Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 in Monaco - Eure Meinungen zum Rennen
Jerichos
23.05.2004, 18:21
War ja ein nervenaufreibender Rennsonntag, was? :cool:
Mich würden Eure Meinungen zu den einzelnen Vorfällen interessieren. Hier mal meine Meinung:
Motorplatzer Sato
David Richards meinte nach dem Rennen, dass sie erst in selbiger Runde bemerkt haben, dass der Motor nicht mehr richtig funktioniert. Diese Aussage kauf ich ihm einfach nicht ab, denn man hat schon seit ein/zwei Runden die blauen Rauchwolken gesehen. Von daher würd ich eher dahingegen tendieren, dass man Sato unter Umständen in die Box hätte holen können. Was passieren kann, wenn man dies nicht tut, hat man gesehen. Raikonnen hatte ja noch den besten Platz, um ungehindert auszuweichen, aber schon Schumi hatte wohl null Sicht. Dass Fisichella auf Coulthard aufgefahren ist, dafür kann man beiden keine Schuld geben. Sind wir froh, dass beide das gut überstanden haben.
Unfall Alonso
Hui, heikles Ding. Im ersten Moment dachte ich, um Gottes Willen was hat Ralf da für einen Bock geschossen. Wenn man aber seine Erklärung nachher gehört hat, dann dreht sich der Spieß um. Ralf hatte seit der 2. Runde einen Gang weniger und es wurden im Laufe des Rennes immer mehr (also weniger :)). Ralf hat Alonso auch frühzeitig Platz gemacht und zudem konnte er auch gar nicht den Speed aufgrund der fehlenden Gänge durch den Tunnel gehen. Dass es im Tunnel nur eine Linie gibt, das sollte auch zu Alonso durchgedrungen sein. Aber der, wie vom Teufel geritten, versucht ihn noch in der Tunnelkurve zu überholen. Ein paar Sekunden gewartet und beim Anbremsen auf die Hafenschikane überholt, und schon hätte er auf dem Treppchen gestanden.
Unfall Schumacher
Noch heikleres Thema. Dass die Bremsen und die Reifen auf Temperatur gehalten werden müssen ist klar. Dass es nur mit Bremsen und starkem Beschleunigen geht, ist auch klar. Warum Schumi aber im Tunnel ne Vollbremsung hinlegt, darüber wissen wir leider noch gar nichts. Er wollte dazu auch keinen Kommentar abgeben. Denke, er will einfach die Entscheidung der Rennkommisare abwarten, bevor er ein Statement abgibt. Warum Montoya aber nicht komplett in die Eisen ging, verwundert mich dann doch ein wenig. Hingegen setzte er sich neben ihn. Schumi hat das nicht gesehen und die beiden berührten sich.
Fazit: Ich denke mal, dass es einfach doof gelaufen ist. Schumi hat zu stark gebremst, Montoya hat ein wenig falsch reagiert. Aber unter Strich kann man keinem wirklich den schwarzen Peter zuschieben.
Ansonsten tolles Rennen von den Renault und von BAR. Als Schumi-Fan war man zwar zwischenzeitlich ein wenig deprimiert, aber das legte sich dann doch gegen Ende des Rennes wieder.
Freu mich auf den Nürburgring in einer Woche. :top: :D
EDIT:
Hat zufällig jemand die Berichterstattung von Premiere nach dem Rennen angeguckt (als Alonso im Hintergrund ein Statement zu seinem Unfall abgegeben hat). Dort hatte einer ne D7 (vielleicht auch ne D5) in der Hand, wenn ich das richtig gesehen hab. Und wenn ich mich nicht irre, dann hat derjenige den Zoomring an der Kamera noch nicht entdeckt, denn er hat einfach den Objektivtubus herausgezogen. Hui, da hat es mir die Zehennägel aufgestellt, als ich das gesehen hab. :shock: *grusel*
Zu eins: Ist eine Schutzbehauptung!
Zu Zwei: Alonso hat wohl irgendetwas verwechselt!
Zu drei: Dem Montoya sollte man verbieten beim betreten der Rennstrecke, sein Hirn am Tor abzugeben! Ob das etwas nützt wage ich zu bezweifeln. Schumi war derjenige der hier vielleicht etwas scharf gebremmst, nur wer auffährt ist meistens Schuld.
Aber Montoya kann eben nicht anders, als mit der Brechstange, auch wenn es hier für Ihn nur Nachteile gebracht hätte, währe er vorbei gefahren. Aber wie schon gesagt, wenn man sein H… nicht nutzt, kommt so etwas dabei heraus, nur ist der falsche hier leider raus geflogen.
Ich schließe mich Ditmars Aussage an,
sehe es genauso, aber spannend war es trotzdem. :top:
btw kann mal wer bitte schumachers statement zu der sache posten, wenns wer gehört hat (falls er überhaupt noch eins gegeben hat) ... das rtl-exclusiv-zeuch wollt' ich mir nich antun.... und sonst weiß ich nich, wo ich das exakte statement herbekommen könnte... weil interessieren tut mich das schon sehr!
keine feine sache von alonso alles auf ralf zu schieben - war halt in der wut ...... obwohl ralf in letzter zeit wirklich einiges an müll zusammengefahren hat :flop:
aus meiner sicht unnötig und unsinnig :flop: :flop: :flop: was montoya da mit schumacher gemacht hat..... selbst wenns - wovon ich mal ausgehe - nicht absicht war .... dann hat er mächtig geschlafen - und dass sollte man bei >100km/h in nem Rennauto nicht! Volle Zustimmung an Ditmar und Sunny!
Cheers
Robert
Hallo Robert,
Schummi hat im Prinzip gesagt, bei Rennen können solche Sachen passieren, er habe alle richtig gemacht, er habe hart gebremst um seine Reifen und Bremsen auf Temperatur zu bringen, sicherlich wäre er sauer, aber Rennen sind halt so.
Außerdem sieht er keinen Grund mit Montoya zu reden, bla, bla, bla
ich bin schumifan, aber wer dermaßen hart anbremst im dunklen tunnel, darf sich nicht wundern! die autos haben kein bremslicht! montoya, den ich nicht mag, hat sogar noch versucht, auszuweichen. für mich is die sache klar.
von alonso fand ich die reaktion im drehenden auto cool, ralf seine "meinung zu zeigen" :mrgreen:
ansonsten wars mal was anders! :top:
..., aber wer dermaßen hart anbremst im dunklen tunnel, darf sich nicht wundern!
Im Dunkeln seine Bremsen aufzuwärmen hat schon was :top:
Wahrscheinlich wollte er sich an den glühenden Scheiben erfreuen.
Montoya war von dem Lichtschein so ergriffen, dass er das Bremsen vergessen hat :twisted:
Wenigstens wird's jetzt was spannender :)
Grüße
Jürgen
TorstenG
23.05.2004, 22:03
Hallo!
Zu 1 + 2) Sehe das wie Jürgen, der Motorschaden war schon im TV lange vorher absehbar, Alonso dürfte auch die größte Schuld an seinem Unfall haben (hat Ralf da überhaupt eine Mitschuld? Sehe ich nicht wirklich).
Zu 3) Auch wenn Schumi da etwas stark gebremst hat, so hätte Montoya es dennoch schaffen müssen (ich denke auch das er es hätte können, sah bei ihm nicht allzusehr nach bremsen aus), er hat hier in meinen Augen Alleinschuld und sollte nicht unbestraft bleiben!
Moin,
gut, dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben - aber erstmal :top: , dass wenigstens Rubinho es noch auf das Podest geschafft hat :lol:
1) Die Folgen von Satos Motorplatzer waren schon heikel, da hätte durchaus mehr schief gehen können - noch mal Glück gehabt. Im Nachhinein hätte Richards ihn wohl reinholen sollen, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass er es nicht tat - es hätte ja auch gut gehen können.
2) Ich denke mal, da ist dem Fernando Alonso einfach ein wenig sein Temperament durchgegangen. Glück hat er gehabt, die Faust im Abflug war in der Tat cool :lol: Aber er hat mindestens 95% schuld am Crash. Die Reaktion hinterher (habe nix gesehen) kann ich mir ausmalen, gehört eben zum Geschäft.
3) Bei dem Ding bin ich mir nicht sicher. Ich kann einfach nicht ganz einsehen, warum Schumi im relativ dunklen Tunnel (er ist heller als wir im Fernsehen glauben mögen) so hart bremst. Natürlich ist der, der hinten auffährt der Schuldige - im Prinzip - aber der Dumme war eindeutig Schumi. Bei der Situation des Rennens - es war zu erwarten, dass Trulli oder Button (oder beide) durchfahren können (was ja auch so war) - kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass Schumi vielleicht durch die Aktion ein wenig Verwirrung stiften wollte - nur dass dieser Schuss dann eben nach hinten losging.
Ich ordne alle Vorfälle als 'normales' Renngeschehen ein - der erste war aber der mit Abstand heikelste, da hätte echt was schief gehen können. Übrigens war das Rennen ja trotzdem bis zum Schluss spannend, Button ist ja noch mal ziemlich nah rangekommen...
ich bin schumifan, aber wer dermaßen hart anbremst im dunklen tunnel, darf sich nicht wundern! die autos haben kein bremslicht! montoya, den ich nicht mag, hat sogar noch versucht, auszuweichen. für mich is die sache klar.
von alonso fand ich die reaktion im drehenden auto cool, ralf seine "meinung zu zeigen" :mrgreen:
ansonsten wars mal was anders! :top:
Ich meine, die F1-Renner haben ein Bremslicht, in der Mitte, bei der Befestigung des Heckspoilers.
Naja, wer bei der Geschwindigkeit so nah auffährt ... kennt man
doch noch aus der Fahrschule, mindestens halber Tacho-Abstand ... :lol:
Ansonsten hat Schumi ja noch ein dickes Polster, gut dass ausser Blech, resp. Plastik nicht mehr kaputt gegangen ist.
Cu
Elmar
Na ja, wer bei der Geschwindigkeit so nah auffährt ... kennt man doch noch aus der Fahrschule, mindestens halber Tacho-Abstand ... :lol:
Seid Ihr auch bei der Fahrschule mit 300km/h durch die Stadt gebrettert ;)
Grüße
Jürgen
Ich meine, die F1-Renner haben ein Bremslicht, in der Mitte, bei der Befestigung des Heckspoilers.
Das ist KEIN Bremslicht.
DonFredo
23.05.2004, 23:30
....Ich meine, die F1-Renner haben ein Bremslicht, in der Mitte, bei der Befestigung des Heckspoilers....
Cu
Elmar
Hallo Elmar,
nein, ist kein Bremslicht, sondern nur ein Licht, dass im Regen angeschaltet werden muss.
Sonst blinkt es noch, wenn in der Boxengasse der Limiter eingeschaltet ist.
Das komplette Interview mit Schumi gibts hier (http://www.rtl.de/videolounge/player.php?cat=4&video_id=8457&lstart=0&stream=ms_h&PHPSESSID=6a815ca7956dbd6c823e5c784701b311) als Video,
Gruß Präsie
PS: @madcat: das ist kein Bremslicht
nachdem ich mich abgeregt habe, auch noch meine Meinung ;)
erstmal: Jürgen, ich hab auch den Kerl mit der D7 bewundert, der war klasse :lol: :lol: :lol:
Trulli -> tolle Leistung, verdienter Sieger. Auf der PK anschliessend hat ihn etwas der Größenwahn gepackt, aber auf eine sympathische Art ;)
Alonso -> hm, ich seh das nicht ganz so wie die meisten hier. Ralf bremst, lädt Alonso ein, zu überholen. Alonso darf dann davon ausgehen, dass Ralf vom Gas geht und da auch bleibt. Ralf sah mir im Tunnel aber eindeutig aus, als würde er schneller werden. Alonso wollte sicher nicht die ganze Zeit auf der dreckigen Seite bleiben, musste aber, weil Ralf zu schnell war. Die Sache mit de Gängen ...hmpf, dass Ralf zu dem Zeitpunkt nur noch einen Gang hatte, nehm ich ihm nicht ab. Da gab es Bilder, die eher das Gegenteil zeigen. Für mich ist die Schuld mindestens 50/50.
Sato -> Dave Richards ist ein extrem sympathischer Teamchef, aber den Kommentar nehm ich ihm nicht ab. Selbst Rubinho hat auf der PK gesagt, dass er sich doch gewundert hat, dass man bei Sato nicht eingegriffen hat, da der Schaden von sämtlichen Fahreren klar vorauszusehen war.
Montoya -> blöde Sache irgendwie. Schumi und Montoya haben beide Dinge getan, die am Ende jeder Safety-Car Phase normal sind. Ob das an der Stelle jetzt falsch war oder einfach nur ganz blödes Pech, kann glaube ich kein Laie sagen.
Schumi -> schade, der 6.Sieg wäre nett gewesen. Aber trotzdem: Wer rausfliegt und anschiessend als langjähriger Medienprofi jede Stellungsnahme verweigert, schadet nur dem eigenen Ansehen :flop:
Promiaufgebot -> Clooney ist eindeutiger Sieger. Wer ihn zufällig trifft, schickt ihn mir bitte auf einen Kaffee vorbei ;)
ach ja, bevor ich es vergesse......da war doch noch... wie hiessen die noch.... Ihr wisst schon, wen ich meine....herzliche Grüße an das Team, das immerhin schon 5 Punkte auf dem Konto hat, es kann nur aufwärts gehen
:lol:
Viele Grüße
Tina
Jerichos
24.05.2004, 00:14
Schumi -> schade, der 6.Sieg wäre nett gewesen. Aber trotzdem: Wer rausfliegt und anschiessend als langjähriger Medienprofi jede Stellungsnahme verweigert, schadet nur dem eigenen Ansehen :flop:
Da muss ich noch kurz einhaken, bevor ich ins Bett gehe.
Ich sehe das eigentlich genau andersherum. Lieber ein paar Minuten länger warten und sich etwas abkühlen, als ein Interview zu geben, von dem man sich 2 Stunden später wünscht, es nie gegeben zu haben. ;)
Ich sehe das eigentlich genau andersherum. Lieber ein paar Minuten länger warten und sich etwas abkühlen, als ein Interview zu geben, von dem man sich 2 Stunden später wünscht, es nie gegeben zu haben. ;)
Bei Dir oder mir würde ich das genauso sehen, aber nicht bei jemandem, der seit vielen Jahren mit der Presse umgeht und das beherrscht ;)
Aber er ist trotzdem der Beste :lol:
Viele Grüße
Tina
zum thema bremslicht: die waren schon öfters in der diskussion, aus sicherheitsgründen. die vorausfahrenden wollen sie aber nicht, da die hinterherfahrenden so zuviel informationen über zb. den bremspunkt erfahren. aber wenn sie eingeführt werden, kommen sicher gleich blinker und nebelschlussleuchte (satounfall) hinzu! :mrgreen: ;)
Der Herr Schumacher hat in Laufe seiner F1-Karriere auch schon einige dumme Dinger abgelassen, und da er ja genügend Vorsprung hat, wirds nun wieder ein bissel spannender.
Gruss
Hotzi
Aha, wieder was gelernt. Ich dachte die F1-Boliden hätten hinten ein Bremmslicht.
Naja, schaun wir mal was Schumi nächtes Wochenende ( ist das nicht schon der Nürburgring ? ) treibt.
Er ist und bleibt ein Ausnahmesportler, egal wieviel Routine er schon hat.
Cu
Elmar
sixtyeight
26.05.2004, 00:31
Schöne Diskussion hi hi,
also ein Rennauto wird so lange die Strecke umkreisen bis es
a) auseinanderfällt (siehe Sato)
b) von der Rennleitung! aus dem Rennen genommen wird
oder
c) die Zielline bei geschwenkter karrierter Flagge passiert
da geht es auch um Sponsoren und ne Menge Geld, leider.
Alonso ist ein wirkliches Talent aber dort kann man einfach nicht außen herum überholen, auch nicht wenn der Teamkollege dich an diesem WE klar in Schach hält.
Und Schumi? na ja gewonnen hätt er sowiso nicht denn er hätte nochmals an die Box müssen und in der verbliebenen Zeit bis dahin hätte er die Sekunden nie und nimmer herausfahren können! Renault und BAR haben einfach schnell entschieden das richtige zu tun.
Ich sehe bei dem Crash mindstestens 50% Anteil bei Schumi, ein F1 verzögert nicht wie ein Straßenauto, da kann es schon mal eng werden mit dem "Sicherheitsabstand". Und die Aussage das er nicht in das Saftycar donnern wollte hab ich nun gar nicht nachvollziehen können. Herr Montoya hat aber sicher auch ein Nickerchen gemacht im dunklen Tunnel. ;)
Also wieder beruhigen, und das Rennen als abwechslungsreich dick im Kalender anstreichen.
MfG Klaus
Ich sehe bei dem Crash mindstestens 50% Anteil bei Schumi
ich 100% denn wer so dämlich auf die eisen steigt hat es nicht anders verdient.
ich 100% denn wer so dämlich auf die eisen steigt hat es nicht anders verdient.
hmm.. klar! ich würd dir mal gerne unterstellen wollen, dass du anti-schumacher-fan bist und zudem keine ahnung von formel 1 hast - sorry....
MFG
Robert
Alonso ist ein wirkliches Talent ....
Das ist richtig, man darf gespannt sein, was der Kerl noch bringt :)
ch 100% denn wer so dämlich auf die eisen steigt hat es nicht anders verdient.
Dieser Satz klingt wie in 1000 deutschen Wohnzimmern Samstag Nachmittag, wenn fast alle Zuschauer die wesentlich besseren Trainer und Spieler sind, sorry :flop:
Viele Grüße
Tina
Dieser Satz klingt wie in 1000 deutschen Wohnzimmern Samstag Nachmittag, wenn fast alle Zuschauer die wesentlich besseren Trainer und Spieler sind, sorry :flop:
:roll: :flop: :roll: EBEN! Bin Tinas Meinung :!:
ich 100% denn wer so dämlich auf die eisen steigt hat es nicht anders verdient.
So etwas kann auch nur einer sagen der nichts aber auch garnichts von der Materie versteht. :flop: :flop: :flop:
TeeSiebeni
26.05.2004, 19:29
Hihi,
ihr werdet euch doch nicht deshalb streiten wollen :flop:
Also meine Meinung ist:
zu 1.
das mit sato hätte kräftig ins auge gehen können, aber
bin mir fast sicher das kein anderes team ihn rein geholt
hätte wenn auch nur ein fünkchen hoffnung bestanden hat.
klar, im nachhinein haut jeder denjenigen auf den kopf der
den fehler gemacht hat. die f1 ist ein knallhartes geschäft wo
viele entscheidungen nicht unbedingt der vernunft unterliegen.
zu 2.
egal wie ralf gefahren ist, ob er wieder beschleunigt hat oder nicht,
ich bin der meinung das alonso mit dem tempo wo er ralf überholt
hat auf jedenfall abgeflogen wäre. er wäre niemals zurück auf die
saubere ideal-linie gekommen. definitiv selbst schuld :flop:
zu 3.
schumi hat meiner meinung schon übermäßig stark gebremst,
aber der montoya ist doch wirklich der ********. naja, schumi
hat es in seinem interview nachher ja gesagt, er will montoya keine
absicht unterstellen, aber es war unheimlich dumm von ihm. :D
zu Lucky:
sorry, aber ich denke aus deiner aussage spricht wohl eher ein
hardcore bmw-fan als ein objektiver formel 1 zuschauer. denke
mal wenn montoya so gebremst hätte wäre es sicher richtig gewesen :?:
nix für ungut
greets Frank
Vielleicht sollte man bei diesem Thema auch berücksichtigen, wenn Millionäre (oder Multi) miteinander zu tun haben, dann ist das eine andere Welt :shock:
Zu dem Bremsmanöver möchte ich zwei Fragen in den Raum werfen:
1.) werden Bremsen normalerweise nicht "warmgefahren"?
(Ein Fuss auf Gas - ein Fuss auf der Bremse)
2.) Wieso hat Schumi nicht den rückwärtigen Verkehr beobachtet und
rechtzeitig wieder Gas gegeben?
Die Schuldfrage scheint ja nicht soo eindeutig zu sein, sonst wäre ja einer
der beiden bestraft worden... ;)
Grüße
Jürgen
@Jürgen:
1. Die Reifen(!) waren für normales Renntempo auch zu kalt - daher sollten diese ebenso 'warm-gefahren' werden ...
2. Normalerweise würde ich - wenn ich mir das jetz mal an Schumis Stelle vorstelle - doch davon ausgehen, dass der Verkehr hinter mir bremst - und nicht in mich reinrast!! Auch von anderen Fahrern wurde angemerkt, dass Montoya schon vorher zu dicht gefahren sei. :!:
Dass die Schuldfrage nicht absolut eindeutig ist - ist klar - nur meiner Erachtung hat sich Montoya - Schumi hats passend ausgedrückt: einfach mal dumm angestellt!
MFG
@Jürgen:
1. Die Reifen(!) waren für normales Renntempo auch zu kalt - daher sollten diese ebenso 'warm-gefahren' werden ...
2. Normalerweise würde ich - wenn ich mir das jetz mal an Schumis Stelle vorstelle - doch davon ausgehen, dass der Verkehr hinter mir bremst - und nicht in mich reinrast!! Auch von anderen Fahrern wurde angemerkt, dass Montoya schon vorher zu dicht gefahren sei. :!:
Dass die Schuldfrage nicht absolut eindeutig ist - ist klar - nur meiner Erachtung hat sich Montoya - Schumi hats passend ausgedrückt: einfach mal dumm angestellt!
1. leuchtet ein :top:
2. leuchtet nicht ein... :?
Wenn ich weiss, dass der Hintermann sehr nahe auffährt,
sollte ich beim Bremsen eigentlich besonders vorsichtig sein...
Grüße
Jürgen
Ja - genau deswegen ist Schumacher ja nicht absolut unschuldig. Nur die Hauptschuld hat hier nunmal der Aufgefahrene! Es gibt Vorschriften und Verhaltensregeln - an diese sollte sich auch ein Mr. M. halten. In der Safety-Car-Phase sind bei entsprechenden Geschwindigkeiten nun auchmal entsprechende Abstände zu halten - nicht nur vorschriftsmäßig - sondern auch vernunftmäßig! M. hatte doch gar keinen Grund da so draufzubrettern!
Meiner Meinung nach hat er auch einfach nur leicht gepennt - was bei solchen Geschwindigkeiten natürlich definitif nicht passieren darf - und so sah's für mich einfach aus - und hat demnach auch zu spät reagiert (ausweichversuch statt bremsmanöver).
tja... eigentlich hab ich jetzt auch keine lust mehr darüber zu diskutieren - weil wir als außenstehende ja nicht wirklich beurteilen können - da wir eben nicht alle interna zu dem vorfall kennen.
nur unqualifizierte kommentare (s.o.) müssen ja hier nicht sein...
ach.. was weiß ich...
gut nacht' :D
MFG
tja... eigentlich hab ich jetzt auch keine lust mehr darüber zu diskutieren - weil wir als außenstehende ja nicht wirklich beurteilen können - da wir eben nicht alle interna zu dem vorfall kennen.
Hast Recht...
Das nächste Rennwochenende steht ja auch schon vor der Tür :top:
Grüße
Jürgen
Das nächste Rennwochenende steht ja auch schon vor der Tür :top:
und das schlimmste ist: endlich mal (fast) jedes Wochenende F1 und ich habe genau in der Zeit keinen Fernseher *grummel* :evil:
oje.... das is ja schlecht ...... tut mir leid für dich :lol: ..... sorry :oops:
freu mich schon auf dtm auf'n lausitzring in 1.5 wochen :D hoffentlich klappt das dann mit'n paar schönen fotos ....
freu mich schon auf dtm auf'n lausitzring in 1.5 wochen :D hoffentlich klappt das dann mit'n paar schönen fotos ....
*grummel* :evil: :twisted: das ist genau die Zeit, in der ich eben auch nicht da bin - ist ja auch noch hier gleich umme Ecke....
aber dafür werde ich es auch ganz schön haben... im Outback in Australien... :cool: :mrgreen:
Hi Crimson,
kleiner OT-Linktip: Link (http://www.geocities.com/aussie_c2002/)
;) Gruß Präsie