Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 x Eneloop AA im BG?

Stempelfix
15.09.2009, 19:19
Heute ist der ersehnte BG-E2N zu meiner 50D eingetrudelt... früher hatte ich immer gebrauchte, bei denen der AA Einsatz gar nicht dabei war...

Benutzt hier jemand 6 AA Akkus im BG? Wie lange halten diese vor, ist das eine Alternative?

Ich habe soviele Eneloops, da stell ich mir die Frage ob ich mich mit 8 Euro BP511 Nachbauten aus I-Bäh rumärgern soll...

:cool: Erfahrungen? Meinungen?

Okay... bitte keine Abhandlungen über Nachbau-Akkus... sondern nur zu AA-Akkus im BG.

Grüßle, Uwe

Jens N.
15.09.2009, 20:04
Über diesen speziellen Batteriegriff kann ich nichts sagen, aber ich verwende in meinen Batteriegriffen und Blitzen nur Eneloops, immer zur vollsten Zufriedenheit. Dabei geht es gerade um Kameras, die ich (vor allem mit BG) nur rel. selten benutze und die Langzeithaltbarkeit (also ich meine die geringe Selbstentladung) der Eneloops ist tatsächlich mit normalen Batterien vergleichbar. Die im Blitz habe ich jetzt hin und wieder mal laden müssen, aber die in den Batteriegriffen bestimmt ein Jahr oder länger nicht.

Gotico
15.09.2009, 20:55
Hallo Uwe.

Dies funkioniert tadellos mit dem BG-E2N. Die Laufzeit ist allerdings gefühlt wesentlich kürzer als mit zwei "originalen" BP511.

Größter Vorteil des Batterie-Einsatzes - Du bekommst selbst in der Pampa irgendwo AA-Batterien. Ob in Russland oder in Peru :mrgreen:.

See ya, Maic.

Stempelfix
15.09.2009, 21:20
Hallo Uwe.

Dies funkioniert tadellos mit dem BG-E2N. Die Laufzeit ist allerdings gefühlt wesentlich kürzer als mit zwei "originalen" BP511.

Gefühlt ist gut... :lol:

Größter Vorteil des Batterie-Einsatzes - Du bekommst selbst in der Pampa irgendwo AA-Batterien. Ob in Russland oder in Peru :mrgreen:.

See ya, Maic.

Na, ich will weder nach Peru noch nach Russland...

Ich glaub ich probier´s einfach mal...

Obwohl, da fällt mir ein: im Winter, wenn´s draussen kalt wird, ist der Betrieb mit AA-Akkus sicher ein Problem. :eek:

Grüßle, Uwe

modena
20.09.2009, 04:28
Vor allem wenns kalt wird gehen die Nimh Akkus in die Knie,
da halten Lios wesentlich lönger durch.

About Schmidt
20.09.2009, 08:19
Auf jeden Fall hast du eine Alternative. Ich hätte jedenfalls immer den Einsatz, geladen mit vier (sechs?) Eneloops dabei. Was ich allerdings schon öfter festgestellt habe ist, dass Eneloops ganz plötzlich ihren Geist aufgeben, die werden nicht einfach langsam leer.

Gruß Wolfgang

Ganymed
22.09.2009, 13:01
Hai,

Sanyo hat neben den Eneloops auch noch Mignon Akku´s mit 2700mAh. Die hab ich in meinem BG im Einsatz. Die Eneloops haben mir mit 2000mAh zu wenig Leistung. Zudem gibts die 2700er auch noch zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis. So ca. nach 1000 Foto´s zeigt die Anzeige immer noch voll an und das bei Serienaufnahmen und Bildbetrachtung über Kameramonitor. Aus meiner Sicht empfehlenswert.

Lg

Stempelfix
22.09.2009, 13:09
Bis jetzt bin ich hochzufrieden...

Im Winter kann das anders werden... na schauen wir mal! :top:

modena
25.09.2009, 12:23
Hai,

Sanyo hat neben den Eneloops auch noch Mignon Akku´s mit 2700mAh. Die hab ich in meinem BG im Einsatz. Die Eneloops haben mir mit 2000mAh zu wenig Leistung. Zudem gibts die 2700er auch noch zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis. So ca. nach 1000 Foto´s zeigt die Anzeige immer noch voll an und das bei Serienaufnahmen und Bildbetrachtung über Kameramonitor. Aus meiner Sicht empfehlenswert.

Lg

Die Kapazität der Sany Eneloops oder vergleichbarer LSD Akkus ist zwar geringer als bei starken, konventionellen Nimh's. Aber LSD Akkus können die Spannung deutlich länger stabil halten.
http://img.photobucket.com/albums/v482/SilverFoxCPF/EneloopAA2000atVariousRates.gif

http://img.photobucket.com/albums/v482/SilverFoxCPF/SanyoAA2700atVariousRates.gif

Und da eigentlich alle Kameras ausschalten, wenn ihre Akkus unter eine gewisse Spannung fallen, dürften LSD meist deutlich länger durchhalten.

Die 2700er Sanyos sind allerdings auch aussergewöhnlich gut für konventionelle Akkumulatoren.

Konventionelle Nimh Akkus sind bei Geräten zu bevorzugen, welche sich "nicht" beim Erreichen einer gewissen Spannung ausschalten, sondern solange weiterlaufen, bis die Kapazität wirklich aufgebraucht ist.
Aber auch da haben langsam selbstentladende LSD's ihre Vorteile.

LG