PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A350 und Rauschverhalten


X5-599
13.09.2009, 21:34
Nein, das soll keines dieser typischen Gespräche über das Rauschverhalten sein, ich wollte was anderes wissen.

Und zwar habe ich ja wie erwähnt die A-350 und den Sony HVL-F58AM

Letztens durfte ich damit längere Zeit Fotografieren und mir fiel dabei auf dass die meisten Fotos die bei wenig Licht gemacht wurden und der Blitz somit eingreifen musste, das Bild extrem rauscht.

Habe davor und danach Bilder in freier Natur ohne Blitz gemacht, mit dem gleichen (Kit)-Objektiv und da rauscht nichts. Aber die Fotos mit Blitz rauschen zum Teil extrem.

Ok, das meiste war ehrlich gesagt mit Auto da ich die Blitzfunktionen erst noch besser kennen lernen muss. Aber ist das normal oder woran liegt das?

Auf wunsch kann ich auch ein Bild Online stellen.

Matthias1990
13.09.2009, 21:39
Vermutlich ist die Automatik schuld!
Ich denke, dass es helfen würde, ein "verrauschtes" Bild reinzustellen, damit wir nachvollziehen können, was die Automatik da verbockt hat. ;)

Edit: Es klingt fast so, als hätte die Automatik Iso so weit hochgetrieben, dass der Blitz kaum etwas zu tun hatte:?:

RoDiAVision
13.09.2009, 21:49
Ok, das meiste war ehrlich gesagt mit Auto da ich die Blitzfunktionen erst noch besser kennen lernen muss. Aber ist das normal oder woran liegt das?


Wenn Du mit der P-Automatik fotografiert/geblitzt hast dann wäre ein eine Vermutung
das die Kamera die Iso-Automatik genutzt hat und evtl. die Isowerte recht hoch waren.
Wie hoch sind denn die Iso-Zahlen deiner Blitz-Fotos bzw. der ungeblitzten Naturfotos?

Nachtrag:

Sehe gerade das Matthias schneller war und wir die gleiche Vermutung haben.

X5-599
13.09.2009, 23:58
Also dieses eine Bild hat zwar ISO-400, doch die meisten haben ISO200
Und das kann wohl beides nicht zu hoch sein.

Ich habe mal einen Ausschnit aus einem Bild genommen. Das ist zwar ein Teil das im Bild etwas weiter weg ist aber auch Objekte vorne im Bild haben das Rauschen.


http://www.ahs-amiga.ch/div/rausch.jpg

Ach ja, ich habe mit der Automatik und nicht irgendwelchen Programmen gearbeitet, also auch keine P-Automatik.

der_isch
14.09.2009, 18:30
DRO könnte die Sache weiter verschlimmbessert haben...

X-700
14.09.2009, 19:13
Ach ja, ich habe mit der Automatik und nicht irgendwelchen Programmen gearbeitet, also auch keine P-Automatik.

Was meinst Du damit? Stand die Kamera auf "A", wie Zeitautomatik oder "Automatik", wie totaler Autopilot? Letzteres und D-R+ könnte ich mir als Übeltäter vorstellen.

X5-599
16.09.2009, 01:59
Also soweit ich weiss haben die Kameras nur eine Automatik Funktion. Auch wenn da meist nur Auto umrandet von grüner Farbe steht, nennt man das doch trotzdem Automatik. Dann gibt es da noch P, A, S, M und die verschiedenen Modis für Panorama, Landschaft usw. Aber keine davon wird Automatik genannt.

Also, Automatik ist das in grün umrandete Auto.

Nun sollte hoffentlich klar sein was ich mit Automatik meine?

suali
16.09.2009, 10:46
Also soweit ich weiss haben die Kameras nur eine Automatik Funktion. Auch wenn da meist nur Auto umrandet von grüner Farbe steht, nennt man das doch trotzdem Automatik. Dann gibt es da noch P, A, S, M und die verschiedenen Modis für Panorama, Landschaft usw. Aber keine davon wird Automatik genannt.

Also, Automatik ist das in grün umrandete Auto.

Nun sollte hoffentlich klar sein was ich mit Automatik meine?

P -> Programmautomatik. Stellt dort selbst Belichtungszeit + Blende ein.
AUTO -> absoluter Autopilot der Cam :)