PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten auf Fehlfokus testen?


Karsten in Altona
13.09.2009, 21:48
Entweder ich mache zu oft eine Menge verkehrt, oder ich bin sonst irgendwie bescheuert, aber ich habe zu oft leicht unscharfe Bilder. Das kann teilweise Bewegungsunschärfe sein, oder eben vielleicht bei gewissen Blenden- und Brennweiteneinstellungen ein Fehlfokus. An meinem Fuhrpark sollte es ja eigentlich nicht liegen, daher möchte ich das gerne ausschließen...

Wie kann ich das am besten Testen? (Beispielfotos gibts erstmal keine - vielleicht vom Test dann, um es entsprechend zu bewerten) Wie sollte ich außerdem die Kamera einstellen? In Raw oder in JPG bewerten? Was sind üblicherweise die kritischen Brennweiten und Blenden? (Offenblende wahrscheinlich) Etc.

Achso, üblicherweise fokusiere ich per Spotmessung (halb durchgedrückt feststellen und dann 'klick'). Danke vorab für praktische Tipps.

RoDiAVision
14.09.2009, 21:17
Hallo Karsten,

nach 24 Stunden noch keine Antwort?!?:shock:
das werde ich gerade mal ändern:

Hier kannst Du mal meinen Beitrag dazu lesen: Sony Focustest (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64482)

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Stempelfix
15.09.2009, 10:22
Achso, üblicherweise fokusiere ich per Spotmessung (halb durchgedrückt feststellen und dann 'klick'). Danke vorab für praktische Tipps.


Mit "Spotmessung" meinst Du das selektiv aktivierte mittlere AF-Feld?

"Halb durchgedrückt feststellen" meint Schärfespeicherung? Dir ist schon klar, daß dies nur im AF-S Modus funktioniert?

Um Deine Frage vernünftig beantworten zu können, muss man dieses zu allererst mal hinterfragen und abklären.

Gruß, Uwe

BeHo
15.09.2009, 10:48
"Halb durchgedrückt feststellen" meint Schärfespeicherung? Dir ist schon klar, daß dies nur im AF-S Modus funktioniert?
Das funktioniert auch bei AF-A - zumindest bei mir.

twolf
15.09.2009, 11:05
[QUOTE=Karsten in Altona;891334]. Das kann teilweise Bewegungsunschärfe sein, ...QUOTE]

Da helfen nur Mitziehen, oder schellere Verschluszeiten ;-)

Stempelfix
15.09.2009, 11:36
Das funktioniert auch bei AF-A - zumindest bei mir.

Wenn Du den Bildausschnitt nach dem Fokussieren verschwenkst, muss das nicht zwangsläufig immer so sein... ;)

BeJoSch
15.09.2009, 11:45
...Wie kann ich das am besten Testen?
Hier ist ein Link zum Focustest
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

Gruß Bernhard

gpo
15.09.2009, 12:40
Moin

ich setzte mal wieder "andere Kriterien"....denn,

1) noch nie wurde soviel...und damit auch unnütz...mit Offenblende gearbeitet
2) das der AF zu blöde ist...ist bekannt seit Einführung...bei allen Marken!
3) immer gerne zitiert...Fachtester hatten nur Durchschnittswerte von 70% Treffern herausgefunden!

wenn man nur diese drei Punkte sich mal Revue passieren läst...
dann das vorhandene fotografische Unvermögen dazu rechnet...
kommt genaus DAS dabei raus:top::P:cool:

damit etwas lustiger wird, hier mal die Alternativbeschreibung:
wenn einer einen V8 PickUp benutzt, dazu noch die fettesten Reifen, weils cool aussieht....
sich dann aber wundert das 4 Personen sich NICHT spritschonend befördern lassen...
sollte man sein Verhalten mal überprüfen lassen:shock::lol::top:

####
ist zwar nicht genau der gleiche Grund aber....
im Studio erreiche ich fast nie ein scharfes Ergebniss...mit AF, egal welche Einstellungen!!!
Der heute benutze Phasen-AF findet einach nicht die Kanten oder Kontraste, die er braucht um sicher zu arbeiten....
wenn dann noch dunkle gleichfarbige Objekte im Set stehen...kann ich gleich den Zollstock rausholen....
wohlbemerkt ...ich rede von allen benutzten Marken, die zur Verfügung standen!
####

Focusteste....halte ich deshalb erstmal NICHT für die richtige Empfehlung...
zeigt es doch meist nur...was NICHT geht!

ich würde raten, doch mal das eigene Fotografierverhalten zu überprüfen :cool:
Mfg gpo

BeHo
15.09.2009, 12:40
Wenn Du den Bildausschnitt nach dem Fokussieren verschwenkst, muss das nicht zwangsläufig immer so sein... ;)

Das ist mir schon klar. In bestimmten Situationen kann es zumindest vorkommen. Meistens bleibt der Fokus aber wo er war.

Karsten in Altona
15.09.2009, 16:46
ich würde raten, doch mal das eigene Fotografierverhalten zu überprüfen :cool:
Mfg gpoVielleicht stelle ich doch nochmal ein paar Bilder online. Ich vermute (und hoffe letztendlich), dass es an meinem Unvermögen liegt. Oder eben jener AF Schwäche.

Ansonsten, ja genau: wie in guten alten Zeiten AF-S, Fokus fixieren per halb angedrücktem Auslöser und Schuß. Messung steht dabei auf dem zentralen Fokusfeld. Ich hatte das Gefühl, dass wenn ich die Kamera entscheiden lassen, wie zu fokusieren ist, dann wird das oft nix. Oft ist doch der Fokuspunkt (zb Person) eben nicht zentral im Bild.

Dazu kommt, dass die Bedingungen nicht optimal waren. Naja, ich schau mal, ob ich nachher/später/morgen hier was hochladen kann - obschon ich das sehr umständlich finde hier - so auf den ersten Blick.

gpo
15.09.2009, 20:30
Moin

ich lese aus deinem "workflow" das du versuchst ...die Kamera auszutricksen:P

logisch geht das...wenns die richtige ist Beispiel:
AF mit USM oder HSM Objektiven....wo man den letzten Schärfekick selbst eingibt:top:

aber...
wenn man sich durch Objekt der Begierde "ablenken läst"....
und sich zu sehr auf Autofunktionen verläst, geht es schnell daneben!

deshalb must du alles andere ausschließen....
und/oder vorgeben:top:
Mfg gpo

Karsten in Altona
17.09.2009, 22:07
Also. Ich hab mir die Bilder gerade nochmal genau angesehen und kann einen Fehlfokus der Objektive glaube ich aussschließen. Es scheint doch mehr meine Unfähigkeit, eine Mischung aus Nachlässigkeit (zu schnell abgedrückt, Auslösepriorität) und "schmaler Fokusebene" (Blende 2 beim 50er) und ggf. Bewegungsunschärfe zu sein. Ich glaube ich muss einfach noch einen Tacken bewusster fotografieren und nicht manchmal einfach nur draufdrücken, nur weil gerade alle gucken und so schön lächeln.

Achso, was mir auch aufgefallen ist, dass die Windows Fax- und Bildanzeige, oder wie das Dingen heisst, manchmal unscharf anzeigt. Wenn man dann die Diashow startet, oder die Bilder zb über CoolIris anschaut, sind die manchmal schärfer. Ich denke mal, dass das mit der Verkleinerung zu tun hat. Hat das auch schon mal jemand beobachten können?

Hansevogel
18.09.2009, 00:35
Ich halte die Windows Fax- und Bildanzeige für ungeeignet für die Darstellung gelungener Fotos.
Für Faxe... meinetwegen, aber für Bilder?

Gruß: Joachim

gpo
18.09.2009, 11:36
Moin

tja ....Bild-und Faxanzeige...UND andere ähnliche Programme sind nicht unbedingt geeignet,
um seine Bilder durchzuhecheln:flop:

auch typische Thumbnailer haben "versteckte" Funktionen Bilder beim Öffnen....
entweder an Fenster anzupassen(interpolieren) oder....
zu schärfen:roll:

all das in verbindung mit einem "schwachen Monitor"....
kann zu fürchterlichen Seherlebnissen führen :flop::roll::oops:

Rat....immer ein und dasselbe "Anschauprogramm" in der richtigen Fenstergröße benutzen:top:
bevor die Kamera in die Grütze gehauen wird:shock:
Mfg gpo