PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Umfrage

Tomac
17.09.2009, 12:43
Hallo User,

eben habe ich von Sony eine Email bekommen, die eine Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Alpha-System enthält.

Neben der allgemeinen Zufriedenheit wurde auch nach LV und HD-Video gefragt, wobei man markieren konnte, ob man HD-Video vermisst oder nicht.

Könnte ja evtl. ein Indiz dafür sein, dass bald Video angeboten wird (wers braucht?!)

Leider war die Umfrage doch recht lastig zur Fragestellung LiveView und HD-Video, und sehr beschnitten.

Schöner fände ich da eine Wunschausstattungsliste (Video, LV, SVA etc.), das Sony einen Überblick bekommt was alles in einer Cam gewünscht wird (ich vermisse schmerzlich SVA an meiner A300, die kleine Oly hatte das...).

dominik.herz
17.09.2009, 13:25
Hätte vor allem Sinn gemacht, die potentiellen Kunden zu fragen, bevor man neue Modelle auf den Markt wirft ;)

zync
17.09.2009, 13:30
Mich sorgt eher die letzte Frage, ob man denn zugunsten von Live-View ganz auf den optischen Sucher verzichten würde. Quo vadis, Sony?

Ingo L.
17.09.2009, 13:32
Hi,
hmm, nachdenklicher stimmte mich die Frage, wie sehr man, sinngemäß wiedergegeben, daran interessiert wäre, Fotos über Live-View, anstatt über den herkömmlichen Sucher aufzunehmen....

EDIT: Ups, zu langsam! Der Punkt geht an meinen Vorschreiber... :oops::lol:

Alphafetisch
17.09.2009, 13:37
Die Alpha 700 hat alles was ich brauche.
Den Nachfolger müsste nur im Rauschverhalten und im AF Nachführmodus verbessert sein. Eventuell 14 MP. Ansonsten bin ich rundum zufrieden.
Ich brauche kein Liveview und schon gar kein Video, ich will ja fotografieren damit.
Sollte der Nachfolger auch mit Video ausgestattet sein, dann gibts für mich kein anderes Modell. Ich will ja nicht Features bezahlen, die ich nie brauchen werde.

Der Trend gefällt mir so gar nicht. Viel Dies und das und doch nichts zu 100%.

Gruss

binbald
17.09.2009, 13:48
wie sehr man, sinngemäß wiedergegeben, daran interessiert wäre, Fotos über Live-View, anstatt über den herkömmlichen Sucher aufzunehmen....
ich würde sagen, dass das recht viele wollen. Gerade die Einsteiger, die von der kompakten Knipse her kommen, werden sich genau das wünschen. Und da Sony gerade in diesem Bereich sehr stark wächst...
Halte ich auch nicht weiter für schlimm, so lange die Ausschließlichkeit der Alternativen auf diese Klasse beschränkt bleibt. In den klassischen Modellen der höheren Segmente wird das kein Thema sein, oder evtl. in ergänzenden Produktvarianten, weil Sony weiß, dass das hier nur zu Käuferverlusten führen wird.
Insofern sehe ich das gelassen.

Ich sehe diese Umfrage auch eher als Vorbereitung von Konzepte ähnlich von E-Pen1, Panasonic GF-1, etc.

gpo
17.09.2009, 13:50
Moin

solche Umfragen bekomme ich auch von...

meiner Bank oder meiner Automarke:flop:
und es hat damit zu tun das die Hersteller...NICHT wirklich zuhören was der Markt will:roll:

wobei ich mir gut vorstellen könnte das die wahnsinnig werden würden....
wen sie tatsächlich in Foren mitlesen würden :evil::P:cool::top:

Produkte entwickeln...ist eben noch NIE demokratisch gewesen,
und wird es auch nie sein können:top:

dort wo es gemacht wird.....kommt ein höherer Preis bei raus, ganz einfach:shock:
Mfg gpo

*** etwas früher...
kannte ich mal Minolta Umfragen und zwar von kompetenten Mitarbeitern halböffentlich weitergetragen:oops:

es ging darum wie weit Minolta "Profigeräte" baut und supportet....
herauskam das in Deutschland ganz andere Forderungen kamen, wie in Brasilien,
oder USA, oder sonstwo auf der Welt wo....
Minolta längst den Profistatus hatte

el-ray
17.09.2009, 13:51
Mich sorgt eher die letzte Frage, ob man denn zugunsten von Live-View ganz auf den optischen Sucher verzichten würde

viele Menschen der a330/380-Zielgruppe kennen wohl nichtmal den Unterschied bzw. die Vorzüge eines optischen Suchers.

binbald
17.09.2009, 14:09
und es hat damit zu tun das die Hersteller...NICHT wirklich zuhören was der Markt will:roll:
fast - aber nicht ganz.
Wie Du ja danach ausführst: Die hören schon zu, was der Markt will. Aber aus produktpolitischen Gründen, Fragen der Kosten und des Gewinns (und nur das interessiert, nicht, ob wir schöne Bilder haben), etc. wird nicht getan, was der Markt will, sondern der Markt wird dazu gebracht, das zu wollen, was angeboten wird.

Einfaches, notwendiges und erfolgreiches Prinzip. Macht ab einem gewissen Grad an Marktsättigung jeder.

el-ray
17.09.2009, 14:51
fast - aber nicht ganz.
Wie Du ja danach ausführst: Die hören schon zu, was der Markt will. Aber aus produktpolitischen Gründen, Fragen der Kosten und des Gewinns (und nur das interessiert, nicht, ob wir schöne Bilder haben), etc. wird nicht getan, was der Markt will, sondern der Markt wird dazu gebracht, das zu wollen, was angeboten wird.

Einfaches, notwendiges und erfolgreiches Prinzip. Macht ab einem gewissen Grad an Marktsättigung jeder.

Stimmt so ist das, das will nur keiner verstehen, aber wie soll ein Hersteller ein Profimodell verkaufen, wenn das Mittelklassemodell schon alles hat... ein echter Profi, also Berufsfotograf, kauft eben was er glaubt zu brauchen und nicht immer das Teuerste.
Letztens habe ich Passbilder machen lassen, da wurde ich mit einer eos 10d und kitoptik fotografiert...

Stempelfix
17.09.2009, 15:07
Den Nachfolger müsste nur im Rauschverhalten und im AF Nachführmodus verbessert sein. Eventuell 14 MP. Ansonsten bin ich rundum zufrieden.
Ich brauche kein Liveview und schon gar kein Video, ich will ja fotografieren damit.
Sollte der Nachfolger auch mit Video ausgestattet sein, dann gibts für mich kein anderes Modell. Ich will ja nicht Features bezahlen, die ich nie brauchen werde.

Der Trend gefällt mir so gar nicht. Viel Dies und das und doch nichts zu 100%.

Gruss

Das unterschreibe ich so! Live View hab ich ja in der Canon... :lol:

Und Video? Och, nööööööö!

lokinst
17.09.2009, 15:14

Dazu hätte ich noch gern die Abblendtaste an einer Stelle, an der ich sie auch bedienen kann. Im Fingernagel des kleinen Fingers fehlt mir dazu leider das nötige Feingefühl.

peterrgbg
17.09.2009, 15:15
Bei mir kommt immer: "Es ist ein technisches Problem aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal. "

Peter

About Schmidt
17.09.2009, 16:34
Woher hat Sony eure Mailadressen oder habt ihr irgendwas bei Sony registriert?

Gruß Wolfgang

AlexDragon
17.09.2009, 16:59

Gruß Wolfgang

Na klar bin ich da registriert und die Umfrage habe ich schon in der Mittagspause erledigt :roll:;)

TommyK
17.09.2009, 17:22
Scheint wohl nur an leute zu gehen die ihre Adressen registriert haben. Ich hätte an dieser Umfrage sicher gern teilgenommen.

Live View?
Eine Gute Sache, wen ich mal aus höherer Position fotografieren (in ner Menschenmenge zum Beispiel) will muss ich das bislang immer blind machen :flop:

Videofunktion?
Würde mir sicher gefallen! Mit Guten Objektiven, SSS und High definition ist das eine Super Sache. Sogar Pentax hat das inzwischen hinbekommen.

SVA ist für mich wichtig. Benutze ich fast immer wenn ich mit dem Stativ fotografiere. Die Abblendtaste benutze ich gar nicht. Da mache lieber ein Foto und schau das im Bild an.

Aber ein guter Optischer Sucher ist Pflicht! Ich habe mal den der Olympus meines Onkels probiert und der kam mir ziemlich schlecht vor - Recht schwer zu erkennen was scharf ist und was nicht Oo.

Wichtig ist für mich jedoch dass die Kamera gut im RAW Modus funktioniert und da saubere Bilder liefert. Bei der A550 soll das LiveView im Raw modus schwierigkeiten machen :(
Bei DSLRs grundsätzlich verboten gehören Gimmicks wie Gesichtserkennung, automatischer Blitz und Motivprogramme:evil:
Auch verbesserungswürdig sind die Griffe der neuen kleinen Alphas.
AF Hilfslicht und manuel einstellbarer Blitz:roll:

Auch schön währe: DNG - Wird bei Sony wohl nie passieren :(
Zuletzt noch: Manuelle Objektive im A Modus wieder benutzbar machen.

Tomac
17.09.2009, 20:15

Gruß Wolfgang

Habe mich (bzw. meine Alpha) nach dem Kauf registriert.

CarlSagan
17.09.2009, 21:21
Hallo Michael!

Nun, wer BRAUCHT mehr als einen Fernseher?
Wer BRAUCHT mehr als einen Fotoapparat?
Wer BRAUCHT mehr als einen PC?
Wer BRAUCHT Video, anstatt sich mit seinen Mitmenschen zu unterhalten?
Wer BRAUCHT sog. "Moden" um sich wohl zu fühlen?

Dinge zu "Bedürfnissen" zu erzwingen, die nichts essentielles an sich haben, darum geht es.
Den Menschen ein zu trichtern, wenn Du das und/oder das nicht besitzt, oder besitzen willst, oder machst, gehörst Du nicht dazu/zu den wichtigen/guten/klugen/gesunden .... Menschen! .....

OT->
Das ist doch DIE Grundlage der "freien" Demokratien im Westen.
"Du kannst machen was Du willst, solange Du machst was Du sollst."
Da fällt mir doch gleich ein Bild zum Thema ein:
http://www.photoscala.de/grafik/2009/Gundlach_Scharping1994.jpg
<-Ende OT
:mrgreen:

Eckhard

fast - aber nicht ganz.

mic2908
17.09.2009, 21:57
Wer an einer Sony Umfrage teilnehmen will, kann das hier tun ;),

https://survey.sony-europe.com/survey/welcome/en/GB/S244166/default/3992722702016131?client=odw

Michi
17.09.2009, 22:19
Dazu hätte ich noch gern die Abblendtaste an einer Stelle, an der ich sie auch bedienen kann. Im Fingernagel des kleinen Fingers fehlt mir dazu leider das nötige Feingefühl.

Die Abblendtaste bedient man auch mit der linken Hand und nicht mit der rechten.

Gruß
Michi

Traumtraegerin
17.09.2009, 22:52
Wenn ich den Thread hier im Forum nicht gelesen hätte, wäre die Sony-Mail bei mir im Postfach zwischen den vielen anderen Mails untergegangen *smile!

binbald
17.09.2009, 22:54
Wer BRAUCHT mehr [...]

Dinge zu "Bedürfnissen" zu erzwingen, die nichts essentielles an sich haben, darum geht es.
Wir leben nun einmal in einer postindustrialistischen Dienstleistungs- und Wohlfahrtsgesellschaft, wo genau das gefragt ist, um die Gesellschaft am Laufen zu erhalten. Da bist Du eben als mündiger Bürger gefragt.
Mehr will ich dazu nicht sagen, denn das ist eine gesellschaftspolitische Diskussion, die hier im Forum nicht ihren Platz hat.

erwinkfoto
17.09.2009, 23:05
Schade, ich habe auch eine Umfrage gekriegt, aber eine allgemeine, hatte wenig mit :alpha: zu tun ...

Ist blöd wenn man nur eine Handycam registriert hat ^^

...aber trotzdem habe ich meine Meinung zum Nachfolger der A700 gesagt...mal sehen was sich so herausstellt.... :D

Gruß an die Gemeinde,

Erwin K.

Werner Limacher
17.09.2009, 23:39

Ich hab da an diversen Objektiven so einen runden Knopf auf der linken Seite.
Wenn ich den mit dem Daumen drücke, habe ich Schärfentiefenkontrolle.
Es gibt ein paar Sony Gehäuse, an denen man dies dorthin steuern kann.
Das ist eine unheimlich praktische Sache.
Oder eben Geschmacksache. :cool:

Gruss Werner

BadMan
17.09.2009, 23:44
Wer an einer Sony Umfrage teilnehmen will, kann das hier tun ;),

https://survey.sony-europe.com/survey/welcome/en/GB/S244166/default/3992722702016131?client=odw
Habe ich gerade getan.
Ein very important (1) habe ich nur einmal vergeben, bei optischer Sucher. Und entsprechend eine 5 für liveview anstatt optischen Sucher.
Ich finde die Umfrage aber sehr eindimensional. Ich hätte mir z.B. auch Fragen nach SVA, AF (Präzision und tracking), Rauschen, etc gewünscht.
Stattdessen habe ich das Gefühl, dass das Umfrage auf ein Ergebnis hinauslaufen soll, welches sich gut in Hochglanzprospekten macht:
klein - leicht - Megapixel

planar+
18.09.2009, 05:20
1.) Wieviel % der Sony-Kunden diskutieren Ausstattungsdetails in dieser Akribie wie hier im Forum ?

2.) Wieviel % mehr Umsatz macht Sony, indem sie diesen Wünschen nachkommt, anstatt für Spontan-Käufer (oder wachsende Zielgruppen) Farbvarianten anzubieten ?

Die mit den neuen Modellen gezeigte Modellpolitik ist m.E. ein sehr guter Spagat um möglichst viele Wünsche zu berücksichtigen. Sony ist derzeit stillschweigend im Umbruch der Modell-Linie. Wartet mal 6 Monate ab, dann findet jeder seine Kamera...

Grüße

Manfred.

ulrich matthey
18.09.2009, 16:08
Hätte vor allem Sinn gemacht, die potentiellen Kunden zu fragen, bevor man neue Modelle auf den Markt wirft ;)Heißt das, nach der Umfrage wird es keine neuen Modelle mehr geben? :-)

ulrich matthey
18.09.2009, 16:12
... und es hat damit zu tun das die Hersteller...NICHT wirklich zuhören was der Markt will:roll:

Na das nenne ich logisch: Da fragt ein Hersteller seine Zielgruppe und wird deshalb gescholten, er würde seine Zielgruppe nicht fragen. :roll: