Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait in Berlin
Anaxaboras
14.09.2009, 22:49
Vom Usertreffen in Berlin habe ich dieses Portrait mitgebracht:
844/MP.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88192)
MP
Der nette "Militärpolizist" bat mich, ihn zu fotografieren. Leider hatte ich überhaupt keine Zeit, die Gruppe war eh schon weiter gezogen. Uns so musste das 16-80 an der Kamera bleiben und ich habe genau zwei Fotos geschossen.
Jetzt ist halt der Hintergrund ziemlich unruhig geraten. Aber weiter aufblenden habe ich mich nicht getraut, um die Sicherheit zu haben, dass das "Modell" scharf ist. Was meint Ihr: kann ich das Bild so weitergeben oder blamiere ich mich damit :crazy:?
Martin
Nunja die Uniform sitzt ein wenig Schief.. :lol:
Ich denke das man mit sicherheit vieles Kritisieren könnte (wenn man denn wollte) - aber es ist ein Schnappschuss (für "uns") und wenn du es weiter reichst, wird er sicher sehr zufrieden sein - ich finds für den privaten Gebrauch absolut super! :top:
hennesbender
14.09.2009, 23:30
Also wenn du es an den Militärpolizisten weitergeben möchtest, wird der sich mit Sicherheit freuen. Steckt doch alles drin, was er drauf haben wollte.
Nur das Gebäude hinten wirkt etwas schief. Oder steht der Polizist schief?!... :) Und das Fahrrad und die Person über dem rechten Arm ggf. wegstempeln? Aber dann halte ich es für ein sehr schönes Porträt mit einer guter Bildaussage.
Anaxaboras
14.09.2009, 23:32
Vielen Dank für eure Anmerkungen :D.
Und das Fahrrad und die Person über dem rechten Arm ggf. wegstempeln?
Gute Idee :idea:. Nur habe ich auf diese aufwändige Stempelei (auch die Schatten auf dem Kopfsteinpflaster müssen ja dann weg) überhaupt keine Lust. Wer mag, kann das gerne übernehmen :mrgreen:.
Martin
Phillmint
15.09.2009, 08:22
Servus,
warum das Fahrrad wegmachen?
Der Mensch wollte in Uniform vor dem Brandenburger Tor (hoffe ich...) abgelichtet werden. Und das hat wunderbar funktioniert. Er ist scharf, das Tor unscharf aber zu erkennen, und dass da Leute rumlaufen muss ihm auch klar sein.
Also: Weitergeben ohne schlechtes Gewissen!
Grüße
Phill
Hallo Martin,
für mich ist das mehr wie ein Schnappschuß, schon alleine wegen dem gekonnten Bildaufbau:top:
Ich hab' jedoch ein kleines Problem mit dem Schärfeverlauf: rechts unten, zwischen dem Deckel und der Dame sieht es so aus, als würde der Schärfeverlauf recht abrupt sein. Sieht mir nach Freistellung durch Bearbeitung aus:?:
Auf jeden Fall hab' ich nicht nach dem 'Fehler' gesucht, sondern mir ist das beim ersten Betrachten aufgefallen. Stört mich also ein wenig.
Harry
(...) Ich hab' jedoch ein kleines Problem mit dem Schärfeverlauf: rechts unten, zwischen dem Deckel und der Dame sieht es so aus, als würde der Schärfeverlauf recht abrupt sein. Sieht mir nach Freistellung durch Bearbeitung aus:?: (...)
Jou, habe ich auch bemerkt. Ich würde den Kanaldeckel auch noch in die Unschärfebearbeitung übernehmen.
Ich würde dann das Bild so weitergeben. Ist ne schöne Erinnerung für den Military-Boy. Blamieren tust du dich nicht damit.
Anaxaboras
17.09.2009, 10:55
Ihr merkt aber auch alles :mrgreen:.
In der Tat - ich habe den in der Aufnahme bereits unscharfen Hintergrund noch etwas weiter abgesoftet. Dabei habe ich allerdings auf eine Tiefenmaske verzichtet, weil mir das zu aufwändig war. Will dann mal probieren, wie es aussieht, wenn ich den (im Original scharfen) Kanaldeckel mit in die Unschärfezone einbeziehe.
Martin
hennesbender
17.09.2009, 11:21
Aber dann keine Lust zum Stempeln haben und delegieren... :D