PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : farblos

Thomas F.
16.09.2009, 00:46
Hier mal was mit Live View mit super Weitwinkel Objektiv - aber nicht von Sony:roll:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/873/farblos.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88288)

eddy23
16.09.2009, 00:55
gefällt ganz gut.
besonders die Wolken! :top:

onesixright2006
16.09.2009, 17:12
Hi Thomas F - welcome back! Und das nach so kurzer Zeit.... ;-)

Doch das hast Du denn ich habe nur von freihand geschrieben was deine Aussagen an betrifft!

Ich klinke mich jetzt endgültig hier aus dem Forum aus. Denn hier werden meine Worte immer nur herum gedreht:roll:

In anderen Foren ist das nicht der Fall:top:

Und wech
Thomas

Verzeihe mir den kleinen Seitenhieb - das Bild ist jedenfalls klasse, da gibt es nichts zu meckern.

LG
Markus

About Schmidt
16.09.2009, 17:17
Ich glaube nicht, dass jemand sieht, mit welcher Kamera oder mit welchem Objektiv das Bild gemacht wurde. Was letztendlich zählt ist das Bildergebnis, das hier passt, bis auf die leicht abgesoffenen Seiten des Schiffes.

Gruß Wolfgang

wutzel
16.09.2009, 18:24
Nettes Foto, die Perspektive ist nix für mich, die Wolken sind toll.
Die Schärfe ist grenzwärtig (Artefakte sind schon leicht sichtbar) und beim Skalieren sind schon arge Treppeneffekte hinzugekommen.

TONI_B
16.09.2009, 20:47
Ich würde das eher als gnadenlos überschärft ansehen. Ob das die Oly bereits kameraintern macht oder unser guter ThomasF. erst nachher per EBV kann ich nicht sagen...

Thomas F.
16.09.2009, 23:32
@TONI_B Das liegt vermutlich an der Umwandlung in Schwarz-Weiss mittels Irfan View und das es sich nur um einen Crop Ausschnitt handelt:roll:
Oder hast Du geglaubt das man bei 7 mm Brennweite so einen engen Bildwinkel hat? Das Pic ist um gut 30 % beschnitten und da stösst selbst eine Alpha 700 an ihre Grenzen mit einem Superweitwinkel Objektiv!
Und die Wolken Perspektive geht mit der Alpha 700 und dem Sigma 10-20 mm so schon mal nicht! Auch nicht wenn die A-700 Live View hätte;)

Im Fern- Bereich muss man mit dieser Linse nicht weiter abblenden - falls Du das meinst:roll:

@ About Schmidt wenn man schon mal ein paar Pcs mit einem sww Objektiv an einer APS-C DSLR gemacht hat,
dann sieht man bei diesem Pic sofort, dass es auf keinen Fall von einer APS-C DSLR stammen kann.;)

mfg
Thomas

About Schmidt
17.09.2009, 05:17
@ About Schmidt wenn man schon mal ein paar Pcs mit einem sww Objektiv an einer APS-C DSLR gemacht hat,
dann sieht man bei diesem Pic sofort, dass es auf keinen Fall von einer APS-C DSLR stammen kann.;)

mfg
Thomas

Das mag ja sein, ich gebe jedoch zu bedenken, dass es bei einem guten Foto egal ist, mit welcher Kamera es entstanden ist. Außerdem verstehe ich nicht, warum man ein SWW einsetzt und dann im Nachhinein daraus ein 30% Crop macht. Dann hätte man ja auch gleich ein 16mm nehmen können und so nicht mit den Problemen zu kämpfen, mit den das Bild ja scheinbar kämpft.

Gruß Wolfgang

onesixright2006
17.09.2009, 09:13
Und die Wolken Perspektive geht mit der Alpha 700 und dem Sigma 10-20 mm so schon mal nicht! Auch nicht wenn die A-700 Live View hätte;)

mfg
Thomas

Was hat die Bildqualität eigentlich mit Live View zu tun? Da kann ich die Brücke noch nicht schlagen; helft mir bitte mal.

Gruss
Markus

TONI_B
17.09.2009, 10:01
@TO:
Nein, das meinte ich alles nicht, sondern dass schlicht und einfach der Schärferegler zu hoch gestellt wurde - ob bewußt oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber die Artefakte an den Kanten sind schon sehr stark. Kann schon sein, dass das die Oly out of cam macht...

Thomas F.
17.09.2009, 23:44
Was hat die Bildqualität eigentlich mit Live View zu tun? Da kann ich die Brücke noch nicht schlagen; helft mir bitte mal.

Gruss
Markus

Hallo Markus,

mit der Bildqualität hat Live View natürlich nichts zu tuen aber mit der Perspektive hätte man es ohne Live View nur mit bäuchlings liegend im Wasser so hin bekommen. Ein Winkelsucher wäre auch nicht gegangen weil ich die Kamera in der Hocke weit von mir gestreckt ca. 1 cm oberhalb der Wasseroberfläche zur Auslösung brachte.

Und was die Perspektive anbelangt, mit einer APS-C DSLR (3:2 Bildformat) geht so etwas auch nur vertikal und nicht mit einer horizontalen Aufnahme. Es sei denn, man bearbeitet das Pic extrem nach.

Gruß
Thomas

Itscha
18.09.2009, 09:01
...aber mit der Perspektive hätte man es ohne Live View nur mit bäuchlings liegend im Wasser so hin bekommen. Ein Winkelsucher wäre auch nicht gegangen weil ich die Kamera in der Hocke weit von mir gestreckt ca. 1 cm oberhalb der Wasseroberfläche zur Auslösung brachte.

... Man kann sich Live View auch schön reden. Sicherlich hat LV seine Daseinsberechtigung, aber dass Du dieses Bild (oder zumindest ein ganz ähnliches, bei dem kaum jemand einen Unterschied zu dieser Variante bemerkt hätte) nicht ohne hättest machen können, wage ich mal zu bezweifeln (obwohl ich nicht dabei war).
Natürlich geht ein Winkelsucher nicht, wenn Du die Kamera weit von Dir streckst. Aber ob DAS notwendig war, um dieses Bild (bzw. ein ganz ähnliches Bild) zu bekommen, ist eine andere Frage. M.E. nach nicht.

onesixright2006
18.09.2009, 10:05
Hallo Markus,

mit der Bildqualität hat Live View natürlich nichts zu tuen aber mit der Perspektive hätte man es ohne Live View nur mit bäuchlings liegend im Wasser so hin bekommen. Ein Winkelsucher wäre auch nicht gegangen weil ich die Kamera in der Hocke weit von mir gestreckt ca. 1 cm oberhalb der Wasseroberfläche zur Auslösung brachte.

Und was die Perspektive anbelangt, mit einer APS-C DSLR (3:2 Bildformat) geht so etwas auch nur vertikal und nicht mit einer horizontalen Aufnahme. Es sei denn, man bearbeitet das Pic extrem nach.

Gruß
Thomas

Danke Thomas, verstehe. Bin zwar schon über 40 aber die Knochen und Gelenke machen ein paar ungewöhnliche Bewegungen schon noch mit ;-)
Aber ich stimme zu, dass es bestimmte Situationen gibt, wo man sich ein LV wünschen würde und da gehört das Ablichten von Kindern dazu, die man gerne mal von einem tiefen Standpunkt fotografieren möchte.

Gruß
Markus

TONI_B
18.09.2009, 12:28
Ob jetzt massiv nachgeschärft wurde, oder ob die Artefakte von der kamerainternen Verarbeitung kommen, ist aber noch nicht geklärt...:?

onesixright2006
18.09.2009, 21:03
Ob jetzt massiv nachgeschärft wurde, oder ob die Artefakte von der kamerainternen Verarbeitung kommen, ist aber noch nicht geklärt...:?

Kommt vermutlich doch vom Live View ;-)

TONI_B
19.09.2009, 08:38
Ganz sicher! :lol::cool: