PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestern in der grünen Hölle


Stefan K.
23.05.2004, 18:25
Hallo zusammen,

gestern am Nürburgring (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=StefanK&id=aah&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
geschossen.

Mit welchen Einstellungen fotet ihr so was?
Ich hatte arge Probleme mit der Scharfstellung.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Dachte eigentlich ich könnte nächste Woche zurm Formel1 Rennen
ein Paar gute Bilder schießen, aber nach den gestrigen Versuchen.....
naja....

Gruß Stefan

Ditmar
23.05.2004, 18:33
Also ich finde es schon sehr gut gelungen, und Du hast doch noch ein wenig Zeit zum üben bis zum Formel eins Rennen.
Aber Tina wird Dir sicherlich noch den einen oder anderen Tipp geben, vielleicht kannst Du Sie ja einladen, denn Tina sucht noch einen Sponsor für dieses Rennen!
Und Du bekommst dafür ein paar wertvolle Tippt, ist doch sicherlich kein schlechtes Angebot. Solltest mal nachfragen. ;)

MaGu
23.05.2004, 18:37
Schönes Bild! :top: :top:

Ich würde auf jeden Fall vorfokusieren (entweder manuell oder per AF auf die Straße) und dann, wenn das Auto kommt, einfach nur noch auslösen.
Aber das ist ja wohl sowieso klar.

Jerichos
23.05.2004, 18:39
Also das Bild ist Dir doch sehr gut gelungen.
Dass die Dimage bei solchen Situationen im Automatikmodus völlig überfordert ist, dürfte wohl klar sein. Also MF rein und die Stelle an der Fahrbahn scharfstellen, die Du gerne foten möchtest. Dann brauchst eigentlich nur noch auf die nächsten Wagen warten. Evtl. noch die Auslöseverzögerung mit einrechnen und dann wird das schon was.
Schmankerl wäre halt die sogenannten Mitzieher. Also Belichtungszeit rauf auf 1/90 ungefähr, MF auf den Punkt scharf stellen an dem der Wagen Dich passiert, dann frühzeitig das Objekt anvisieren, mit der Kamera verfolgen und dann im richtigen Augenblick abdrücken. Wenn Du alles richtig gemacht hast, sprich die Kamera die gleiche Schwenkgeschwindigkeit hatte wie das Fahrzeug, dann sollte das Fahrzeug schön scharf sein und der Hintergrund, aufgrund der langen Belichtungszeit schön verschwommen. Diese Mitziehtechnik erfordert habe reichlich Übung, die Fotos erhalten aber dadurch wesentlich mehr Dynamik.

Wenn ich so nah am Ring wäre, dann wär ich wohl jedes Wochenende dort beim Foten unterwegs. ;)

Sunny
23.05.2004, 18:41
Hallo Stefan,

ich finde, das Bild ist wirklich gut :top:

Stefan K.
23.05.2004, 20:33
@Ditmar

Das wären aber teuer erkaufte Tipps :-)))
Ich werde mir aber auch nur den Samstag leisten, ist
mit 60 Euronen ja gerade noch erschwinglich.

@ Magu

vorfokusieren ist schon klar, nur manuell..... bei dem Sucher.....
ich finde der ist einfach nur .............

@ Jerichos

Mitziehen hab ich probiert, erfordert wirklich sehr viel
Einarbeitungszeit.
Da ich die Autos gerne Formatfüllend fote, sind die Bilder meist etwas
unvollständig :-((

Crimson
23.05.2004, 22:44
vorfokusieren ist schon klar, nur manuell..... bei dem Sucher.....
ich finde der ist einfach nur .............
Manuell ist gar nicht nötig. Nimm ein Stück Randstein oder ähnliches in der richtigen Entfernung, das reicht. Die Schärfentiefe ist ja nicht schlecht.

Da ich die Autos gerne Formatfüllend fote, sind die Bilder meist etwas
unvollständig :-((
Formatfüllend bei den Geschwindigkeiten ist so gut wie unmöglich. Lieber hinter was wegschneiden müssen als nix dranschneiden können :lol:
Ausserdem: immer Serienbilder.

Tina
23.05.2004, 23:35
Formatfüllend bei den Geschwindigkeiten ist so gut wie unmöglich.

dazu sag ich jetzt mal nichts :lol:
doch, ich tu es: was ist daran unmöglich ? Sicher hat man mehr Schwund als sonst, aber fast formatfüllend geht durchaus. Man hat doch genügend Zeit, sich an die Situation zu gewöhnen und "in Takt zu kommen", das geht schon :)

Und Hallo Stefan,

nachdem ich Oberpappnase gestern haarscharf an 2 Paddock-Tickets für den Freitag vorbeigeschliddert bin, habe ich den Nürburgring für dieses Jahr ersatzlos gestrichen und fahre wahrscheinlich nach Hockenheim, auch wenn das kein gleichwertiger Ersatz ist :evil:
Alsooo, wenn Du die F1 fotografieren möchtest, kommt es natürlich erstmal auf Deinen Platz an. Ich saß letztes Jahr auf der T4 oben und hatte freie Sicht auf Zielgerade, Castrol-S,.... . Mit TCON waren die Autos vor allem direkt im S schon sehr nah und fast formatfüllend. Ich hatte vorher eigentlich keine Übung im mitziehen und habe dort erst angefangen. Es hat einige Zeit gedauert, aber ein paar gute Ergebnisse kamen schon dabei raus. Riskier es, Du hast doch genügend Versuche. Das Ergebnis ist auf jeden Fall wesentlich dynamischer !
Ansonsten würde ich komplett im manuellen Modus bleiben. Irgend einen Punkt fokussieren, dann auf MF stellen, und dann eben üben :)

Viele Grüße
Tina

Stefan K.
24.05.2004, 20:41
@Tina

mompl, jetzt mal für Dummies

ich fokusiere mit MF vor, z.B. auf einen Randstein,
stelle dann bei gedrückter Auslösetaste auf MF um und
der Schärfepunkt bleibt nach loslassen der Auslöstaste
gespeichert?
Oder wie muß ich das verstehen :roll:

Jerichos
24.05.2004, 20:48
@Tina

mompl, jetzt mal für Dummies

ich fokusiere mit MF vor, z.B. auf einen Randstein,
stelle dann bei gedrückter Auslösetaste auf MF um und
der Schärfepunkt bleibt nach loslassen der Auslöstaste
gespeichert?
Oder wie muß ich das verstehen :roll:
Ganz langsam und von vorne.
Du hast den AF aktiviert (MF-Zeichen im EVF ist nicht aktiv), dann fokussierst Du die Stelle, an der Du später dann das Objekt fotografieren willst. So dann drückst du auf der linken Seite (von hinten gesehen) auf den MF-Knopf. Damit wird der AF deaktiviert und durch den Auslöser wird nur noch die Belichtungszeit bestimmt. Die Belichtungszeit hingegen, solltest Du aber so weit wie möglich herabsetzen (auf ca. 1/90). Entweder über die Blendenautomatik (Programm S) oder gleich auf Programm M. Problem kann sein, dass es einfach zu hell ist für diese lange Zeit. Da hilft entweder abblenden (Blendenzahl erhöhen, damit schließt sich die Blende) oder einen Graufilter benutzen, der einfach dem Objektiv ein gewisse Lichtmenge herausfilter.
So, jetzt kannst Du foten soviel Du willst, bist nicht mehr abhängig vom "trägen" Autofocus. Du musst nur aufpassen, dass Du über den Fokusring nicht die Schärfe verstellst.

Tina
24.05.2004, 21:58
Hallo Stefan,

Jerichos hat das ja schon beantwortet :)
Aber als Tip am Rande... Organisier Dir ein Kind oder jemanden, der für jeden Käse z haben ist, setz Dich irgendwo hin und lass die Person etwa 100mal gleichmäßig an Dir voreirennen. Da kann man prima mitziehen üben :)
ok, notfalls geht das auch auf der Straße mit Autos, aber die werden immer gleich sauer ;)

Viele Grüße
Tina