PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaft etwas mau

uassmann
14.09.2009, 09:31
Hallo zusammen, ich habe einige Jahre analog Landschafts- aufnahmen gemacht. Seit Juni besitze ich eine A350 (noch mit Kit, ein Sigma 17-70 ist geplant). Ich bin allerdings mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden. Bei analog waren solche Bilder wesentlich dynamischer und (subjektiv) attraktiver. Das Bild ist aus einer Serie, Blick aus den Weinbergen am Nordufer über den Balaton:

829/UA_20090712_20503_Medium.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88102)

Und nun die Fragen an Euch: Was mache ich hier falsch, was sollte ich bei solchen Aufnahmen beachten und wie könnte das Bild nachbearbeitet werden? Wer das Originalbild haben möchte, sollte mich einfach kontaktieren.

Im Voraus vielen Dank:?!
Ullrich Assmann (aus C)

meph!sto
14.09.2009, 09:39
Der Himmel scheint etwas ausgebrannt.
Im Nachhinein einen manuellen Weißabgleich machen und die Farben etwas sättigen.

About Schmidt
14.09.2009, 09:42
Hallo Ullrich,

zuerst einmal willkommen im Forum.
Zu deiner Frage. Ich halte den Aufnahmezeitpunkt (15.00 Sommerzeit) nicht gut gewählt für eine Aufnahme dieser Art. Merke: Zwischen zwölf und drei hat der Fotograf frei. Dann ist ein Polfilter bei solchen Aufnahmen sehr Hilfreich. Dazu ist das Bild etwas überbelichtet. Die Mittelwerte etwa 1/2 bis 1 Blende zurücknehmen, dann sieht es schon viel besser aus.

Gruß Wolfgang

uassmann
14.09.2009, 09:57
Hallo About Schmidt,

das mit Zwölf und Drei kannte ich noch nicht, hätte wohl auch nicht drauf geachtet. Wir hatten gerade unsere Weinvorräte aufgefüllt und mussten etwas warten. Das mit der Blende werde ich mal im LR ausprobieren. Das Foto wurde mit P-Automatike gemacht. Jetzt fange ich mittlerweile an, mit der Blende (Schärfentiefe) und dem ManuModus zu üben. Danke für die Tipps!:top:

About Schmidt
14.09.2009, 10:03
Ich arbeite fast nur im P-Modus, allerdings nutze ich sehr oft, in den allermeisten Fällen, die Belichtungskorrektur. So erziele ich den gleichen Effekt, als würde ich Manuell arbeiten, nur so fällt es mir leichter und wenn es mal schnell gehen muss, habe ich immer noch die Automatik der Kamera und liege nicht voll daneben.

Wenn du dir unsicher bist, einfach mal eine Belichtungsreihe von fünf Bildern machen.

Gruß Wolfgang

uassmann
14.09.2009, 10:16
Hi, ich habe mal die Tipps versucht umzusetzen. Das Ergebnis ist schon attraktiver (wenn man mal vom Motiv absieht).

829/UA_20090712_20503-2_Medium.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88105)

O.k. schon vor dem Auslösen abblenden. Muss aber erst mal sehen wie sich das neue Objektiv mach. A350 und Kit passen wirklich nicht zusammen.