Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony alpha 100 Hilfe - Kein Zugriff auf Menü
eisbaer2006
15.09.2009, 16:28
Hallo meine sony 100 spinnt seit neuestem , ich komme weder in das menü noch in irgendeine andere einstellung rein, alles bilder die mache sind total unscharf.
selbst ein firmware update ist unmöglich da ich nicht auf die karte zugreifen kann da mir die kamera das menü verweigert.
meine frage wer weiß woran das liegt und was kann ich tun?
Als erstes eine "dumme" Frage: Hast du schon mal den Displayknopf mehrfach gedrückt?
Und natürlich herzlich willkommen bei uns.
Auslösen kannst Du noch?
Bei mir war mal der Auslöser verklemmt, d.h. er kam nicht mehr richtig zurück. Da ging dann auch nichts mehr. Ein bisschen mit Druck hin- und her drehen half dann.
Gruß
Bernd
PeterHadTrapp
15.09.2009, 18:18
Hallo Eisbaer,
auch wenn ich Dir und uns einen erfreulicheren Grund für Dein erstes Posting gewünchst hätte - erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns :top:
Schau mal ob das Wählrad oben links sauber in einer Position eingerastet ist oder zwischen zwei Rastungen steht, dadurch kann ein solcher Fehler auch entstehen (war zumindestens bei der eng verwandten D7d so).
eisbaer2006
15.09.2009, 21:39
der auslöser ist frei auch die wahlräder rasten einwandfrei ein, ich komme in das menü sobald ich ein foto mache und direkt danch den fotodisplay knopf drücke.
danach erhalte ich zugriff auf das menü, jedoch ohne erfolg die kamera verweigert mir den zugriff auf jedes menü. ich habe die kamera nochmals komplett gereinigt, was auch keinen erfolg hatte.
ich habe auch keine funktion mehr auf dem fn knopf der in der mitte des linken drehrades ist, das drehrad für die verschlußzeit ist auch ohne funktion, auf dem display blinken die pfeile für die belichtungskorrektur, aber da ich keinen zugriff auf die einstellungen habe kann ich da nichts ändern.
solltet ihr noch rat wissen währe ich euch dankbar.
der_knipser
16.09.2009, 03:02
Das hört sich alles nicht gut an. Da scheint ein Defekt vorzuliegen, den man mit Tipps und Tricks nicht wegbekommt. Du solltest das Problem einmal mit dem Geissler-Service (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen) besprechen, und die Kamera dort einschicken.
eisbaer2006
17.09.2009, 20:39
hab mich jetzt mal an sony europe gewendet, naja die sind ganz lustig so wie ins menü gehen und reseten lol
ich komme nicht mal ins menü zum reseten, die meinten wenn das nicht hilft sollte ich die kamera einschicken.
Hallo!
Akku raus und am nächsten Tag wieder rein hast Du schon versucht?
eisbaer2006
21.09.2009, 14:29
das mit dem akku hat auch nichts gebracht, werde jetzt mal die rechnung raussuchen und das gerät einschicken, lasse auch dann wissen was dabei raus kommt.
Reloaded
21.09.2009, 18:57
Das war eigentlich immer wenn der Auslörer geklemmt hat, d.h in halb-durchgedrücker Position hängenblieb.
Kann Schmutz sein, kann auch sein, dass der Schalter im Auslöser kaputt ist
eisbaer2006
22.10.2009, 08:13
Nach langem hin und her die kamera ist endlich wieder zuhause, gewechselt wurde ein gehäuse teil, danach wurde die elektrik geprüft und siehe da die software hatte einen fehler sie wurde nun komplett entfernt neu aufgespielt und durch das neuseste firmware update ersetzt.
um auf das gehäuse teil zurück zukommen, gewechselt wurde dabei die platte die über dem auslöser, die platte hatte sich gelockert und den auslöser immer in halb durchgedrückter position gehalten wo durch ein software fehler auftrat der die kamera komplett verückt spielen ließ.
die reparatur wurde von Geissler durchgeführt, nun hat die kamera auch wiederrum ein jahr garantie.
die kosten betrugen für die reparatur 134,47 euro, welches auch die komplette reinigung des gerätes beinhaltet, die material kosten waren der geringe teil, diese waren gerade mal 24.- euro des weiteren kammen dann noch 80.- euro lohn dazu, der rest setzt sich aus mwst und versand zusammen.
die warte zeit war mit 14 tagen sehr gering, wobei ich aber auch erst mal einen kostenvoranschlag anforderte, hätte sein können das der schaden nicht zu reparieren gewesen wäre.
alles in allem kleiner schaden große wirkung.
Berlinspotter
22.10.2009, 15:08
Neueste Firmware? Gab es mal ein Update für die a100? Wie wirkt es sich aus?
Neueste Firmware? Gab es mal ein Update für die a100? Wie wirkt es sich aus?
Ja,die aktuelle ist 1.04
Gruß Thomas
Berlinspotter
22.10.2009, 18:13
Und was ist danach besser?
Und was ist danach besser?
Uii falscher Fuß:)
ich glaube es ging hauptachlich um Anpassung an neue Objektive (55-200),Speicherkarten
und noch en paar Kleinigkeiten,die ich jetzt irgendwie nicht mehr zusammen bekomme:roll:
Ein Wissender möge uns helfen
Gruß Thomas
Das einzige, was Sony zur Firmware 1.04 schreibt, ist:Mit der aktualisierten Firmware unterstützt die Kamera die Anzeige von Objektiv-Informationen (Brennweite) für das Zoom-Objektiv DT 55-200 mm F4-5,6.
Reloaded
23.10.2009, 19:05
Nach langem hin und her die kamera ist endlich wieder zuhause, gewechselt wurde ein gehäuse teil, danach wurde die elektrik geprüft und siehe da die software hatte einen fehler sie wurde nun komplett entfernt neu aufgespielt und durch das neuseste firmware update ersetzt.
um auf das gehäuse teil zurück zukommen, gewechselt wurde dabei die platte die über dem auslöser, die platte hatte sich gelockert und den auslöser immer in halb durchgedrückter position gehalten wo durch ein software fehler auftrat der die kamera komplett verückt spielen ließ.
die reparatur wurde von Geissler durchgeführt, nun hat die kamera auch wiederrum ein jahr garantie.
Hab ich doch gesagt :roll:
Wenigstens haben sie es dir anständig und in angemessener Zeit repariert und keinen Wucherpreis dafür verlangt. Das mit der Firmware war allerdings ziemlich unnötig, das Problem entsteht wirklich nur wenn der Auslöser klemmt/kaputt ist, die A100 hatte nie Softwareprobleme