dass es an der A700 v.a. in den Ecken brauchbar ist. Ich hatte es an der D7 und irgendwie war es nicht mehr so überzeugend, auch wenns an der A700 mein Lieblingsobjektiv ist. Ich suche schon eher etwas in Richtung G-Linse, was man am besten auch schon gebraucht bekommen kann.
Ich könnte auch 28mm als Anfangsbrennweite nehmen, wenn ich dadurch eine deutlich bessere Linse bekommen kann. Dann würde ich noch eine 20er oder 24er Festbrennweite dazu nehmen.
LG, Melanie
das alte minolta 28-135 soll auch ganz nett sein:
http://artaphot.ch/lens-comparisons/134-alpha-900-and-four-professional-zooms-70mm
Wenn du dich wirklich verändern willst, würde ich das 17-35mm 2.8, das 50mm 1.7 und das 17-35mm verkaufen und mir das Zeiss 24-70mm 2,8 holen!
Ansonten sind deine Gläser zumindest leicht (28-75mm 2.8) bzw. stark abgeblendet (17-35mm) sicher auch an der A900 gut brauchbar...
Hi,
genau! Das war die Linse, die ich meinte. Jemand hier im Forum hatte mal geschrieben, dass sie zusammen mit Profi-Linsen produziert worden sein soll. Ich konnte nur die Post nicht mehr finden und damit auch nicht die Linse, die es war. Danke!
Sonst noch Ideen?
LG, Melanie
Das 28-135 ist gerade ausgeschieden. 1,5m Naheinstellgrenze sind absolut unbrauchbar... :(
Das 28-135 ist gerade ausgeschieden. 1,5m Naheinstellgrenze sind absolut unbrauchbar...
ja das ist das große manko an diesem Objektiv...
Dann bleibt als alternative wohl nur das sigma hsm oder ben das Zeiss.
Tip: behalt erstmal das 28-75, fotografier damit ein bisschen an der a900 und dann kannst ja immer noch was neues kaufen.
ja, das 28-75 behalte ich auf jeden Fall, v.a. auch, weil mein Exemplar scheinbar echt spitze an crop ist.
Aber gibt es denn nix zwischen Zeiss und "Billiglinsen" wie dem 24-105? Eigentlich möchte ich nicht unbedingt ein Sigma. Zu dem neuen SAM findet man leider noch nicht so viel und es ist mir auch noch zu neu. Neue Objektive verlieren immer so schnell an Wert :(
Roland_Deschain
17.09.2009, 20:29
Das 24-105 taugt an der 900 nichts. Jedenfalls nicht das Exemplar, welches ich gekauft hatte, da war mein olles 28-105 deutlich besser, auch/gerade abgeblendet.
Der Bereich 24- ist leider recht dünn mit gutem Glas besiedelt, vom Bereich 24- ca. 105 ganz zu schweigen.
Das Sigma soll allerdings sehr gut sein, alles was ich davon bisher im Netz gesehen habe war durchweg überzeugend.
Trotzdem wünsche ich mir immer noch ein sehr gutes 24-105.
Falls noch jemand sein 28-135 wegen der Nachgrenze nicht mehr mag, --> bitte sofort PN an mich. Ich suche schon länger ein wirklich gutes.
Wie auch in der Objektivdatenbank beschrieben, ist es fast unmöglich ein einwandfreise Exemplar zu kaufen. Die meisten im Umlauf (zu weit überhöhten Preisen) befindlichen Exemlare sind mechanisch nicht mehr so toll, wer ein Exemplar ohne Fehler hat, gibt es auch gegen viel Geld kaum mehr her; weil es trotz der Nahgrenze, des hohen Gewichts und der fehlenden Gegelichtblende nichts vergleichbares für eine SONY / Minolta Kamera gibt.
Also, wer eines ohne die bekannten Fehler zu einem vernünftigen Preis verkaufen möchte, oder jemand kennt, der seines verkaufen will, bitte Nachricht an mich.
mfg Josef K.
In der Bucht ist auch nur ein 28-135 zum Sofortkauf drin...
Also meint ihr, dass es wohl sinnvoller ist, ERSTMAL das Tamron 28-75 zu nehmen und durch Festbrennweiten zu ergänzen? Ein 50er hab ich ja schon, vllt ist es als Immerdrauf an VF sogar geeingnet, glaub ich aber nicht.
Bin aber weiterhin für Ideen offen ;)
Sagtmal, kann das sein, dass das neue Sony 28-75 SAM baugleich mit dem Tamron 28-75 ist? Filterdurchmesser ist gleich, Lock ist vorhanden, usw... Weiß jemand was darüber?
Edit: Das Gewicht ist nicht identisch, aber kann das vllt am Material liegen? Einen Linsenschnitt finde ich nicht, aber die Linse soll ja auch erst im November auf den Markt kommen...
Ja, die beiden 28-75er sind allem anschein nach optisch baugleich.
Viele finden das geradezu desaströs, ich finde es eigentlich nur logisch.
-Sony braucht was günstiges als Kit zur a850
-Das Tamron ist wirklich nicht schlecht
-Eine komplette Neuentwicklung wäre zu teuer
-Eine Neuentwicklung würde, wenn überhaupt, optisch nicht besser sein können, weil sonst das Zeiss in den Regalen liegen bleibt.
-Bei den Sonypendants der Tamronobjektive gibts allem anschein nach eine bessere Qualitätskontrolle als bei Tamron selber...das wohl einzige manko mancher Tamronobjektive.
Das Gewicht ist nicht identisch
Das Sony hat SAM, das Tamron Stangenantrieb
-Eine komplette Neuentwicklung wäre zu teuer
Die komplette Neuentwicklung liegt schon seit mehreren Jahren in den Minolta-Schubladen, nämlich das Minolta AF 2,8/28-70 G D SSM. Sony hätte es nur aus der Schublade holen brauchen.
Gruß
Michi
Die komplette Neuentwicklung liegt schon seit mehreren Jahren in den Minolta-Schubladen, nämlich das Minolta AF 2,8/28-70 G D SSM. Sony hätte es nur aus der Schublade holen brauchen.
Das wäre aber von der Leistung her wieder zu nahe am zeiss dran. ;)
-Bei den Sonypendants der Tamronobjektive gibts allem anschein nach eine bessere Qualitätskontrolle als bei Tamron selber...das wohl einzige manko mancher Tamronobjektive.
Das kann mir persönlich ja egal sein, weil mein Tamronexemplar wie gesagt knackscharf ist... Vllt ist es an der A900 dann ja doch besser, als ich bisher annehme, und wirkt an analog nur so mäßig... Da muss ich wohl mal losziehen und mein Exemplar an einer A900 testen und doch mal zu nem Fotostammtisch ;)
Da muss ich wohl mal losziehen und mein Exemplar an einer A900 testen und doch mal zu nem Fotostammtisch
Probieren ist besser als studieren ;)
hmmm...soll ich mein Studium jetzt abbrechen :twisted::lol:
och nö, hab mich doch grad erst eingeschrieben :lol: Aber Optik ist im ersten Semester wohl noch nicht dran :roll:
ulrich matthey
18.09.2009, 16:03
Hallo Melanie,
das Tamron 28–75 ist fast baugleich mit meinem KoMi 28–75. Letzteres schlägt sich an meiner a900 sehr gut. Ich vermute, dass das 24–105 Dir in der Bildqualität keine Verbesserung bringen wird.
Es gibt auch keinen Grund anzunehmen, dass Du an der a8500/900 ein höheres Auflösungsvermögen bräuchtest als an der a700, denn die Pixeldichte ist da im Gegenteil sogar geringer.
Stevemark bestätigt immer wieder meine Erfahrungen, dass die a850/900 nicht unbedingt Spitzenobjektive braucht, um bessere Bildqualität zu erzeugen als die APS-C-Modelle.
Wenn Du Deine Objektive mal ganz praktisch an einer a900 ausprobieren möchtest, komm doch einfach zum Alpha-User-Treffen Anfang Oktober in Münster (http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=29500#29500). Das ist für Dich ziemlich nahe, denke ich, und kostet gerade mal 10 Euro.
Web_Engel
18.09.2009, 21:05
ja, das 28-75 behalte ich auf jeden Fall, v.a. auch, weil mein Exemplar scheinbar echt spitze an crop ist.
Aber gibt es denn nix zwischen Zeiss und "Billiglinsen" wie dem 24-105? Eigentlich möchte ich nicht unbedingt ein Sigma. Zu dem neuen SAM findet man leider noch nicht so viel und es ist mir auch noch zu neu. Neue Objektive verlieren immer so schnell an Wert :(
Das 24-105 ist an der A900 brauchbar. Für wenig Geld kriegst Du ein sehr kompaktes Objektiv, das locker 12 MP liefert. Bei Ausflügen nutze ich es gerne.
Ein richtig gutes 24-120 für 35mm würde ich aber auch begrüßen.
flemmingr
18.09.2009, 21:33
Hallo Melanie,
ich habe mir vor 2 Jahren das o. g. Zomm für meine A 100 für 160 € ersteigert. Es ist optisch absolute Spitze: Offenblendentauglich, keine CAs, wunderbar scharf; gebaut ja für Vollformat 24x36 mm. Wenn Du jetzt mal im Web nachschaust: Sein Preis ist seit erscheinen der A 900 sprunghaft gestiegen. Offenbar ist es an der A 900 gut zu gebrauchen.
...Wie auch in der Objektivdatenbank beschrieben, ist es fast unmöglich ein einwandfreise Exemplar zu kaufen...wer ein Exemplar ohne Fehler hat, gibt es auch gegen viel Geld kaum mehr her...
...genau diese Feststellungen sprechen für dieses Objektiv ! Wie viele andere (Nichtverkäufer) habe ich so eines...
Grüße
Manfred.
stevemark
19.09.2009, 18:19
Hi,
ich bin gerade dabei, meine "Linsensammlung" so umzustellen, dass ich mir bald eine A900 anschaffen kann und diese auch ordentlich nutzen kann.
Bislang besitze ich für die Alpha 900:
- Sony 70-300G
- Minolta 100 Makro
- Minolta 50/1,7
- Tamron 28-75
- bald ein KoMi 17-35
An meiner Alpha 700 ist mein derzeitiges Weitwinkelstandartzoom das Sony 16-105, weswegen ich an der A900 gerne mit 24mm anfangen würde.
Da ich Studentin bin, kann ich mir kein Zeiss leisten, aber so 500-600€ bin ich schon bereit, in eine ordentliche Linse zu investieren. Ein Sigma ohne HSM kommt nicht in Frage. Lichtstark ist schön, aber ebenfalls kein Muss. Die Endbrennweite sollte nicht zu kurz sein, denn sonst kann ich gleich das 17-35 verwenden.
Was habt ihr so für Ideen? Gerne auch alte Minolta-Klassiker ;) Geschwindigkeit ist für mich auch nicht das wichtigste. Hauptsache leiser als mein Makro ;)
LG und danke,
Melanie
Das ganze Posting wirkt mir - sorry - etwas unausgegoren. Um es suf den Punkt zu bringen: Einzig für den Wechsel von "2.8/28-xxmm" auf "2.8/24-xxmm" willst Du 500-600EUR ausgeben? Das 2.8/28-75mm hat nämlich einen recht guten Ruf ...
Persönlich hat sich bei mir an der A900 die folgende Ausrüstung als zweckmässig herausgestellt:
Superwide: Zeiss 2.8/16-35mm
Normal: Minolta 50mm Festbrennweite
Tele: 2.8/70-200G (in Deinem Fall 70-300G)
Du hättest aus meiner Sicht eine nahezu perfekte Ausrüstung, wenn Du Dich auf die drei (vier) Objektive festlegen würdest:
1) Zeiss 2.8/16-35mm
2) MinAF 1.7/50mm (sehr wohl A900-tauglich ...)
3) Sony 70-300G
4) 2.8/100mm Macro
Das Zeiss gibt's ab EUR 1450.--, für das Tamron 28-75 und das KoMi 17-35 dürftest DU je 200 EUR sparen/lösen, und Deine eingeplanten 600 EUR - es fehlen also noch 450 EUR. Dafür würde ich versuchen, einen Auftrag zu ergattern - und schon ist der Fall gelöst.
Mit wenigen hochwertigen Objektiven bist Du auf lange Sicht weit besser bedient als mit ständig wechselnder und doch nie befriedigender Mittelklasse. Mir jedenfalls geht es so. Das MinAF 2.8/200mm APO und das MinAF 1.4/85mm, die ich mir beide als Gymnasiast erarbeitete, laufen nach 20 Jahren immer noch perfekt, gerade auch an der A900.
Qualität zahlt sich langfristig aus.
Stephan
stevemark
19.09.2009, 18:25
Hallo Melanie,
ich habe mir vor 2 Jahren das o. g. Zomm für meine A 100 für 160 € ersteigert. Es ist optisch absolute Spitze: Offenblendentauglich, keine CAs, wunderbar scharf; gebaut ja für Vollformat 24x36 mm. Wenn Du jetzt mal im Web nachschaust: Sein Preis ist seit erscheinen der A 900 sprunghaft gestiegen. Offenbar ist es an der A 900 gut zu gebrauchen.
Das mit dem "optisch absolute Spitze" möchte ich mal ein wenig in Frage stellen - zumindest an der A900. Es ist brauchbar, und aufgrund seines Gewicht und seiner Grösse kann es durchaus eine Alternative zum Zeiss 2.8/24-70mm sein - aber optisch absolute Spitze ist es nicht.
Ich möchte nicht davon abraten, nur etwas präzisieren!
Steve
stevemark
19.09.2009, 18:27
Das kann mir persönlich ja egal sein, weil mein Tamronexemplar wie gesagt knackscharf ist... Vllt ist es an der A900 dann ja doch besser, als ich bisher annehme, und wirkt an analog nur so mäßig... Da muss ich wohl mal losziehen und mein Exemplar an einer A900 testen und doch mal zu nem Fotostammtisch ;)
ähm ... was jetzt ?!? :?