Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Polfilter für Tamron AF 17-50 ?
Welchen Polfilter würdet ihr mir zu meinem Tamron AF 17-50 empfehlen. Frage nur, um mir den Ärger an Vignetierungen zu ersparen bei WW. Einige von euch haben sicherlich Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Omegamaniac
17.09.2009, 18:49
Daran wär ich auch interessiert. Mal schaun, was empfohlen wird. :top:
lg
Christian
Hallo,
ich hab für mein Tamron 17-50/2,8 diesen hier:
Hoya Polfilter Cirkular W-Slim 67mm
und bin richtig zufrieden damit:top: Vergleiche mit anderen Polfiltern konnte ich bislang jedoch keine anstellen. Vignettierung stelle ich nur selten fest (hat wohl irgendwas mit Kombination aus Blende und Brennweite zu tun, dem bin ich aber nie weiter nachgegangen). Da es auch an mein Schönwetterdraußenimmerdrauf Sigma DC 18-125 F/3.8-5.6 HSM passt, ist es mir natürlich doppelt wertvoll.
Hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=71198
kannst Du auch noch über das Thema nachlesen.
Harry
Dank dir für den Link Harry - hatte ich bei meiner Suche völlig übersehen. Nur geht es mir speziell um das Thema Vignetierungen. Irgendwo habe ich mal gelesen, das das originale Pol-Filter von Sony hier optimal wäre. Ich glaube allerdings nicht, das Sony diese selbst herstellt. Bislang hatte ich fast ausschließlich Filter von B&W und Hoya gekauft - nicht ganz billig, aber man fährt ja auch keinen Porsche mit runderneuerten Reifen :lol:
Der Pol-Filter von B&W (Käsemann) kostet z.B. knapp 100 Öcken und bevor ich diese Summe ausgebe hätte ich halt gerne ein paar Meinungen dazu gehört. Ein Cokin Filterset habe ich auch noch. Das Zeug ist mind. 15-20 Jahre alt und fällt somit aus dem Rahmen.
Ich sehe gerade der Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 67mm kostet regulär auch weit über 100 Euro und man bekommt ihn bereits für knapp über nen Fuffi.
Ich warte mal noch ein paar Tage, vielleicht kommen ja noch ein paar gute Tipps hier.
GN8...
Hallo,
Hoya Polfilter Cirkular W-Slim 67mm
genau diesen habe ich auch drauf und kann ihn nur empfehlen.
Gruß,
Jörg
Danke Leute,
ich werde mir dann mal den Schlimmen Cirkular W von Hoya kaufen ;)