PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinter alten Mauern

cdan
16.09.2009, 09:39
Gegensätze sind immer spannend und dieses Motiv hatte mich plötzlich gefangen genommen. Ob der Ast zuviel ist weiß ich nicht, der ragte aber ins Bild hinein und ergab für mich eine natürliche Begrenzung nach oben. Vielleicht wäre es gut ihn nachträglich abzuschneiden.

796/HBF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88290)

gpo
16.09.2009, 10:39
Moin

ja spannend ist es schon, der Ast ist Ok...könnte sogar noch mehr drin sein:top:
mich irritiert eher....
die Unschärfe auf dem Hauptobjekt:roll:....das darfst du gerne nochmal erklären:P
Mfg gpo

cdan
16.09.2009, 11:03
Die Unschärfe auf dem Hauptobjekt, dem Berliner Hauptbahnhof, ist bewusst so gewählt, da so die Ruhe der Szene erhalten bleibt und Schärfe in dem Bereich nichts Bedeutendes zum Bild beiträgt.

Stefan4
16.09.2009, 11:11
Hallo Christian, das ist aber keine natürliche Schärfentiefe, oder? Dafür ist die Unschärfe zu gleichmäßig. Wenn hier nachgeholfen wurde, hätte ich mir das Gebäude noch deutlich unschärfer gewünscht. Mit dem Ast bin ich contraire zu gpo. Der sollte weg. Zieh vielleicht eine dünne Linie ums Bild als Begrenzung.

Anaxaboras
16.09.2009, 11:18
Hallo Christian,

Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe geht für mich hier völlig in Ordnung. Mir ist allerdings die scharfe Backsteinmauer im Vordergrund etwas zu dunkel. Wenn du sie einen Tucken aufhellen würdest, funktioniert deine Idee bestimmt noch besser :top:.

Der Ast im Vordergrund ist auch mir nicht ausgeprägt genug. So wirkt er, als sein er eher zufällig ins Bild geraten. Deshalb würde ich ihn wohl auch wegnehmen. Wenn mehr davon zu sehen wäre, wäre es sicherlich wieder schön.

Martin

Dana
16.09.2009, 11:28
Hallo Christian, das ist aber keine natürliche Schärfentiefe, oder? Dafür ist die Unschärfe zu gleichmäßig. Wenn hier nachgeholfen wurde, hätte ich mir das Gebäude noch deutlich unschärfer gewünscht. Mit dem Ast bin ich contraire zu gpo. Der sollte weg. Zieh vielleicht eine dünne Linie ums Bild als Begrenzung.

Hier kann ich mich voll anschließen. In allen Bereichen. :)

cdan
16.09.2009, 12:02
Noch kurz vor meiner Abreise nach Düsseldorf habe ich mir eure Anmerkungen zu Herzen genommen und entsprechend umgesetzt. Das Grün wurde mit kleingärtnerischer Gründlichkeit entfernt und auch die Helligkeit habe ich etwas angehoben. Oben dann noch ein wenig den Himmel beschnitten.
Die Unschärfe ist durch die Blende 2.8 vom Objektiv gegeben und nicht nachträglich bearbeitet. Ganau diese Unschärfe gefällt mir und macht für mich den Reiz des Bildes aus.

796/HBFII.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88300)

Nun freue ich mich auf ein schönes Altbier in Düsseldorf an der Rheinuferpromenade. :D

Stefan4
16.09.2009, 12:24
Na denn, ein Prosit auf die gleichmäßige Unschärfe. :lol:

eddy23
16.09.2009, 13:37
jepp! die bearb. version ist Top :top:

der ast hat mich auch gestört, war nicht hin und nicht her.
wenn mehr davon gewesen wär hätt ich ihn womöglich drin gelassen.
sonst ist das bild wirklich gut. schärfe unschärfe gefallen mir so wie sie sind.

Ditmar
16.09.2009, 13:41
Ich finde es ist gelungen, zeige aber mal einen "Gegenentwurf", mit der Genehmigung das Threadherstellers.

1427/Bahnhof-mal-anders_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88309)

eddy23
16.09.2009, 14:08
Ich finde es ist gelungen, zeige aber mal einen "Gegenentwurf", mit der Genehmigung das Threadherstellers.
1427/Bahnhof-mal-anders.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88305)

hm nee.
hier ist beides nicht scharf. oder sehen meine augen schon so schlecht :roll:

Ditmar
16.09.2009, 14:20
hm nee.
hier ist beides nicht scharf. oder sehen meine augen schon so schlecht :roll:

Stimmt schon, habe auch die falsch Datei hochgeladen, und gegen ein 135er kann ich nicht anstinken.;)

eddy23
16.09.2009, 14:31
Stimmt schon, habe auch die falsch Datei hochgeladen, und gegen ein 135er kann ich nicht anstinken.;)

ok du hast die kontraste erhöht aber schärfer ist es dadurch auch nicht. oder?

Xwing15
17.09.2009, 17:58
Hi Christian

Bild 2 ohne das 'Grün' ist ganz toll. Gefällt mir ausgesprochen gut. Der Schärfeverlauf sieht wirklich fast so aus wie nicht 'echt', so ausgeprägt auf der Mauer. Passt aber wunderbar zum Bild. Toll gemacht.

René